• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schräger Sesselift Grindelwald - First, wer weiß was?

Joasen

Großer Müggelberg (115m)
In einem Fotoalbum von meiner Mutter, hab ich diese Poskarte gefunden.

Es handelt sich um die Sessellift Grindelwald - First, laut Postkarte. Diese müsste ca. von 75 sein. Wer weiß was über siesen Sessellift?

Und mich würde interressieren, wie das überhaut mit dem Ein u. Aussteigen bei den Bahnen funktioniert?

Einfach ein bisschen hier im Forum nach "VR101" suchen, da wird dir geholfen. Die Seiten von www.seilbahn-nostalgie.ch sind auch ganz gut.
Die Bahn ist kuppelbar, damit ist das Einsteigen kein Problem.

Aso :oops: hätte ehlich gesagt nicht gedacht, dass die kuppelbar ist. Aber DANKE auf jedenfall! Ich werde deinen Tipps mal nachgehen.

Da wir im Historischen noch keinen Beitrag zur alten Firstbahn hatten, habe ich es dorthin verschoben.

Joasen schrieb:
... Wer weiß was über siesen Sessellift? ...
Was willst du wissen? Ich kenne ihn ganz gut. Bin mit ihm schon gefahren.

@kuppelbar: Bei diesem Typ kann man die Sessel sogar komplett anhalten. Damit ist das Ein- und Aussteigen äusserst komfortabel. Ist aber auf dem Bild auch ganz gut an der Klemme zu sehen, dass er kuppelbar ist.

Allerdings war der Nachteil dabei, dass in den drei Zwischenstationen schonmal die Mitarbeiter die besetzten Sessel hin- und herziehen mussten, damit keine allzu großen Lücken entstanden.

(Ich glaube, in der Firstbahn war meine allererste Sesselliftfahrt. 1981. Nostalgie...!)

Chasseral schrieb:
Joasen schrieb:
... Wer weiß was über siesen Sessellift? ...
Was willst du wissen? Ich kenne ihn ganz gut. Bin mit ihm schon gefahren.

@kuppelbar: Bei diesem Typ kann man die Sessel sogar komplett anhalten. Damit ist das Ein- und Aussteigen äusserst komfortabel. Ist aber auf dem Bild auch ganz gut an der Klemme zu sehen, dass er kuppelbar ist.

Ja gute Frage :D :D. Also einiges interessantes hab ich ja schon erfahren. Bis wann stand denn die Bahn und durch was wurde sie ersetzt?

Zurück
Oben