• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

schöne Hüttenwanderung gesucht

trutti

Massada (5m)
Servus Leute,
ich brauche euren Rat.

Wir (das heißt 4 Leute) wollen irgendwann im August eine 3-oder 4-tägige Wanderung in den Alpen machen und ich bin beauftragt eine Tour auszusuchen.
Wir sind gut zu Fuß, d.h. es können ruhig längere Abschnitte werden, allerdings sollte es keine zu große Kletterei sein.
Ob es von Hütte zu Hütte oder von Ort zu Ort geht, ist eigentlich egal.
Allerdings sollte es nicht zu weit zum fahren sein, d.h. Vorarlberg oder Tirol wäre optimal.
Seilbahnen brauchen nicht unbedingt dabei sein, auch keine Baustellen :wink:

Also, wenn ihr eine tour kennt, die einigermaßen zum oben beschriebenen passt, her damit :flehan:

Vielen Dank schon einmal

Wenn Du den Weg nur in Teilen gehen möchtest, würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

1. Tag
- Anreise bis Neustift
- Aufstieg durch das Pinnistal bist zur Innsbrucker Hütte
- Gehzeit ca. 4 Stunden

2. Tag
- Innsbrucker Hütte bis zur Bremer Hütte
(wir haben hier damals am Vormittag erst noch den Habicht bestiegen und sind dann noch zur Bremer Hütte gegangen. Zu den 1000 Höhenmeter zum Habicht kommen dann noch mal über 1000 Höhenmeter auf dem Weg zur Bremer Hütte dazu. Dann wird es aber schon heftig und ist nur mit richtig guter Kondition zu empfehlen).

3. Tag
- Bremer Hütte (-über die Nürnberger Hütte) bis zur Sulzenauhütte

4. Tag
- Abstieg auf dirktem Weg bis zur Grawaalm
- Alternativ: am Sulzenaugletscher vorbei über das Beiljoch zur Mittelstation der Geltscherbahnen
- Rückweg mit dem Bus bis Neustift

Aber auch die andere Talseite hat was. Nur solltest Du, bei einem Kurztripp, auf jeden Fall die Dresdner Hütte auslassen. Für Wandertouren gibt es sicher was gemütlicheres.

Bei Fragen - immer gern! ;-)

^^ Zu dem gabs auch mal einen super Bericht im Fernsehen, hatte ich mal im TV-Alarm gepostet war auf einem der Dritten Programme.

Nett ist auch die Runde von Stuben über Zürs, Madloch etc. wieder runter ins Klostertal. Für drei Tage bequem ausbaubar, nicht zu lange Anstiege, viele Wege und noch mehr Hütten mit Übernachtungsmöglichkeiten.

snowflat schrieb:
^^ Zu dem gabs auch mal einen super Bericht im Fernsehen, hatte ich mal im TV-Alarm gepostet war auf einem der Dritten Programme.

Das war in HR3 zu sehen und zwar am Dienstag vor 14 Tagen -> "Zauberhaftes Zillertal" aus der Reihe "Faszination Berge" :wink: :D

"Faszination Berge" ist eine 6-teilige Reihe, die echt klasse ist!

Wiede schrieb:
snowflat schrieb:

Das war in HR3 zu sehen und zwar am Dienstag vor 14 Tagen -> "Zauberhaftes Zillertal" aus der Reihe "Faszination Berge" :wink: :D

"Faszination Berge" ist eine 6-teilige Reihe, die echt klasse ist!
Stimmt, ist eine der besten Reihen die ich bisher gesehen habe ...

Zurück
Oben