• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwäbische Alb

Bin heute über die Alb gekommen. Auch in Donnstetten und am Salzwinkel sollte es keine Probleme geben, ab Samstag wieder zu öffnen. Dazu bräuchte man nichtmal Neuschnee. Kalte Temperaturen würden auch schon reichen. Dort liegen noch 20-25cm Schnee und braune Stellen sind keine zu sehen.

Ebingen macht bereits heute wieder auf. Die anderen Lifte werden vermutlich morgen nachziehen. Aktuell schneits bei uns auf knapp 400m stark und es gab in den letzten 2h 4cm zusammen.

Offtopic: Seit wann gibt's denn in Ebingen ne Windenmaschine? Das wusste ich gar nicht.

Urach liegt ja auch nicht auf der Alb :naja: und wenn da 5-10 cm liegen heißt es das im Schwäbischen Wald oder in Degerloch / Vaihingen die gleiche Schneehöhe anzutreffen ist. In Sonnenbühl haben wir so hohe Schneehaufen an der Straße dass man froh sein muß da hier nicht so viele Leute wohnen und deswegen wenig Verkehr ist.
Unser Räumdienst ist auch nicht gerade das Nonplusultra. Weiß nicht ob die zur Zeit Bäume schneiden oder Überstunden abbauen!! (gereizt!) ....ist halt komisch wenn 2-4 km weiter alle Straßen schwarz geräumt sind und man hier rumrutscht.

So - hier schneits sehr stark - bis jetzt ca. 5 cm Neuschnee!!

in Ebingen sind halt Profis am Werk!

Edit:
Selbst in Sonnenbühl war gestern Liftbetrieb:

Skilift (Seillift) Undingen:
Liftbetrieb am 23.12. und 26.12.2010 ab 13.30 Uhr

Am 27.12.2010 ab 17 Uhr

Großes Flutlichtfahren mit :ja: Après-Ski-Party 8) am Undinger Skilift.

Die Ostalb-Skilifte in Aalen sind ab morgen Mittag um 14.00 Uhr wieder IN BETRIEB :D

Ich hoffe, der Deutsche Wetterdienst hat mit seiner aktuellen Wetterwarnung recht, denn dann wären die Verhältnisse bis morgen perfekt... :wink:

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor STARKEM SCHNEEFALL

für den Ostalbkreis

gültig von: Freitag, 24.12.2010 12:00 Uhr

bis: Samstag, 25.12.2010 10:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Freitag, 24.12.2010 10:24 Uhr

Verbreitet schneit es kräftig und anhaltend. Dabei werden bis Samstag Vormittag zwischen 20 und 45 cm Neuschnee in 24 Stunden erwartet. :D Im höheren Bergland kann es bei auffrischender Nordwestwind zu leichten Schneeverwehungen kommen.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Straßen können stellenweise unpassierbar sein. Bäume können unter der Schneelast zusammenbrechen. Vermeiden Sie alle Autofahrten! Fahren Sie nur mit Winterausrüstung!

DWD / RZ Stuttgart

>>> Webcam Aalen <<<

Also ich kann mich für das Albvorland nicht beschweren: Es kamen in den letzten 28h knapp über 30cm zusammen...das passt schon so :)

Schöne Weihnachten!

Danke Frau Holle - 34 cm Neuschnee (Pulver pur) in den letzten 24 Stunden auf der Ostalb! :D

Ausblick vom Balkon meines Bruders

Meine Hofeinfahrt

In meinem Garten

Alle Skilifte auf der Ostalb sind in Betrieb bei besten Bedingungen - u.a.
Ostalb-Skilifte in Aalen
und
Ski-Zentrum Hirtenteich in Essingen

Weiße Weihnachten mit Skibetrieb vor der Haustüre - einfach der Hammer :D

Ich war heute für jeweils eine Stunde in Bopfingen (Sandberglift) und in Aalen (Ostalblifte).

Der Sandberglift bewältigt 110 Höhenmeter. Zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr waren vielleicht 20 bis 30 Leute dort. Wartezeiten gab es keine. Auf der Piste war zerfahrener Neuschnee.

Am Ostalblift (150 Höhenmeter) war zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr bei Flutlichtbetrieb deutlich mehr los. Die Wartezeiten betrugen bis zu 5 Minuten. Der Pistuzustand war wie in Bopfingen.

Ich war heute für ein paar Stunden in der Wintersportarena Holzelfingen.
Geöffnet: Doppel-SL Heutal und Doppel-SL Salach sowie die dazugehörigen Pisten
Pistenzustand: schöne Naturschneeauflage, sehr gut zu fahren
Leider gab es nachmittags Wartezeiten von circa 7.min, zum Flutlichtfahren wurde es deutlich leerer

So dat wars.

Hier noch drei Bilder vom Sandberglift in Bopfingen, die ich am 25.12.2010 augenommen habe.

93quhv62.jpg

Talstation

3lhuumov.jpg

Der Haupthang befindet sich direkt neben dem Lift. Er ist gar nicht mal so flach, würde auch als rote Piste durchgehen. Außenrum gibt es noch eine weitere Abfahrt, die jedoch in der ersten Hälfte so flach war, dass man bei Neuschneeverhältnissen wie am Samstag dort die Ski nur geradeaus laufen hat lassen können.

3pbiwzlg.jpg

Hauptpiste im Zoom

Ich war soeben beim Nacht-Skifahren bei den Ostalb-Skiliften in Aalen

Die Schneelage und Schneebeschaffenheit ist klasse.
Ich schätze ca. 20 cm Pulverschnee und darunter nochmals eine gute harte Altschneedecke von 10-20cm.
Gras und Steine hat es absolut keine!
An wenigen Stellen hat es kleine, fast nicht nennenswerte Eisplatten.
Ansonsten ist der Schnee dank der pulvrigen Beschaffenheit natürlich sehr weich :D
Am Abend hatte es im unteren steilen Teil einige wenige Buckel drin, welche jedoch Spaß gemacht hatten!

Heute war tagsüber gut was los (ich kann von meinem Pausenraum zur Skipiste rüber sehen).
Das war dann sozusagen Folter pur, in der Mittagspause anderen Menschen beim Skifahren zusehen zu müssen :wink:
Also ich kurz nach 19.00 Uhr dort war, gab es aber keine Wartezeiten mehr.
Ab da war sogar sehr wenig los!

Am großen Lift ist eine Fahrt 2 Punkte wert. Eine 24-Punkte-Karte kostet gerade einmal 9,- Euro.

Anbei 5 Bilder davon:

Unterer Teil von unten aus gesehen

Der Mini-Bully :D
Als die Lifte um 21.00 Uhr schlossen, wurde -wie es sich gehört- sofort begonnen zu walzen.
Ich wäre am liebsten selbst damit gefahren :wink:

Oberer Teil - im Hintergrund kann man Aalen erahnen.

Unterer Teil der Piste

Wie gesagt - die Bedingungen auf der Ostalb sind zur Zeit so gut wie schon lange nicht mehr.

Auf schwäbisch gesagt "g`hört ma gschlaga, wenn ma des jedzd ned ausnutzt, wenns dr`hoim scho amol soviel Schnea vor dr Hausdiar hod!" :wink: :D

Hallo,
ich war gestern in Albstadt Ebingen für 3h am Skilift. Auf der Südwestalb rund um Albstadt liegt allerdings gefühlte 20cm weniger Schnee als in der Region Westerheim / Römerstein. Die beschneite Hauptabfahrt war super zu fahren. Die nicht beschneite Familienabfahrt dagegen im oberen Teil braun und steinig.
Vor einigen Wochen wurden die Lanzen im unteren Bereich der Abfahrt abgebaut, um sie im oberen Bereich oberhalb der Mittelstation wieder aufzustellen. (Mir war das neu... Konnte bisher nicht nur bis zur Mittelstation beschneit werden?) Auf jeden Fall gibts nun ganz oben bei der Bergstation eine Lanze und im Steilhang darunter auch noch welche... Eine super Sache, da der Steilhang einiges an Schnee braucht. Wirklich toll, was der Skiverein dort auf die Beine stellt.

Anhänge

• P1060050_2.JPG
    P1060050_2.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 7.472
  • P1060055_2.JPG
    P1060055_2.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 7.471
  • P1060056_2.JPG
    P1060056_2.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 7.471
Ich war vorhin wieder beim Nacht-Skifahren bei den Ostalb-Skiliften in Aalen

Bis 19.30 Uhr gab es Wartezeiten von 2-3 Minuten ^^^ - danach die letzten 1 1/2 Stunden keine mehr.

Schneelage ist wie gesagt top!

Talstation von dem alten Doppelmayr-Schlepplift

Einige ganz Verrückte waren heute auch unterwegs... :D

Nach 12 absolvierten Abfahrten war dann Schluß und es ging noch in die Skihütte auf ein Helles :wink:

Evtl. schaffe ich es über das Wochenende mal tagsüber - dann gibt es einen richtigen Bericht von der Ostalb! :mrgreen:

Ich war heute mal wieder in der Wintersportarena in Holzelfingen.

Die Schneelage ist nach wie vor sehr gut. Gegen Nachmittag hat es leicht getaut, sodass der Schnee eher sulzig wurde und sich einige wenige Buckel bildeten. Die Schneeangaben von 40 cm dürften in etwa stimmen. Eine harte Altschneedecke ist vorhanden, sodass weder Gras noch Steine zum Vorschein kommen.

Ab ca. 11.00 Uhr war gut was los, davor war es noch mit Wartezeiten von max. 2 Minuten sehr angenehm zu fahren. Mittags gab es dann Wartezeiten von 5-7 Minuten.

Besonders erwähnenswert ist mal wieder die Top-Pistenpflege. Zum Liftstart um 9.30 Uhr waren alle Pisten sauber präpariert. Der Schnee konnte über Nacht schön durchfrieren, sodass mal wieder klasse Pisten zur Verfügung standen.

Aalen schaut ja wirklich super aus.
Werde morgen wohl auch mal vorbeischauen.

Ich war heute in Wiesensteig
Das ganze sah so aus :
168086_181487175209609_100000449832378_516257_1205796_n.jpg

Außer an den Steilstellen ging es sehr gut zu fahren.

War gestern in Erpfingen:

Skistöcke wurden geklaut (Porscheschi nicht - habe auch immer hingeschaut :boese: !!).
Hefeweizen (€ 2,50) war warm. Das Fast Food hier länger als slow food braucht war mit auch neu, obwohl nix los war.

Lift und Piste sind gut - kaum eisige Stellen (ca. 40 cm Schnee). Internationales Publikum wegen Jugendherberge und Ferienwohnungsdorf...
Macht ca. 100 Höhenmeter und der Doppellift ist ein PHB (Lift läuft im Sommer "anderstrum"). Der andere (Einer Teller) war auch teilweise in Betrieb...war aber nicht notwendig (Bewegungsfahrt?).

Fazit: Zum Skifahren mit Kids ok, zum Langweilen auch :wink:

Südwestalb - aktuelle Empfehlungen?
läuft eigentlich der Alpinlift Hausen dieses Jahr?

Südwestalb - aktuelle Empfehlungen?

Persönliche Empfehlung: Wintersportarena Holzelfingen. Dort ging es am Wochenende richtig gut, dürfte sich nichts geändert haben.
Ganz allgemein denke ich geht es an vielen Liften auf der Alb gut, man sollte die Chance noch bis inkl. Mittwoch nutzen, danach dürfte es erst mal vorbei sein mit "Skifahren auf der Alb".

Zurück
Oben