• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneesituation Bolsterlang/Ofterschwang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So gut wars. Die präparierten Pisten waren gut teilweise etwas weich aber klar Schnee ist ja noch frisch.
Abseits ging's anfangs echt gut, hat ganz ordentlich Schnee, hatte kein Feind Kontakt. Schnee wurde dann aber schnell schwer und fest. Lag wohl am aus dem Tal hochziehenden Nebels. Halbe Weiherkopf war dann drin Dann war die Sicht leider nicht mehr so gut. Für denn ersten Tag wars ok, so kann's weitergehen

Ralf321 schrieb:
So gut wars. Die präparierten Pisten waren gut teilweise etwas weich aber klar Schnee ist ja noch frisch.
Abseits ging's anfangs echt gut, hat ganz ordentlich Schnee, hatte kein Feind Kontakt. Schnee wurde dann aber schnell schwer und fest. Lag wohl am aus dem Tal hochziehenden Nebels. Halbe Weiherkopf war dann drin Dann war die Sicht leider nicht mehr so gut. Für denn ersten Tag wars ok, so kann's weitergehen

kann ich so bestätigen, jedoch fand ich auf den offiziel geöffneten Pisten es durchgängig schön hart mit leichter Neuschneeauflage, teilweise etwas neblig aber es hat schon ordentlich Schnee da oben :ja:

Ist von denen, die heute oben waren einer ins Tal abgefahren? oder liegt dazu unten noch zu wenig.
Märchenwiese müsste bei den Neuschneemengen eigentlich ohne großen Feindkontakt möglich sein, war jemand in der Ecke?

enrico444 schrieb:
Ist von denen, die heute oben waren einer ins Tal abgefahren? oder liegt dazu unten noch zu wenig.
Märchenwiese müsste bei den Neuschneemengen eigentlich ohne großen Feindkontakt möglich sein, war jemand in der Ecke?

Märchenwiese sagt mir nicht, ich selbst bin nicht runter gefahren, habe aber einige Spuren nach unten gesehen, insofern man den Teifschnee (gute 50cm) unterhalb der Mittelstation nicht scheut und unten raus mit etwas Graskontakt leben kann, sollte man bis runter kommen

Bericht von heute ist online http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=56299

Alles klar, danke für die Info. Märchenwiese ist übrigens eine Skiroute, die von unten aus betrachtet ganz rechts am Weiherkopf verläuft. Bei Neuschnee immer eine feine Sache :D
insofern man den Teifschnee (gute 50cm) unterhalb der Mittelstation nicht scheut
Na ganz im Gegenteil :lol:

enrico444 schrieb:
Alles klar, danke für die Info. Märchenwiese ist übrigens eine Skiroute, die von unten aus betrachtet ganz rechts am Weiherkopf verläuft. Bei Neuschnee immer eine feine Sache :D
insofern man den Teifschnee (gute 50cm) unterhalb der Mittelstation nicht scheut
Na ganz im Gegenteil :lol:

auf der Skiroute waren einige Spuren zu sehen, sollte sich bei der Schneelage auch gut ausgehen, bin ich selbst auch schon gefahren (diese Saison noch nicht) Offiziell geöffnet ist diese soweit ich weiß aber noch nicht

Mich wundert es, dass die Nummer 5 "Snowcross" schon offen ist. Ist nämlich eine reine Naturschneepiste. Auf der anderen Seite müsste sie die schattigste Abfahrt im Gebiet sein, also dürfte sich da der Schnee auch gut halten.
Ist diese Piste jemand von euch gefahren?

Denk schon dass die gut zu fahren ist.
Eben erstens schattig und zweitens müsste es dort doch auch etwas windgeschützt sein oder?

Ja, windgeschützt müsste die auch sein.
Ist eigentlich die rote 3 (direkte Piste an der Weiherkopfbahn) schon bis unten geöffnet, oder nur das obere Teilstück?

Beschneit wurde sie auf jeden Fall schon kräftig
Auch aktuell wird beschneit
Auf den Bildern sah sie präpariert aus

Pauli schrieb:
Ja, windgeschützt müsste die auch sein.
Ist eigentlich die rote 3 (direkte Piste an der Weiherkopfbahn) schon bis unten geöffnet, oder nur das obere Teilstück?

laut Internet ist diese komplett geöffnet, gestern war zwar ab der mitte ein gesperrt Schild gedoch sind die meisten trotzdem runter, gewalzt war sie, ging gut, an der roten Snowcross stand auch gesperrt, sind aber viele runter, scheinte gut zu gehen

Falls jemand das liest, der heute vor Ort ist
Kann mir bitte jemand sagen ob die Beschneiung auch auf der Talabfahrt/Stuibeneckbahn läuft bzw. vorangeschritten ist.

War heute oben, Beschneiung bis Stuibeneck in der Früh noch an und auch schon ordentlich Schnee. Auch die Talabfahrt wurde im oberen Bereich beschneit.

Zum nächsten Wochenende wird es recht warm. Hoffentlich übersteht die Schneedecke das. Laut Internetseite ist nächstes Wochenende aber wieder offen. Wenn die Bedingungen nicht allzu schlimm sind, dann komme ich auch mal und fahre meine ersten Schwünge.....

Denke das hält aufjedenfall gut.
DIe letzten 2 Nächte konnten sehr gut zum beschneien genutzt werden.
Sind nochmal gute Reserven entstanden
Die Beschneiung lief heute bis ca halb 12 und läuft seit halb 4 wieder.
Vielleicht reicht es sogar den 2er Sessel nächste Woche zu öffnen, denke aber eher nicht.

Wenn ich das eben richtig gelesen habe 900-1.700 Meter. Was machen die besser als Andere im Allgäu?
Nesselwang 900-1550 geschlossen
Oberjoch 1100-1600 geschlossen

Kommt ja auch immer aufs fähige Personal an.
Haben sie dort jetzt ja schon mehrfach bewiesen dass dieses vorhanden ist

Entscheidend dürfte auch sein, dass man in Bolsterlang mit der Gondel ins Tal fahren kann (muss). Somit ist der tiefste Punkt 1300mm und nicht 900m.

viele der Mitarbeiter arbeiten über den Sommer bis Anfang November in anderen Saisonarbeitsverhältnissen und machen aktuell Urlaub und sind entweder gar nicht da oder haben keine Lust, ihre Urlaubstage zu opfern um in einem Lifthäuschen zu sitzen.

Dankeschön für die Ausführung. Ist nun verständlich(er).

Auch dass einige größere der der kleinen deutschen Skigebiete, wie Arber, Hindelang, deshalb nicht so schnell reagieren (können) und zum Teil ja auch noch Revisionen in diesen Übergangszeiten angesetzt haben und durchführen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben