• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schon wieder

Michael Meier

Aconcagua (6960m)
Schon wieder!
Lech: Kriegerhorn

Dieser Winter in Lech wird eine Sensation. Die komfortabelste und modernste Sesselbahn der Welt wird im Dezember 2002 eröffnet.

Es handelt sich um einen Sechser mit Wetterschutzhauben. Sitzen wie auf einem Sofa war unser Anspruch. Die Konstruktion wurde eigens von TR Michael Manhart maßgeblich mitgestaltet. Der Ausstiegsbereich verläuft praktisch ohne Gegenwind und das auf einer Höhe von über 2.100 Meter Seehöhe.

Die Stationsgebäude am Schlegelkopf auf ca. 1.880 m u. M. und auf dem Kriegerhorn stellen eine Innovation und Revolution im Design und im Rahmen der Umwelttechnik dar. Eine ganzheitliche Glas/Stahlkonstruktion verleiht der Sesselbahn einen eigenen Charakter, vergleichbar mit der Glas-Pyramide, sprich Louvre in Paris. Das Raumerlebnis beeindruckt durch Licht-Spezialeffekte unsere Gäste.

Im Rahmen der ökologischen Ausrichtung wurden weitere Aktionen gesetzt. Nicht nur, dass der Solarbereich die gesamte „Pisten-Mannschaft“ mit Warmwasser versorgt, die modernste Photovoltaikanlage in den Alpen befindet sich nun in Lech auf dem Kriegerhorn und erzeugt Strom. Photovoltaik heißt die Technik, die aus Tageslicht Strom generiert. Die Dimension ist beeindruckend. Der gesamte nebenliegende Zubringerlift auf dem Balmengrat könnte damit betrieben werden.

Etwas zur Technik. Zur Verwirrung eine Kurzbeschreibung: Die Doppelmayr Sesselbahn ist von der Konstruktion her die einer 8er-Bahn, die Förderleistung die einer 4er-Bahn (bedeutet große Sesselabstände – viel Komfort für den Gast) und bietet Platz für 6 Personen. Über Leistung und Geschwindigkeit der Anlage bedarf es wohl keiner Daten mehr. Damit wurde der alten Kriegerhorn-Bahn ein würdiges Nachfolgeprojekt gewidmet. Diese war 23 Jahre im Dienste und war die erste 3er-Kuppelbahn von Doppelmayr. Mit der heutigen innovativsten Sessel-Bahn der Welt wird diese moderne, technische „Lecher Tradition“ nun zum Wohle des Gastes fortgesetzt.

Meines wissens war die Bahn von Girak! Laut WSG2 auch!

Hi!
Ich war schon x-mal in Lech, die war definitiv von DM! Suche die ganze Zeit einen Artikel über die alte Bahn! Fotos hätte ich auch! ICh werde weiter suchen und Euch dann auch im neuen Jahr Fotos mitbringen!
Übringens gibt es hierzu schon einTopis unter: Neues in Lech!

Woher kommt Dein Text?

Erst mal gibt es Bilder der neuen Anlage!
Die anderen Bilder werde ich dem admin zum posten zukommen lassen, digitalisiert habe ich gerade aber nur webcam-Bilder, die aber auch recht brauchbar sind!

kriegerhorn2.jpg

kriegerhorn3.jpg

So, die alten webcam Bilder sind nun dabk Julian online! Also unter >Selbahnen und Skilifte > Doppelmayr 3KSB !

Hmmmm..
Als ich da war, war die Bergstation praktisch fertig und es wurden gerade die Glasscheiben eingesetzt. Leider hatte ich kein Fotoapparat mit.
Der Ausstieg geht übriegens net gerade aus raus, sonden wenn man von vorn in die Staton guckt nach rechts.

Julian

PS: War auf jeden Fall ne Doppelmayr Bahn

Da hab ich doch noch zwei weitere Bilder online gefunden:
Könnten wohl auch zum anderen Topic "hässliche Stationen" passen!
kriegerhorn4.jpg

kriegerhorn5.jpg

mir gefällt das eigentlich ganz gut .. und die bunten gläser geben noch den letzten schliff ...

Jo, ich war schon oben an der Station, und ich finde, die sieht echt gut aus!

Julian

PS: Liegt ja gut Schnee.. :D Das freut mich, in genau zwei Wochen ist es soweit!! *totfreu*

Zurück
Oben