• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneesichere Skigebiete im Dezember?

Ich suche ein Skigebiet, das spätestens am 11.12.2008 seine Lifte öffnet, schneesicher bzw. großflächig beschneid ist und für eine Woche Spaß macht. Wer von Euch hat Ideen und Vorschläge?

Wie waers mit
Kaunertaler Gletscher Snowboardeldorado bis 3150m
Sehr wenige Leute perfekte Pistenpraeperation
Pitztaler Gletscher 3440m
Riffelsee-Pitztal 2800m diese drei Gebiete sind mit einer Liftkarte fahrbar.
Kuehtai Skispass vom Hotel 2000m bis 2500m mit Schneegarantie
Obergurgel-Hochgurgel das noble Skigebiet
Soelden sehr gutes Nachtleben

Totalalpina6 schrieb:
Ich suche ein Skigebiet, das spätestens am 11.12.2008 seine Lifte öffnet, schneesicher bzw. großflächig beschneid ist und für eine Woche Spaß macht. Wer von Euch hat Ideen und Vorschläge?

Wie waers mit
Kaunertaler Gletscher Snowboardeldorado bis 3150m
Sehr wenige Leute perfekte Pistenpraeperation
Pitztaler Gletscher 3440m
Riffelsee-Pitztal 2800m diese drei Gebiete sind mit einer Liftkarte fahrbar.
Kuehtai Skispass vom Hotel 2000m bis 2500m mit Schneegarantie
Obergurgel-Hochgurgel das noble Skigebiet
Soelden sehr gutes Nachtleben

ganz allgemein würd ich so früh in der saison nur gletscher fest buchen, alles andere wäre mir zu heikel. vorallem da man in der vorsaison auch noch spontan relativ günstige unterkünfte findet.

ganz allgemein würd ich so früh in der saison nur gletscher fest buchen, alles andere wäre mir zu heikel. vorallem da man in der vorsaison auch noch spontan relativ günstige unterkünfte findet.

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Es kommt immer darauf an, welche Anforderungen man selbst an das Skigebiet bzw. das Urlaubsdomizil stellt.
Ich will beispielsweise grundsätzlich Sauna bei meiner Unterkuft dabei haben. Dazu kommen bei vielen Leuten noch weiter Aspekte wie: Entfernung der Unterkunft zu den Seilbahnen, ob man Zimmer mit Frühstück will oder lieber eine Ferienwohnung usw. Klar hat es auch einen Vorteil erst kurz vorher was zu buchen: Man kann sich in der Wahl seines Skigebietes auch stark am Wetter orientieren. Schließlich ist schönes Wetter schon die halbe Miete für ein gelungenes Opening...
Ich persönlich gehe aber lieber frühzeitig auf die Suche und picke mir die Rosine im Kuchen raus - mit dem Wetter hatte ich bisher meist Glück ;D

Bisher habe ich mein persönliches Opening auch immer auf dem Gletscher gemacht (in diesem Fall der Stubaier Gletscher) - allerdings war das auch meist
bereits Mitte bis Ende November. Mitte Dezember sehe ich das schon nicht mehr ganz so kritisch. Zumindest für Gebiete wie SFL, Ischgl, Gurgl oder z.B Kühtai. die
schon alleine aufgrund ihrer Höhenlage (auch wenn es nicht schneit) meist Temperaturen haben, bei denen man beschneien kann. Daher werde ich (wie im letzten Jahr) meine Zelte wieder in SFL aufschlagen - war letztes Jahr um diese Zeit perfekt zu fahren. Daher kann ich das nur weiterempfehlen. Hier im Forum findet man von Mitte Dezember auch viele Berichte diverser Forumsmitglieder (mich eingeschlossen).

Für diese Zeit kann es nur einen Tipp geben:

2 Tage vor Abreise schauen, wo es Schnee gibt bzw. schneit oder schneien soll und dann losfahren. Ein Quartier bekommst immer im Ort oder Nachbarort, zumeist ist eh nix los, max. Fr. - So. wird es mehr werden.

Einfach flexibel sein und ein paar Gebiete im Auge behalten, wird zu 100 % passen.

Zurück
Oben