• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwäbische Alb

Weiß jemand, was da in Dottingen los ist?
Hab das vorher auch noch auf der Homepage entdeckt. Eigentlich dürfte es ja am Schnee nicht mangeln. Oder es geht eben erst morgen los. Aber dann hättens auch ne Nachricht auf die Homepage schreiben können.

Hallo,

war gerade eben am Skilift in Neuffen, der heute das erste Mal seit dem vorletzten Winter lief.

Ich selbst wohne hier ganz unten im Ort knapp unter 400m und bin jedes Mal aufn Neue überrascht, was ein paar Meter Höhendifferenz doch an der Schneelage ausmachen können... auch wenn ich es jeden Tag sehe, wenn ich aus dem Neckartal nach hause fahre. Man steigt bei Schneeregen und Schmuddelwetter in den Zug ein und steigt zuhause bei Schneefall und zugeschneiten Straßen wieder aus. Wie wenn man in die Berge fährt... wobei wir hier nicht wirklich hoch sind... aber alles ist relativ ;)

Als ich heute Nachmittag nach Hause kam, sah man schon von weitem das Flutlicht und so machte ich mich vorhin auf, nach den Schneeverhältnissen am Skilift zu schauen. Die Bäume hängen voll mit Pappschnee (schaut super aus) und im garten liegen etwa 10cm Schnee. Scheint kein tolles Skivergnügen zu sein... dachte ich.

Doch dann mache ich 2 kleine Fehler:
1. ziehe ich keine hohen Schuhe an ;) und 2. ich lasse meine Ski zuhause.

Denn am "Lettenberg" liegen immerhin gemessene 20cm Schnee, die Piste schaut sehr gut aus und die Temperaturen stimmen auch. Vorhin hatte es -2Grad und begann zu schneien. Die Straßen waren wieder leicht angezuckert.
Dadurch, dass nun schon ein paar Tage Schnee liegt, konnte sich der Nassschnee verfestigen. Letzte Nacht kamen dann nochmal 5cm leichter Schnee hinzu, sodass man beste Pistenverhäktnisse hat.
Der Andrang hielt sich natürlich in Grenzen. 15 bis 20 Personen waren am Lift.
Mal schauen, wie es sich weiterhin entwickelt, aber bis Sonntag sollte der Schnee auf jeden Fall reichen.

Liftinfos:
Es handelt sich um einen Seillift, der etwa 200 bis 250m lang ist und dabei aber einen recht ordentlichen Höhenunterschied überwindet. Google Earth sagt etwas von 65m. Für Anfänger ist der Hang nich geeignet, da er doch auch relativ (für Albverhältnisse) steile Wellen drin hat. Leider kommt die Hangneigung auf den Fotos nicht so zur Geltung. Rechts des Lifts ist das eigentliche Pistengelände. Links ist's immer unpräpariert, aber am Ausstieg oben gibt's nen kleinen Tunneldurchgang um auf die linke Seite zu kommen.
Schade, dass der Lift realtiv kurz ist, denn aus dem Hang könnte man mehr machen. Anscheinend gab es früher mal Überlegungen den Lift zu verlängern, was dann allerdings wieder verworfen wurde. Aufgrund der wenigen Betriebstage kann ich das durchaus nachvollziehen, wenngleich es natürlich schade ist. Denn nach oben würde ein Steilhang erschlossen werden (bei Abholzung der Bäume: war damals anscheinend angedacht; heute unmöglich aufgrund des Biosphärengebiets :twisted: )und nach unten hin würde ein flacheres Auslaufstück für Anfänger hinzukommen. Wenn Skikurse stattfinden, wird im unteren Bereich sowieso noch ein 2. Seillift aufgebaut. Auf dem Bild aus Google Earth erkennt man die wahre Liftlänge (kurzer Strich) und die mögliche Liftlänge, die etwa bei 550m liegt. Dort, wo der lange Strich beginnt, liegt nämlich auch der Parkplatz. Man muss also erstmal einige Meter den Berg hochlaufen, um überhaupt zum Lift zu gelangen.

Hier noch kurz ein paar Bilder:

Anhänge

• Skilift neuffen.jpg
    Skilift neuffen.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 4.473
  • P1010169+.jpg
    P1010169+.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 4.467
  • P1010172+.jpg
    P1010172+.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 4.474
  • P1010175+.jpg
    P1010175+.jpg
    49 KB · Aufrufe: 4.474
  • P1010178+.jpg
    P1010178+.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 4.468
In Hausen :lol: wurde heute mittag präperiert und seit heute abend hats gute 5 cm Neuschnee gegeben; die letzten beiden Tage war glaub zu (es war so neblig daß man nix sah)..... heute abend ist offen und es ist perfekt....

Die "Tallifte" sind seit spätestens heute wieder geschlossen. Neuffen lief gestern noch. Beuren weiß ich nicht und Wiesensteig musste nun leider auch zumachen. Hoffen wir, dass die Lifte auf der Hochfläche einigermaßen übers Wochenende kommen, damit es mit guten Bedingungen in die Weihnachtsferien geht.

Bis ca. 10.30 fiel auf der ALbhochfläche dicker Pappschnee dann gabs so ne Art Schnürlregen (über mehrerer Stunden); macht morgen sicher kaum jemand auf (außer es klart noch auf....aber dann hast du nur Eis)....kann man nur auf den nächsten Kaltlufteinbruch und Neuschnee warten

Es hat immernoch relativ wenig getaut aber die Qualität ist jetzt mehr als bescheiden....

Genkingen: trotz Regen

Heute aktuell :. Freitag,19. Dezember 2008, 14.17 Uhr
Schneehöhe: 15-25 cm
Wegen einsetzendem Regen endet der Liftbetrieb
heute bereits vorzeitig um 16. 30 Uhr.
Der angekündigte Flutlichtbetrieb kann heute nicht stattfinden.
Der Skilift ist heute von 14.00 - 16.30 Uhr geöffnet.

Willmandingen: heute abend um 18 Uhr war das Flutlicht am Seillift an....

Jetzt dürfte wohl alles zu sein auf der Alb.

ABER... Donstetten schreibt:

Kein Liftbetrieb

Tauwetter und Dauerregen machen es unmöglich den Skibetrieb aufzunehmen.

Es soll nächste Woche wieder kälter werden. Wenn die Temperaturen ausreichen werden wir Kunstschnee machen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Hoffen wir, dass das mit den Temperaturen klappt und dass vielleicht noch etwas Grundlage übrigbleibt.

Oho je jetzt packen sie ihr Schneekanonen mal wieder aus! Funktionieren die eigentlich noch?? Weil ich kann mich die letzten 2-3 Jahre nicht dran errinern das die Donnstettener ihre Schnekanonen je in Betrieb hatten!!!

Lassen wir uns Überaschen!! jetzt muss es erst mal kälter werden ...

Mich verwundert nur, dass die Schneekanonen in Donnstetten noch nicht plaziert wurden. Die Temperaturen dürften heute nacht auch schon gereicht haben. Verstehe ich nicht, dass man nicht jede Minute nutzt.

In Ebingen verteilt man gerade die Schneedepots. Unten ists nun wieder geschlossen weiß. Im mittleren Teil werdens dann wohl noch beschneien.

So in Donnstetten surren jetzt auch die Schneekanonen.... !!!
Zurzeit wegen starten Wind keine Beschneiung möglich !

Bin mal gespannt wann sie wieder ihre Lifte anwerfen werden! :?:

Allerdings läuft Ebingen nur bis zur "Mittelstation". Damit fehlt leider der interessanteste Teil des Hangs. Schade, aber ne Windenmaschine lohnt sich wohl kaum für den Hang :D

Bin gespannt, ob das morgen was wird mit Donnstetten. Der Wind hat merklich nachgelassen, aber man sieht dort nie, dass sich etwas tut. Ich vermisse auch, dass die Schneekanonen am Hang stehen. Zumindest sieht man sie auf der Webcam nie.

kurz OT: Wer zahlt eigentlich die Beschneiung in Ebingen. Finde es ja super, dass sie schon den ganzen Tag beschneien und ihre Anlage so nutzen, dass man auch auf einige Betriebtage mehr kommt als die Konkurrenz, aber es ist doch nur ein Verein und das Geld fällt ja auch nicht grade vom Himmel!?

Vielleicht aus der Verpachtung....
http://www.california24.de/ oder wem gehört die Skihütte

in EBingen will mam na den Hang rechts des Liftes auch erschliessen... :lol:

die haben ja alles selbst gebaut... auf der Alb gibts auch Leute die schon irgendwie an den Strom rankommen :wink:

auf der Alb gibts auch Leute die schon irgendwie an den Strom rankommen :wink:

Ha!(lach) wie kann ich mir das vorstellen.... haben die um an Strom ranzukommen den nächsten Hochspannungsmast angezapft, wo möglich noch mit einem Anker..... ;D

etwas off topic.....schon vor ca. 50 Jahren wurden uff der Alb Schneekanonen eingesetzt...

http://www.skisprungschanzen.com/index.htm?/ger/ger_herrlingen.htm

Herr Öttinger will doch die Wirtschaft ankurbeln..... bei der Wetterlage wärs doch ne Sache wenn man sich Kanonen ausleiht und die ALbhänge beschneit... (geht nicht überall, aber manche Lifte haben einen eiskalten, viel Wasser führenden Bach in der Nähe - C Schlauch genügt....)

http://www.baggerhandel.de/index.php?option=com_autostand&act=object&task=showEO&id=183&limit=27&limitstart=0&gclid=CK-l2eec45cCFccJ3wodnEKKDg

In Bad Urach soll es sogar eine Fa. geben die Schneekanonen bzw maßgebende Teile dafür herstellt...

:wink: (nur so ne Schnaps-Idee)...die Kids würden ihre Eltern nicht 2 Wochen "nerven"; und manch einer gibt sein Geld am Lift, im Restaurant oder Sportgeschäft aus (und muß nicht weit weg fahren)

@tiefschneefahrer... das Wasser in Ebingen kommt aus dem öffentlichen Netz (wer viel für die Jugend macht bekommt hoffentlich einen guten Preis :bindafür: :bindafür: :dankeschoen: :arschabfrier: :frost: außerdem gibts denn Fluß Schmiecha/Schmeie... (weiß nicht wie weit der vom Lift entfernt ist)

:P Also in Donnstetten geht es heute wieder los.

auch in Wiesensteig wurde heute abend Schnee gemacht :)

Cool....wollte dich schon anschreiben, was aus dem Projekt wurde. Du hast gar nichts mehr darüber geschrieben, oder?
Aber bei den Temperaturen kann jeder Schnee machen :lol:

Ich bin jeden Tag aufs neue fasziniert, was in Ebingen abgeht. Die haben ja seit einigen Tagen Dauerbeschneiung.

Wenn von diesem Elan auch nur ein wenig auf die Minimalisten aus Donnstetten abfallen würde. Dort ham's jetzt grade so die eine Piste hergerichtet. Unten am Lifteinstieg wurden nicht mal alle Schneelücken geschlossen. Beschneit wurde auch immer nur abends, obwohls ja auch tagsüber kalt genug war....frei nach dem Motte. Ja keinen Liter Wasser zu viel raushauen. So kommts zumindest rüber.
Ich wünsche den Ebingern, dass sie mit ihrer eifrigen Schneierei auf ein spürbares Plus an Betriebstagen gegenüber allen anderen kommen. Vll wacht dann mal der ein oder andere auf. Hätte man vor dem letzten Regen an Weihnachten in Donnstetten schon beschneit gehabt, hätte es gleich wieder weiter gehen können, viel Schnee hättens dafür gar nicht investieren müssen. Oder man macht eben ein kleines Schneedepot. Ebingen hats auch vorgemacht und nach dem Regen mit ihrem Mini-Depot immerhin den Kinderlift wieder in Betrieb gebracht.
Die Schneeunsicherheit hilft den Liften ja auch nicht weiter. Meine frühere Schule bietet inzwischen beim Wintersporttag "Skifahren, Langlaufen und Rodeln auf der Alb" nicht mehr an, weil man einfach nicht planen konnte.
Die Gerätschaften in Donnstetten sind ja vorhanden. Wenn man sie richtig einsetzt, bin ich der Meinung, dass das kein Minusgeschäft sein muss. In guten Wintern hilfts zwar nicht merklich gegenüber anderen Liften, aber die guten Winter werden nicht gerade zunehmen, da wäre es doch gut, wenn der Wintersportler weiß: In Donnstetten geht's (fast) immer.

So....das musste ich jetzt loswerden

Pardon ;)

denke aber bitte immer dran, dass die in donnstetten das wasser nicht aus nem bach nehmen können sondern aus der wasserleitung! die zahlen jeden liter den sie rausblasen mit teurem geld.

von dem projekt gibts nachher noch einen bilderbericht :)

Zurück
Oben