• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Schneesicherheit Anfang Dezember

grummet23

Meeresspiegel (0m)
Registriert
12. Okt. 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir möchten so vom 10.- 20.12. in den Ski-/Snowboardurlaub in die Schweiz. Nun suchen wir ein schneesicheres Skigebiet.
Weiß jemand, welche der folgenden Skigebiete zu dieser Zeit schneesicher sind?

Adelboden
Lenk
Engelberg
Grindelwald
Gstaad
Wengen

Oder hat noch jemand andere Vorschläge für schneesichere Skigebiete für diese Zeit in der Schweiz? Wäre gut, wenn sie nicht allzuweit im Süden der Schweiz sind, damit man sie noch relativ schnell von Süddeutschland aus erreichen kann.

Vielen Dank!
Alexandra
 
Ich schliesse mich meinem Vorredner an, mit Zermatt kannst du zu dieser Jahreszeit nicht viel falsch machen. Zu deiner Auswahl...

Adelboden/Lenks Hauptskigebiet öffnet erst am 17. Dezember seine Pforten. Bei guter Schneelage gibt es Teilgebietsöffnung an den Wochenenden. Die Elsigenalp hat ab November geöffnet, sehr zu empfehlen, allerdings vermutlich für mehrer Tage zu klein

Engelberg sollte bereits relativ viel offen haben, allerdings zu dieser Jahreszeit nicht empfehlenswert, da schattig, kalt und steinig

Gstaad öffnet Anfang Dezember, allerdings nur einen Teil der Anlagen. Positiv: bei schlechter Schneelage könnt ihr immer noch auf den Gletscher ausweichen

Ich persöhnlich würde dir von deiner Auswahl Wengen empfehlen. Das Gebiet ist annähernd vollbeschneit, relativ Schneesicher und wird nahezu vollständig geöffnet sein. Wenn ihr Grindelwald als Einstieg wählt, könnt ihr auch noch zum First (sonnig!). Wählt ihr Wengen oder Lauterbrunnen, kommt man schnell nach Mürren (sehr idyllisch).

Ich würde vielleicht auch mal über die Ostschweiz, speziell über die Lenzerheide nachdenken. Das Gebiet ist Schneesicher, da beschneit, sonnig. Von der Anfahrt her benötige ich von Basel aus nur eine halbe Stunde länger auf die Lenzerheide als nach Grindelwald.
 
Zermatt wird viele Pistenkilometer bieten können, aber zu der Jahreszeit kann es durchaus sein, dass dort im Süden kaum Schnee gefallen ist und ihr auf Kunsteispisten durch den schattigen Wald düst.
 
Die Pisten waren größtenteils immer in gutem Zustand. Sonst wär ich nicht 25 Jahre im Dezember hingefahren.
Im Bereich Nord (Brunnjeschbord) wird am Eröffnungstag der Piste gern mal Eiskunstlauf angeboten :D
Der größte Teil des Skigebiets liegt eh über der Baumgrenze.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke, ich werde dann auf Zermatt umplanen.

Beste Grüße,
Alexandra
 
Falls ihr keine Gruppe mit 30 Leuten seit, gilt die Devise: spontan buchen! zu der zeit kannst du fast überall Glück oder Pech haben. Abgesehen von den Gebieten mit VOllbeschneiung, wo sicher was geht. Da aber zu der Zeit Unterkünfte keine Mangelware sind, würde ich abwarten und erst wenige Tage vorher buchen, eventuell lohnt sich sogar ein Wechsel, 10 Tage in einem Gebiet wären mir zu lange ;)
 
Ja spontan buchen sollte kein Problem sein. Ich war die letzten Jahre immer in Davos, auch zu empfehlen.
Ab Mitte November: http://www.slf.ch/index_DE und Schneedaten abchecken und dann kurzfristig entscheiden würde ich sagen :)
 
Die genannten Gebiete sind ab dem 10.12. so schneesicher, wie es sicher bis dahin schneit... oder nicht... :mrgreen:
Somit ist der vernünftigste Vorschlag spontan buchen bereits gemacht

Wenn Du, was wahrscheinlich ist, auf Beschneiung angewiesen bist, werf ich mal noch Oberengadin in die Auswahl, neben Zermatt wahrscheinlich das grösste zusammenhängende Angebot in der CH auf Basis Beschneiung
Hinzu kommen ggf. Abstecher nach Bivio, Savognin, Davos oder Scuol

In den genannten Gebieten riskierst Du, dass nur einzelne, nicht zusammenhängende Pisten offen sind, für 10 Tage dann doch eher fragwürdig
Ferner beachten: Saisonzeiten, dabei auch das kleingedruckte lesen, Eröffnung heisst ggf. nicht durchgehend sonder nur WE, auch mit überraschend viel Naturschnee geht i.d.R. nicht mehr / früher auf, als geplant (Ausnahme ggf. Wochenende)

Tipp: Abreise am 10.12. = Dienstag, warte bis Sa. 7.12., was dann offen ist, könnte auch unter der Woche offen sein, wieder auf das kleingedruckte achten, ggf. am Montag nochmals verifizieren. Erfahrungsgemäss werden zusätzliche Angebote erst wieder auf's folgende WE dazu kommen
Und der Wetterbericht ist zumindest für die ersten Tage dann auch schon aussagekräftig...
 
Und wenn man sich den Wetterbericht der nächsten Tage anschaut, müsste man sich eher an der Alpensüdseite etwas suchen..., also vielleicht Engadin, Bormio, Livigno,Passo Tonale usw.
 
Zurück
Oben