markus schrieb:
Nur mal so Interessehalber, hat sich hier eigentlich schon mal einer von den 3S Spezialisten überlegt wie lang die Stationen bei 10 m/s und einer hohen Förderleistung und extrem hohen Verfügbarkeit bei wenig Verschleiss überhaupt werden sollen?
Das würde mich doch mal Interessieren. Und wo da in München dann auch genug Platz sein soll.
Eigentlich brauchen wir im Forum einen neuen Thread Verkehrspolitik und Verkehrsplanung. Da der aber fehlt, antworte ich dir hier.
Der Platz ist kein Problem. Die Station Englschalking läge südöstlich des S-Bahnhofs auf einer großen Wiese. Da ist es völlig irrelevant, ob die Station 47 m lang ist, wenn man 8,5 m/s fahren will oder aber 57 m, wenn man 10 m/s fahren will. Auch bei der Station Messestadt West, die nördlich des U-Bahnhofes Messestadt West direkt über dem Messesee gebaut würde, gäbe es keine Schwierigkeiten. Wir haben die Pläne mit einer Stütze 5 an der Westseite des Messesees ja 2014 veröffentlicht. Etliche Zeitungen haben die Linienführung der 3S-Bahn abgedruckt. Entfiele die Stütze 5, dann müsste die Stütze 4 neben der Autobahn 181 m hoch sein, was jetzt auch kein K.O.-Kriterium wäre. Die Flugsicherung verlangt dann zwar eine Befeuerung der Stütze 4, da die Höhe von 150 m überschritten wäre (Flughindernis), aber das Anbringen von weißen Scheinwerfern (tagsüber) und roten Scheinwerfern (nachts) ist direkt neben der Autobahn und der hell erleuchteten Straßenkreuzung auch kein Problem. Die Scheinwerfer zur Befeuerung der Fachwerkstütze haben eine Leistung von etwa 4 kW.
Die Zwischenstation Riem wäre etwa 20 Meter länger, was aber ebenfalls kein Problem ist, da sie über die Eisenbahn gebaut würde (unmittelbar westlich neben der Straßenbrücke an der Point), wo genug Platz ist.
Platz ist nicht das Problem, aber die Geschwindigkeit.
Allerdings benötigt die 3S-Bahn für beide Sektionen, die zusammen 4,2 km lang sind, eben 10 Minuten und manchen ist das zu langsam.
Die Fahrsimulation für die U-Bahn ergab, dass sie von Englschalking über Riem zur Messestadt West 4,7 Minuten benötigt und da sieht dann die 3S-Bahn, wenn sie 8,5 m/s fährt und 10,0 Minuten benötigt, alt aus, weswegen momentan der Stadtrat lieber eine U-Bahn will.
Allerdings halte ich diese U-Bahn als tangentiale Stadtrandverbindung für völlig überdimensioniert. Der Hauptverkehrsstrom zur Messe wird nach wie vor über die bestehende U-Bahnlinie 2 über Trudering abgewickelt werden. Diese U-Bahn hat zwischen Innsbrucker Ring und der Messe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h, also 12,5 m/s, womit sämtliche Seilbahnbauarten und auch der Autoverkehr chancenlos sind.
Wie schnell das bei der U-Bahn geht, sehen wir an folgendem Video, wo die bestehende U2 von der Messestadt Ost aus abgefahren wird:
https://www.youtube.com/watch?v=H2yMGkviqr4
Die Haltezeit der U-Bahn an den Zwischenstationen beträgt normalerweise nur ca. 15 - 20 Sekunden; eine 3S-Bahn hat aber eine Durchlaufszeit durch eine Station von 120 Sekunden!
https://youtu.be/b5X0gIWBVC8?t=490
Aus demselben Grund ist auch die 3S-Bahn nach Freiham gestorben. Im Gegensatz zur Linie Englschalking - Riem - Messestadt West, wo ich eine 3S-Bahn favorisiere, war ich aber auf der Linie Laimer Platz - Pasing - Freiham immer schon für eine U-Bahn und gegen eine 3S-Bahn. Andere waren auf der Strecke nach Freiham für eine 3S-Bahn, nicht ich. Eine dritte Gruppe wollte eine Straßenbahn. Allerdings haben sich dann auf der Strecke zum Glück die U-Bahn-Befürworter gegen die 3S-Bahn-Befürworter und Straßenbahnbefürworter politisch durchgesetzt. Baubeginn für die U-Bahn in der ersten Etappe bis Pasing wird vsl. im Oktober 2021 sein; die Planfeststellung bis Pasing ist durch.
Ich kann mir allenfalls eine 3S-Bahn zwischen Freiham und Germering vorstellen, aber nun wollen auch die Germeringer eine U-Bahn.
Zusammengefasst also: Platz ist nicht das Problem und der Verschleiß auch nicht, denn es ist klar, dass es kein Problem ist, ein Förderseil mit 8 Litzen und Kunststoffeinlage zu entwickeln. Fatzer hat uns gesagt, dass so ein extrem hohes Qualitätsseil mit 8 Litzen und gleichzeitiger Kunststoffeinlage bisher noch nie von einem Kunden verlangt worden ist, aber man das selbstverständlich produzieren wird, wenn der Kunde das will, da seine 3S-Bahn bei 10 m/s entsprechend viele Biegewechsel für das Zugseil hat.
Was Freiham anbetrifft, sind die Würfel zum Glück für die U-Bahn gefallen; was die Messestadt West angeht, hat die 3S-Bahn politisch noch eine Chance, wenn sie 10 m/s fahren kann. Dann würden wir von Englschalking über Riem bis Messestadt West auf 9 Minuten Fahrzeit kommen, was psychologisch sehr wichtig ist. 9 Minuten vs. 4,7 Minuten klingt nicht mehr so dramatisch wie 10 Minuten vs. 4,7 Minuten.
Aber dass das 8-Litzige Zugseil mit Kunststoffeinlage eine Million € teurer wäre, interessiert keinen Menschen.