In Oberjoch gibt es eine Alpe, die im Winter als Skihütte dient. Muss mich da Bäckerbursch anschließen, das ist eine ganz besondere Atmosphäre, trotz desser dass es sehr einfach ist ist es viel besser als jedes Skirestaurant.
In den Dolomiten gäbe es auch massig Anschauungsmaterial wie man moderne und trotzdem gemütliche, in die Berge passende Hütten bauen kann: Scotoni bei der Lagazuoi-Abfahrt, Marmotta,
Piz Arlara und (architektonische sehr gute (Hütte und die große Terasse bilden eine Einheit) Saraghes wären z. B. in Alta Badia einen Besuch wert. Auch die Après-Ski Tempel Murin (Corvara) und an der Talstation des Kreuzkofelgebiets in Badia sind architektonisch mit das beste, was ich bisher gesehen habe (beide innen im Skihüttenstil und mit Innenbalkonen, handwerklich super gemacht). Leider kann ich nicht mir Fotos dienen, vielleicht finden sich aber ein paar im Berichteforum?
Wenn Neubau, dann finde ich so pseudohistorische Sachen im Stil von Melboden oder Lazid, die dann ausschauen wie ein zu groß gewordener Heustadel, ehrlich gesagt nicht wirklich toll. Dann sollte man auch versuchen, den Grundriss und die Architektur wirklich modern zu machen (aber mit den traditionellen Materialien), das bietet viel mehr Möglichkeiten (auch um die wahre Größe zu kaschieren) und schaut dann vor allem nicht aus wie 150 andere Skihütten. Wenn man das gut macht, dann kann sowas trotzdem sehr gemütlich sein. Die Dolomiten haben da imo wirklich sehr gute Beispiele zu bieten.
P.S.: Ich warte immer noch darauf, dass das hocheffektive italienische System (Bedienung tippt Bestellung in den Handheld, und der Koch fängt gleich zu kochen an) endlich auch in Deutschland Einzug hält. Da können unsere Gastronomen wirklich was lernen. Nur so als Anregung.
P.P.S.: Keine Ahnung, wie repräsentativ die Liste ist, aber das kommt bei Google weit oben:
http://www.skiresort.de/allgemein/huetten.htm