Schöneben-Haideralm & Watles 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

talent

Feldberg (1493m)
Registriert
21. Nov. 2010
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
687
Watles am 06. Januar 2022

Am Feiertag ging es für uns an den Watles. Das Wetter war hervorragend, Neuschnee hat es am Tag zuvor auch gegeben - allerdings deutlich weniger als in anderen Teilen der Alpen. Dazu kam vermutlich starker Wind, denn die Kuppen im Gelände waren bis zur Grasnarbe abgeblasen, während es den Schnee in die Mulden getragen hat. Am Sonntag sollte dann nochmals etwas Schnee dazugekommen sein.

Die Pistenverhältnisse waren morgens noch etwas schwierig (glatte Kuppen, stumpfer Neuschnee in den Mulden), nach 2h Sonne und Betrieb aber dann herausragend. Lediglich auf der Talabfahrt wurde es gegen Nachmittag stellenweise glatt.

Geöffnet waren & sind alle Lifte sowie alle Pisten, teilweise aber nicht in voller Breite. Parkplätze waren gegen Mittag alle belegt, wobei zahlreiche Gäste zum Wandern, Rodeln, Pistengehen und für die Terrassen der beiden Hütten kamen. Somit den ganzen Tag über kaum bis gar keine Wartezeiten.

Das Skigebiet ist sehr empfehlenswert und unser Erstbesuch hat sich gelohnt.

Eindrücke anbei, ein Kurzbericht aus Schöneben folgt noch.
 

Anhänge

  • Der Haupthang an der oberen Sesselbahn
    895,3 KB · Aufrufe: 7.885
  • Blick von der Bergstation der oberen Sesselbahn
    871,1 KB · Aufrufe: 7.881
  • Talabfahrt
    1 MB · Aufrufe: 7.885
  • Blick ins Seitental von Schlinig und Richtung Piz Sesvenna
    798,4 KB · Aufrufe: 7.884
  • Hütte Plantapatsch bei Liftschluss
    1,2 MB · Aufrufe: 7.888
  • Blick auf das Übungsareal und den Beginn der Talabfahrt
    830,7 KB · Aufrufe: 7.888
Schöneben - Haideralm 09. Januar 2022

Für Sonntag war weniger gutes Wetter vorhergesagt, trotzdem wollten wir unser Glück versuchen. Ziel war angesichts des vermutlich geringen Andrangs Schöneben-Haideralm. Diesmal ein Gebiet mit mehr Gondeln, was ich in Zeiten von COVID eigentlich zu vermeiden versuche.

Mit dem Wetter hatten wir Glück - es flänkelte zeitweise leicht, aber gegen Mittag zog es auf und es waren immer wieder Sonne und Wolkenlücken zu sehen. Die Bodensicht war gut, auf den Pisten lag 5-10cm Neuschnee und darunter war es griffig - also alles perfekt. Überhaupt liegt hier viel mehr Schnee als im Vinschgau. Achja: Leute hatte es auch kaum - ein echter Traumtag.

Das Gebiet ist ganz abwechslungsreich, von flachen Pisten am breiten Haupthang von Schöneben über eine leichte (Schöneben) und eine schwerere (Haideralm) Talabfahrt bis hin zu den schwarzen (oder eher roten? :D) Pisten an Rojen und Zwölferkopf. Schade, dass es die zweite schwarze Piste an der 3-SB Zwölferkopf nur auf dem Papier gibt und die Verbindung so zäh und langweilig ist. Nicht zu vergessen die oberen Lifte an der Haideralm, deren Abbau wohl ein echter Verlust war - das Gelände sieht knackig steil aus. Dafür hatten wir viel Spaß bei ~ 8 Fahrten an der Haideralm-Gondel, auf der neuen Höllental-Abfahrt und im Rojental. Hoffentlich bauen sie noch die projektierte Abfahrt Haideralm-Berg hinunter zur Mittelstation der Verbindungsbahn.
 

Anhänge

  • Abfahrt an der 6-KSB Fraiten
    785,2 KB · Aufrufe: 7.772
  • Blick in den Kessel oberhalb Rojen
    794,9 KB · Aufrufe: 7.770
  • Blick auf die Hänge an der 4-KSB Rojen
    937,5 KB · Aufrufe: 7.768
  • Blick aus der 3-SB Zwölferkopf
    453,1 KB · Aufrufe: 7.775
  • Piste Höllental
    509 KB · Aufrufe: 7.771
  • Leere an der 10-EUB Höllental und der Verbindungsbahn
    918,8 KB · Aufrufe: 7.770
  • Bergstation Haideralm
    687,7 KB · Aufrufe: 7.773
  • Schwarze Piste an der 4-KSB Rojen
    576,6 KB · Aufrufe: 7.774
  • Blick über den Haupthang von Schöneben nach Nauders
    613,4 KB · Aufrufe: 7.770
  • Talabfahrt Schöneben
    561,5 KB · Aufrufe: 7.771
Wenn man diese Millionenbauten Höllental/Verbindung sieht, trauert man dem oberen Haideralmteil umso mehr hinterher. Eine lange KSB von der Bergstation der EUB hätte so herrlich sportlich, steile und lange Pisten bedienen können...
 
judyclt schrieb:
Wenn man diese Millionenbauten Höllental/Verbindung sieht, trauert man dem oberen Haideralmteil umso mehr hinterher. Eine lange KSB von der Bergstation der EUB hätte so herrlich sportlich, steile und lange Pisten bedienen können...

Ja, hab mir nach meinem Besuch die alten Berichte im Forum von der Haideralm durchgelesen. Das sah top aus - sehr schade, dass ich die ehemaligen Lifte dort verpasst habe :(
Ehemals war die Verbindung wohl "über den Berg" geplant, das wäre vermutlich wesentlich spannender geworden.
 
Weis zufällig jemand ob die Snow Card Tirol dort gültig ist ?
 
Fabi-03 schrieb:
Weis zufällig jemand ob die Snow Card Tirol dort gültig ist ?

Nein gilt in Schöneben und am Watles nicht. Nur vor der Grenze in Nauders ist sie gültig.
 
Danke - dann geht es morgen nach nauders
 
Watles am 13.03. ab 12:30.
Nur geile Verhältnisse am Gipfellift. Jeder der da war hatte ien Grinsem im Gesicht.
Talabfahrt auch ok, kaum eisige Stellen, griffig, SW exponiert leicht sulzig aber schön.
 
Schöneben und Haideralm vom 12.03.22:

Komplett unterschiedliche Verhältnisse! Schöneben dank dem kalten Wetter von oben bis unten und von links nach rechts gute bis sehr gute Bedingungen. Nur ganz wenige Pisten mit etwas rutschigeren Stellen drin. Der Rest sehr griffig. Nur der unterste Teil der Talabfahrt etwas sulzig am Mittag. Zum Abhaken dagegen die Haideralm. Komplett verwaister Skigebietsteil. Im oberen Drittel ist die Piste noch einigermaßen brauchbar. Je weiter wir nach unten gefahren sind, desto mehr Eisplatten kamen zum Vorschein. Unteres Drittel ist ein hellbraunes Eisband in braun-grüner Landschaft. Mir erschließt sich der Sinn der Skigebietsverbindung nicht wirklich. Gefühlt sind das zwei Welten, die da vereint wurden. Und die Heideralm wird von den Besuchern links liegen gelassen.
 
Bomboleschlotzer schrieb:
Und die Heideralm wird von den Besuchern links liegen gelassen.

Ist ja auch kein Wunder, wenn man alle interessanten Pisten killt. Für die Millionen der Verbindung hätte man easy eine 6KSB bis nach oben ziehen können, die alle Pisten bedient. Das hätte defintiv mehr Leute angelockt.
 
War heute mit den Kids in Schöneben, wo es sich auch zu dieser Jahreszeit noch gut Skifahren lässt.
Durch die meist nordseitige Exposition sind die Pisten an den 4 Sesselbahnen bis in den frühen Nachmittag gut zu fahren. An der Verbindungs-EUB wird es schon früher sulzig.
Je weiter nach rechts (Richtung Zwölferkopf 3SB) desto besser halten die Pisten, da noch sonnengeschützter und weniger frequentiert.
Nachmittags wurde es dann an der Fraiten- und Joch-KSB recht sulzig aber dadurch, dass die Pisten sehr breit und nicht besonders steil sind und das Skigebiet auch nicht übermäßig frequentiert ist, entstehen sogar hier keine extremen Buckel.
Zwischen den beiden Sesseln gibt es einen großen Funpark mit einer Boardercorssstrecke inkl. 3 Tunnels und weiteren Attraktionen, einer Kickerline Strecke und einer Schanzenstrecke. Der Park ist sehr nett und bietet ein wenig Abwechslung.
Die Talabfahrt konnte man auch Nachmittags um 16:00 Uhr noch gut fahren. Zwar sulzig aber noch gut fahrbar, da wenig frequentiert und breite Piste.
Total genervt hat mich die penetrante und ab Mittags laute Ballermannmusik an der Schönebenhütte, die die ganze Terasse und rund um das Haus alle Außenplätze beschallt hat. Die neue Hütte und vor allem die Terasse mit der Bar ist nett gemacht, aber die Musik nur abstossend.
Ansonsten ist das Skigebiet nett für einen halben bis 1 Tag, hat viele breite Pisten und zumindest bei den Sesselbahnen immer mindestens 2-3 Pisten pro Lift. Das Panorama mit dem jetzt schon wieder aufgetauten Reschensee ist toll. Die Anlagen alle recht neu oder maximal mittelalt (also nichts für Liftnostalgiker). Leider war die Haideralm schon komplett zu, so dass wir hier nicht fahren konnten. Die Verbindungs-EUB nach St. Valentin ist noch offen, aber das Skigebiet dort bereits an der Haideralm EUB ohne Schnee.
 

Anhänge

  • Rechensee mit Turm
    967,6 KB · Aufrufe: 6.224
  • Jochbahn mit Blick nach Nauders
    634,6 KB · Aufrufe: 6.228
  • Fraiten-KSB
    653,2 KB · Aufrufe: 6.228
  • Blick zur Rojen- und Zwölferkopfbahn
    750,6 KB · Aufrufe: 6.225
  • Talzubringer im Ukraine Support Look (wie fast alle Bahne hier) und Jochbahn
    783,5 KB · Aufrufe: 6.226
  • Talabfahrt am Mittag (13:00 Ur) noch gut in Schuss
    747,7 KB · Aufrufe: 6.224
  • Talabfahrt mit Reschenseeblick
    890,2 KB · Aufrufe: 6.227
  • Reschensee und Höllentalahn
    816,7 KB · Aufrufe: 6.226
  • Panorama
    354,7 KB · Aufrufe: 6.224
  • Reschensee an der Jochbahn mit Blick Richtung Nauders
    664 KB · Aufrufe: 6.222
  • Blick zur Zwölferkopfbahn und den dahinter liegenden Bergen
    853,5 KB · Aufrufe: 6.222
Noch ein paar Bilder von heute mit Schwerpunkt der Pisten von denen ich gestern keine Bilder eingestellt hatte.
Die Verhältnisse waren ähnlich wie gestern, die Talabfahrt um 14:00 Uhr zwar schon leicht sulzig aber, da kaum befahren und breit, noch in guten Zustand.
Der Pistenplan von Schöneben ist sicherlich verbesserungswürdig:
Es fehlen zahlreiche Verbindungen und einfachere Alternativen (z. B. blaue Verbindung Jochbahn, Höllentalbahn, Umfahrung unterer Steilhang Höllentalbahn, rote Umfahrung des Steilhangs auf der schwarzen Piste 6 an der Rojensesselbahn, etc.) und bei der Zwölferkopf SB sind 2 schwarz Pisten eingezeichnet (einer rechts und eine links) obwohl es nur eine Piste gibt die den Lifte 3 Mal quert. Gab es hier jemals eine zweite Piste (Piste 8?) oder ist das so eine Pistenphantom?
 

Anhänge

  • Rote Höllentalpiste
    789,6 KB · Aufrufe: 6.145
  • Blaue Verbindungspiste Schöneben - Haideralm. Sehr lang aber sehr langweilig, da komplett plan, immer gleiches Gefälle und Breite
    872,2 KB · Aufrufe: 6.152
  • Umfahrung Steilhang an der Hölltalpiste
    1,1 MB · Aufrufe: 6.146
  • Breite Pisten an der Freiten-KSB
    767,4 KB · Aufrufe: 6.145
  • Rojenpiste
    1.017,1 KB · Aufrufe: 6.146
  • Gemütliche Zwölferkopf 3SB am Ende des Skigebiets. Hier völlig ausreichend.
    945,6 KB · Aufrufe: 6.147
  • Blick von Rojenpiste zur Zwölferkopf 3SB
    719,6 KB · Aufrufe: 6.146
  • Zwölferkopf Bergstation
    744,6 KB · Aufrufe: 6.143
  • Blick nach Nauders
    878 KB · Aufrufe: 6.145
  • Nette Muldenpiste an der Rojen-KSB
    881,6 KB · Aufrufe: 6.147
  • Zwölferkopf mit gleichnamiger SB
    898 KB · Aufrufe: 6.145
  • Fraiten- und Jochbahn und dazwischen der Funpark
    766,8 KB · Aufrufe: 6.148
An eine zweite Piste an der 3SB kann ich mich auch nicht erinnern.
 
Heute (17.4.2022) war ich wieder mal in Schöneben. Auf Grund der klaren Nacht und der für einen sonnigen Tag Mitte April eher kühlen Temperaturen blieben die meisten Pisten bis Mittag hart. Die Piste an der 3SB Zwölferkopf war selbst am Nachmittag nach 15.00 Uhr noch größtenteils hart gefroren.
Die übrigen Pisten waren am Nachmittag leicht firnig und damit sehr schön zu fahren. Sulzig und zerfahren waren nur der untere Teil der Höllentalpiste und die Talabfahrt, die aber bis Mittag noch ganz gut war. Schnee hat es auf allen Pisten noch genug. Wer also nächste Woche noch ein Ziel sucht, Schöneben wäre sicher nicht verkehrt


8schneben042lj2q.jpg

steilerer Hang der Höllentalpiste nach der Abzweigung Richtung St. Valentin


8schneben05c4jei.jpg

Schlussstück der Rojenpiste (6). Hier wurde die Piste seit meinem letzten Besuch verändert. Einen Beitrag dazu im Infrastrukturtopic habe ich vor zwei Stunden verfasst, aber ich habe wohl beim Abschicken was verkehrt gemacht und deshalb existiert der Beitrag nicht. Mal schauen, ob ich ihn nochmal formulieren werde.


8schneben06ikk8e.jpg

Elferspitz und Zwölferkopf
In der Umgebung des Skigebiets fehlen spektakuläre Gipfel, aber die Landschaft rund um das Rojental hat trotzdem ihren eigenen Reiz


8schneben08eokst.jpg

Piste an der Jochbahn und Zehnerkopf


8schneben1388kfu.jpg

Höllentalpiste und Reschensee


8schneben14tijla.jpg



8schneben155yj02.jpg

Höllentalpiste


8schneben18xjjci.jpg

Rojental


8schneben211qkg9.jpg

Piste an der Zwölferkopfsesselbahn. Dies Piste blieb den ganzen Tag hart und rutschig.


8schneben250rkdh.jpg

Talabfahrt


8schneben35klj6q.jpg

Fraitenbahn und Blick Richtung Nordtirol


8schneben39j0kfb.jpg

Hütteltalpiste


8schneben41jljec.jpg

Rojenpiste


8schneben45cckff.jpg

Bergstationen von Fraitenbahn und Jochbahn. Dahinter die Weißseespitze
 
Steckte im Lokal an der 3SB eigentlich mal eine Talstation eines Lifts? Schaut etwas so aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben