• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwäbische Alb

wo lohnt es sich denn am WE am ehesten auf die Alb zu fahren für nen vormittag - wollte mal die Westalb mitnehmen, kenn mich da so gar nicht aus :)
Ebingen sollte doch morgen aufsperren?

Der Lift in Hausen läuft noch nicht, die Betonung heißt noch..... hat zwar zu wenig Schnee aber das Licht ist an.... und ich meine die Flutlichter sind neu, ist viel heller vor allem außenrum. Dagegen hat Genkingen eher Kuschelrotlicht!!!!!!

UNFASSBAR :tongue:

Anhänge

• Top of Hausen 18012013 17.36pm.JPG
    Top of Hausen 18012013 17.36pm.JPG
    79 KB · Aufrufe: 5.225
  • Hintenrumbeleuchtung.JPG
    Hintenrumbeleuchtung.JPG
    96 KB · Aufrufe: 5.225
Der Lift läuft jetzt (keine Ahnung ob Test)... ich sehe es aus gut 200 Meter Entfernung und ich höre den Motor.... so leise ist es hier trotz der Straße von Mössingen nach Gammertingen :biggrin:

muß noch etwas arbeiten....schaue nachher beim heimfahren vorbei.....Cyou

@ Admin

Nur in Ebingen, weil dort die Qualität am besten ist. Wenn allerdings nur bis zur Mittelstation offen ist, dann lohnt sich es auch nicht. Also Herrn Binder anmailen der antwortet erfahrungsgemäß sofort.

Reouverture remontees mechanique in Hausen am nächsten WE (bei Schneelage)

:wink:

PS: Die steile Abfahrt wurde heute geschont...

PS2: Der Hang hängt leicht (ohne Witz Herr Wörndl)...aber gehört zu den TOP uff der :sleep: Alb

Wie gesagt, da nirgends außer in Ebingen eine Grundlage da war, kann man den Rest wohl schnell vergessen.

Burladingen - Salmendingen ist östlich der WESTALB. Anfahrt über Hechingen und das Killertal oder besser über Mössingen-Talheim. Burladingen ist gut für Kleinkinder wegen dem Zauberteppich und dem Seillift. Dorthin kommt man mit Skidoo Shuttle (gefällte jedem Kind!). Auch in Ebingen fährt man gerne mit dem Skidoo rum. Auf der Homepage von Ebingen steht die Email Adresse vom Keppler Heimatclub.

Hausen erreicht man auch über Mössingen - Talheim, Melchingen, Stetten unter Holstein, und Hörschwag. Die Lauchert entspringt übrigens quasi unterhalb des Skigebiets von Salmendingen Richtung Ringingen (gute Loipe). Weiters gibt es eine Quelle von Sonnenbühl-Willmandingen her und von Melchingen.
Ab Stetten Holstein kommt noch die Erpf dazu und ab Hörschwag hat der Bach schon recht viel Wasser für die Lanze die im nächsten Winter an der Talstation in Hausen geplant ist.

Das neue Liftteam hat noch einige Abende Arbeit vor sich und laut Wetterbericht könnte es für die geplante Eröffnung in 8 Tagen genug Schnee haben. Als im Dezember genug Schnee war, hat man die Sache perfekt gemacht.

Der Mut muß belohnt werden.
:arrow: Es ist auch Ganzjahresbetrieb geplant...

Aufgrund von Tauwetter ist derzeit kein Wintersport mehr möglich.
Laut Homepage hat auch Ebingen zu, auf der Webcam sind aber aktuell Skifahren zu sehen. Die Warmwetterphase zu überstehen, wird aber wohl sehr eng.

Der Lift in Hausen war gestern Abend in Betrieb :oops: . Neue Alpin Lift Schilder sind an den Kreuzungen Richtung Gauselfingen, Mägerkingen und Gammertingen montiert. :bindafür:

Im Tal ca. 15 cm und oben wohl mehr da der Altschnee nicht ganz weg war (weniger Regen am Vortag als am Albtrauf).
:zitter:

Stark!
Eine Homepage oder weitere Infos irgendwo im Netz gibts noch nicht !? Sollte der Lift laufen, muss es ja schnellstmöglich Informationen und Zeitungsartikel dazu geben. Nächste Woche sind schließlich Faschingsferien.

Donnstetten hat ab heute wieder geöffnet, Holzelfingen und Salzwinkel wahrscheinlich ab Morgen. Weitere werden bei der aktuellen Wettervorhersage spätestens zum Wochenende nachziehen. (Quelle: Homepage der Liftbetreiber)

Keine Ahnung ob die schon was gemacht haben. Wenn zu viele kommen (wie in Genkingen) ist es auch nicht gut....ich habe vor 2 Wochen die Zollernalb Schneeberichtmacher

http://www.zollernalb.com/Startseite/Erleben/Wintersport/Schneebericht-Lifte-Loipen

informiert, aber da steht noch nichts.... :juggle:

Gehe nachher mal rüber.

Lift läuft seit ca. 15 Uhr oder so....sind paar Leute da.... ;D - leichter anhaltender Schneefall - mehr als gestern auf meteomedia stand.

Unten jetzt ca. 20 cm udn bei den wenigen Leuten bleibt die Piste länger gut.

War heute Abend endlich mal in Hausen an der Lauchert. Schnee ist top und der Hang ist der beste den ich kenne auf der Alb. Wer Zeit hat, sollte bei den derzeitigen Verhältnissen unbedingt hin fahren - noch ist es ein Geheimtipp, dass der Lift wieder läuft. Öffnungszeiten laut Aushang Sa./So./Feiertag 10-21 Uhr. Unter der Woche 15-21 Uhr.
Gewalzt wird mit einem der uralten Ratracs. Und es gibt Glühwein für 1 Euro.

Ich wünschte, ich könnte den Schnee derzeit auch nutzen ;) Falls jemand von euch Bilder gemacht hat oder noch macht -> Bitte posten!

Ich war auch in Hausen (mit Sohn), aber der Lift war um ca. 17.50 Uhr wohl defekt- Flutlicht lief wohl auch nicht so wirklich. Wir haben uns gegen das Warten in der Lifthütte entschieden. Hast du mitbekommen, wie lange der Defekt gedauert hat und an was lags? Ab 18 Uhr gibts ja ne andere Skikarte...

Bist du später gekommen? Recht viele Autos mit einem S Kennzeichen habe ich gesehen, na ja - der Schnee ist ja jetzt noch ne Weile da. :sleep:

Ja, ich bin so um kurz vor 19 Uhr gekommen (nachdem ich in Hörschwag blöderweise noch falsch abgebogen und erst in Trochtelfingen gelandet bin) und hab mich gewundert dass alles dunkel ist. Hab dann mal nachgefragt wie's aussieht, weil in der Zeitung was von Betrieb bis 21 Uhr stand, und erfahren dass an der Reparatur gearbeitet wird. Ne knappe Stunde später lief er wieder und dann hatte ich für den Rest des Abends quasi einen Privathang, so lange bis ich keine Lust mehr hatte.
Einer der neuen Betreiber kommt aus Stuttgart, daher die fremden Kennzeichen.
Bericht folgt auf sommerschi.com.

Stuttgart ist klar, habe mit beiden vor ca. 2,5 Wochen gesprochen.....Glühwein hat 0 Euro gekostet. Aber da war ja auch noch renovieren angesagt...

Dafür war meine Anreise gestern umsonst. Aber mein SOhn hätte in 2 Stunden sicher 3 große Fanta getrunken :?

Ich schaffs diese Woche sicher, da ich ja täglich durch Hausen komme. :P

Wenn man auf der linken Seite noch ne Schneise "modellieren" könnte und ne Tourenabfahrt abends ins Rübental andenkt (nach der LSAP Kneipe Sonne rechts) kann man auch die Parkplatzsituation entschärfen - hoffe dein Bericht kommt bald!! :|

Zurück
Oben