• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneesituation Bolsterlang/Ofterschwang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob da am Wochenende noch was geht 8O Schaut man sich mal die Webcams an schaut das schonwieder ziemlich beschissen aus, egal ob Bolsterlang oder Ofterschwang sowieso

Ich habe mir die Webcams angesehen, und glaube, dass dieses Wochenende Skibetrieb schon noch möglich ist. Am Samstag soll es ja auch noch schneien, und die Schneefallgrenze wird laut Wetterbericht gerade so hoch sein, dass es an der Einstiegsstation der Weiherkopfbahn auch noch schneit. Hoffentlich stimmt das auch so, und es regnet nicht auch noch höher, wie die Mittelstation. Ich werde mir die Schneesituation am Samstag nochmal auf der Webcam anschauen, und dann spontan entscheide, ob es sich lohnt.
Die andere Frage ist natürlich, ob am Wochenende Ende November Skibetrieb möglich ist. Die nächste Woche wird ja warm und sonnig. Somit ist auch mit künstlicher Beschneiung nichts möglich.

laut Facebook ist am Samstag KEIN Betrieb, je nach dem obs da wirklich nochmal so viel schneit hält man sich aber noch offen am Sonntag wieder auf zu sperren

Pistencarver schrieb:
laut Facebook ist am Samstag KEIN Betrieb, je nach dem obs da wirklich nochmal so viel schneit hält man sich aber noch offen am Sonntag wieder auf zu sperren
Sonntags nun auch nix. Schade. Nur grasgehren.

Schade, ich währe heute da gewesen, wenn es offen gehabt hätte. Zur Weihnachtszeit hätte man sicher mit viel Arbeit eine Piste hinbekommen, aber jetzt in der Vorsaison lohnt es sich glaube nicht, da mit aller Kraft für nur wenige Skifahrer irgendwie Schnee von überall zusammen zu kratzen.
Auf der Webcam sah es heute morgen aber echt nicht schlecht aus.

In Bolsterlang wird wieder vollgas beschneit, ist jemand vor Ort, der ein Bild von der Talabfahrt hat? :D

Leider hab ich kein Bild.
Ich weiß aber dass bis ins Tal beschneit wird wann immer es geht. :D

Auf den Webcams in Ofterswchwang-Gunzesried erkennt man, dass dort stark beschneit wird, insbesondere auf den Abfahrten nach Ofterschwang runter, wo die Beschneiung sehr gut ausgebaut ist. Gerade auf der Weltcup-Abfahrt erkennt man es besonders deutlich. Wenn es dort so gut geht, dann muss ja in Bolsterlang auch die Talabfahrt stark beschneit werden, die Talstation liegt ja sogar etwas höher.

Ich denke Bolsterlang wird alles versuchen um am Wochenende zu öffnen
Bei Ofterschwang bin ich mir nicht sicher ob die wollen/können.

Ich gehe davon aus das Ofterschwang nicht vor 10. Dezember öffnet. Es dürfte sich wirtschaftlich nicht lohnen, wenn Bolsterlang direkt nebenan in Betrieb ist (wovon man ausgehen kann).

Zum Theme Beschneiung: Ich denke Bolsterlang wird sich aktuell auf den oberen Sektor konzentrieren, was auch Sinn macht. Die Bedingungen sind recht gut, um die Erzeuger mit hohen Wasserdurchsätzen zu fahren (kalt und Luft recht trocken). Dann reicht ihnen die Pumpleistung aber nicht für alle Schneeerzeuger aus. Man kann daher davon ausgehen, dass sie zuerst den Bereich ab der DSB aufwärts sauber hinbekommen wollen und die Talabfahrt eher Priorität 2 hat.

Morgen wird entschieden ob geöffnet wird!

Leider wurde es nichts mit dem Ski Betrieb am Wochenende an der Hörnerbahn :(

Das wäre doch nach der starken Beschneiung bestimmt möglich gewesen. Verstehe ich nicht so ganz. Man könnte morgen bestimmt von der Bergstation zur Mittelstation über die geschlossene Piste fahren. Aber ob das Spaß machen würde ist eine andere Frage.

Vielleicht wird ja morgen Skibetrieb angeboten.
Letzte Nacht konnte auch nochmal gut beschneit werden.
Mal sehn ob der Schnee im Laufe des Tages verschoben wird.

In Bolsterlang am Wochenende wieder Skibetrieb

Am Samstag startet auch Ofterschwang in die Saison. :)
Geöffnet werden Weltcup Express mit Familienabfahrt und Gipfelbahn mit Gipfelabfahrt!

Sieht auf den Webcams nach sehr dünnen und schmalen Schneebändern aus. Aber immerhin haben die das Beste daraus gemacht und es gibt nach zwei verspäteten Eröffnungen mal wieder einen pünktlichen Start vor Weihnachten. Wobei ich bezweifle, dass die dünnen Bänder massentauglich sind. Für die Hochsaison wäre Naturschnee schon auch nicht schlecht.

GO meldet auf der Hp, dass man wieder geschlossen hat bis zum 23.12. um die Pisten zu schonen (heisst auf der Hp diplomatisch "mit Blick auf die Feiertage").

War heute Vormittag in Sonthofen. Im Bereich des ersten Alpenkamms hat es bis ins Tal 5-10cm geschneit, wähend ab Fischen Richtung Oberstdorf weiterhin alles grün ist.

Ich war gestern Nachmittag im Bolsterlanger Skigebiet unterwegs und habe auch ein par Bilder von der aktuellen Schneesituation gemacht. Geöffnet war eigentlich nur die Horngratabfahrt (Nr.4), der obere Teil der Knobel FIS-Slalomstrecke (Nr.3) und der beschneite Teil der Weiherkopfabfahrt (Nr.2). Auch wenn die Pisten noch nicht in voller Breite präpariert waren, waren sie in einem sehr gutem Zustand, überall gibt es eine dicke Kunstschneeschicht, sodass nirgendswo der Untergrund durchkommt. Der Schnee war relativ hart, jedoch fast überall schön griffig, also für künstlichen Schnee am Nachmittag relativ gut. Dank dem bewölkten Wetter und den relativ kalten Temperaturen wurde der Schnee auch nicht schwer.
Der obere Teil der blauen Weiherkopfabfahrt war noch geschlossen, dort ist eigentlich noch kein Schnee, da es keine Beschneiung gibt. Aber man wird sicher von der roten Piste etwas technischen Schnee rüberschieben können, das ging sogar letztes Jahr an Weihnachten. Der untere Teil der Knobel FIS-Slalomstrecke ist zwar schon befahrbar aber noch nicht geöffnet. Stellenweise ist dort die Piste nur eine Raupenspur breit, für diese Steigung eindeutig zu wenig. Ähnlich ist es auch an der Stuibenabfahrt, bloß das dort die letzten beiden Beschneiungshaufen noch nicht verbunden sind. Da wird es also spannend wie viel man für die Weihnachtssaison noch zusätzlich öffnen kann, aber momentan ist die Situation deutlich besser als im Dezember letztes Jahr.

Horngratabfahrt: Bis zum Anfang der Piste muss man derzeit etwas weiter laufen.

Der untere, noch geschlossene Teil der roten Piste. Wie man sieht perfekt präpariert.

Auch der obere Teil der Weiherkopfabfahrt war noch zu.

Es ging sogar etwas abseits am Weiherkopf relativ gut zu fahren, war halt der davongewehte Kunstschnee.

Stuibenabfahrt

Der obere Teil der roten Piste, dieser Pistenabschnitt war einfach nur perfekt

Der untere Teil, hier an der Engstelle, kommt zwar nirgendswo der Untergrund raus, aber in diesem schmalen Situation kann man eine steilere Piste nicht öffnen.

Sieht ja ganz gut aus
Für die Stuibeneckpiste braucht es noch 2-4 gute Schneinächte oder Naturschnee
Zumindest hat man schon ein bisschen Grundlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben