• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwäbische Alb 2018/2019

Ebingen startet am 22.12. mit dem Kinderlift in die Saison. ... zuverlässig wie jede Saison. 👍

Nachdem der 22.12. aufgrund Schlechtwetter nochmal verschoben wurde, ging der Lift nun heute am 26.12. in Betrieb. Ansonsten sieht es hinsichtlich Wintersport und Beschneiungsaktivitäten mau aus.

Treffelhausen hat seit Samstag mittag ebenfalls geöffnet. Schneemäßig sieht es ebenfalls sehr gut aus, vorallem wenn noch was kommt.

Ebenso die großen Lifte in Albstadt, Burladingen, Römerstein, Engstingen, ...
für Wiesensteig hat es leider nicht ganz gereicht. Ab Samstagmittag war es einfach 2-3 Grad zu warm.
Aalen hat (Oder hatte) interessanterweise trotz sehr niedriger Höhenlage geöffnet.

Ich war am Sonntag am Römerstein. Ganz oben hatte es etwa 30-35 cm. Große Schneebruchgefahr. In den 2h sind ganz in der Nähe 3 Bäume umgeknickt.

Weiß hier jemand was vom Lift in Hausen an der Lauchert? Der Lift stand ja vor einiger Zeit mal wieder zum Verkauf, seitdem hört man leider nichts mehr.

Die Ostalb-Skilifte in Aalen wollen ab Freitag öffnen.

In Hausen fielen heute früh 5 cm Pappe und heute Abend ca. 15 cm Pulver. Mitte der Woche war skitourenmäßig sehr gut. Der Lift ist aufgebügelt und niemand kümmert sich drum.

Der Hang wurde nicht gemäht und von dem letzten Besitzer weit und breit keine Spur. Ich horche mich morgen mal um... :sleep:

Schneehöhe ca. die Hälfte von Sonnenbühl....wobei ich nicht am Berg in Hausen war...kommt man seit einer Woche nur mit Traktor oder Walze hin

• Like
Reaktionen: k2k
War heute Abend mit meinem Sohn (6 Jahre alt) bei Flutlicht von 18.00 bis 20.00 Uhr am Skilift Winterhalde in Degenfeld. Bei einer Temperatur von -2°C war eine geschlossene feste Schneedecke vorhanden mit einer 5cm pulvrigen Schneeschicht darüber. Ein perfekter Start für uns in die heimische Saison auf der Ostalb.

Anhänge

• Degenfeld.JPG
    Degenfeld.JPG
    631,3 KB · Aufrufe: 7.009
  • Degenfeld Hang.JPG
    Degenfeld Hang.JPG
    612,1 KB · Aufrufe: 7.009
Sogar in neuffen ist nun der Lift in Betrieb. 😉

In Hausen fielen heute früh 5 cm Pappe und heute Abend ca. 15 cm Pulver. Mitte der Woche war skitourenmäßig sehr gut. Der Lift ist aufgebügelt und niemand kümmert sich drum.

Der Hang wurde nicht gemäht und von dem letzten Besitzer weit und breit keine Spur. Ich horche mich morgen mal um... :sleep:

Im Reutllinger Generalanzeiger von heute verweist die Tourismusinfo aus Trochtelfingen darauf, dass ein neuer Pächter gesucht wird. Bis dahin wird es wohl keinen Betrieb geben.

• Like
Reaktionen: k2k
Gestern Abend waren wir zwei Stunden in der Wintersportarena in Holzelfingen. Bedingungen sind sehr gut. Es liegt unglaublich viel Schnee für Alb-Verhältnisse. Die angegebenen 50 cm können auf jeden Fall hinkommen. Es war auch recht viel los, Wartezeiten zwischen 1 und 5 Minuten.

img_1950b7cp9.jpg

^^Start an den Salach-Liften bei leichtem Schneefall

img_19512gcf9.jpg

^^Pisten an den Salach-Liften

img_1952diftt.jpg

^^Verbindung zu den Heutal-Liften

img_1953vgc6r.jpg
^
^^Heutal-Lifte

img_1954f3ej8.jpg

^^Dito - der linke Diesel hatte wohl Startschwierigkeiten, lief später aber

img_1957s0dj5.jpg

^^Neuer Pistenbully mit Winde

img_1961i6fd3.jpg

^^Es wird regelmäßig mit Traktoren Schnee von den umliegenden Wiesen in die Pisten eingebracht

Für zwei Stunden Skifahren, mehr oder weniger vor der Haustür, perfekt. Die Pisten werden täglich frisch präpariert. Gestern war durch den Schneefall recht viel Pulver auf den Pisten. Hoffen wir, dass das Wetter am Wochenende nicht zu viel Schnee dahinrafft, um die Schneelage eine Weile nutzen zu können.

... sehr gute Schneeverhältnisse heute am Hang. Leider bisher noch sehr wenig los. Das nasskalte Schmuddelwetter hält viele wohl ab, dabei wäre ein voller Parkplatz soooooo schön...

Auch in Bopfingen (liegt zwischen Aalen und Nördlingen) ist der Sandberg-Lift in Betrieb.
Der Sandberg-Lift ist 300 Meter lang und bewältigt 70 Höhenmeter.
Ich frage mich, warum dieser Lift nicht bei www.bergfex.de registriert ist, da dort durchaus noch kleinere Lifte aufgeführt sind.

Holzelfingen geht auch sehr gut!
Man merkt einfach, dass durch die tägliche Präparation mit den Monstermaschinen (für Alb-Verhältnisse) und dem Schneetransport eine gute Pistenauflage da ist.
Allerdings total überlaufen, freut mich aber für die Betreiber :)

In der Landesschau (ab 18.45 Uhr) wurde heute aus der Wintersport Arena berichtet zum Thema Snowfarming. Sehr beeindruckend welcher Aufwand getrieben wird.

Aktuell ist der Bericht noch nicht online verfügbar, sollte aber noch kommen.

Zurück
Oben