• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwäbische Alb

Ich war heute von 16 Uhr bis 19 Uhr in Laichingen. Ab 18 Uhr liefen beide Lifte und es war gut was los, aber keine spürbaren Wartezeiten. Piste besteht nur aus Naturschnee, gibt auch keine Beschneiung, und ist in sehr gutem Zustand!

ja das kann ich Bestätigen, wir haben dort letztes WE (Sa und So) zwei Rennen veranstaltet.
Super Bedingungen und der Hang ist auch ganz gut, schön gleichmäßig.

War gestern mit meinen 2 Kindern an den Idiotenhügeln in Holzelfingen :lol: Kenne kein anderes Naherholungsskigebiet wo man an einem WE bei dem Wetter so entspannt mit seinen Kindern Ski fahren kann. Selbst Parken ist nie ein Problem. Und das ja praktisch an der Piste ...

Mittlerweile bauen Sie da Schanzen, die ich mich nicht mehr runter traue ... Naja, es bleiben Anfängerpisten. Aber für die Kinder großer Spass und dann doch relativ viel Abwechslung bei der Pistenwahl.

Schnee war noch reichlich in sehr guter Qualität. Kam nix durch und alles super griffig.

Der erste FIS Skicross in Albstadt Ebingen ist durch. Der Schneefall sowie die bitterkalten Temperaturen kamen exakt zur richtigen Zeit um große Schneeberge anzuhäufen. Beachtlich, was sie dort auf die Beine stellen.

Tailfingen musste nun zu Beginn der Ferien leider zu machen, da im unteren Bereich der Liftzufahrt wieder alles braun ist. Ich verstehe nicht, warum man gegen dieses immer wieder kehrende Problem nicht mit Schneeverschiebungen vorgeht. Laut Schneebericht lagen dort letzte Woche über 50 cm Schnee, so dass man auch etwas zur Seite schaffen könnte.

Der Skilift Salzwinkel zeigt heute auf der Homepage wie es geht: "Die Vorbereitungen zum Sonnenskilauf sind in vollem Gange" ... und zeigt Bilder von Schneeverschiebungen mit einem Bagger.
Ich war die letzten Tage häufig auf der Alb Langlaufen. Auf den freien Flächen auf 800 m liegen rund um Römerstein noch etwa 20-25 cm Schnee. In schattigen Passagen oder im speziellen an Waldrändern sind es aber auch gerne mal 40 cm. Aufgrund der Wetterlage hängt im Moment auch vieles von der Hangausrichtung ab.

Salzwinkel schafft Schnee auf die Piste bzw. errichtet Depots, so halten die wenn es nicht groß reinregnet noch mindestens 2-3 Wochen durch.

Die Bedingungen sind aber zurzeit auch wirklich bestens, klasse dass die Skiliftbetreiber heuer die Weihnachts und die Faschingsferien mitnehmen können.Da bleibt am Ende vom Jahr dann auch hoffentlich ein Plus in der Kasse stehen.

Ich bin heute Mittag auch in und um Donnstetten (Salzwinkel,Halde,Pfulb) unterwegs.

Nachdem unter der Woche die meisten Lifte pausiert haben (teilweise bestimmt auch wegen der fehlenden Nachfrage) geht es heute bei nahezu allen Liften wieder weiter. Heute Nacht gab es zwischen fünf und zehn Zentimeter Neuschnee, der auf einer noch vorhandenen Altschneedecke eine ziemlich gute Piste bilden sollte.

Ab morgen soll es dann wieder wärmer und wohl auch tlw. regnerisch werden. Mal schauen, wie viele Betriebstage dann noch zu einer aus meiner Sicht wirklich guten Saison auf der Alb hinzukommen.

Passend dazu öffnet z.B. der Lift in Genkingen zur Sicherheit auch erst morgen und bleibt heute geschlossen :gruebel: .

Entgegen der SWR Teletextmeldung sind auf der Alb noch Lifte in Betrieb, Südhänge sind ausgeapert.....was die Rehe freut. Loipen sin teis auch noch gut....

Hausen auch gut, da nur einige Tourengänger am Freemountain...kein Liftbetrieb obwohl vor einigen Wochen im Reutlinger Wochenblatt erwähnt....oje :nein:

10 - 20 cm Schnee.

Skilift Genkingen ist zu, da war schon bei weniger Schnee offen. :|

Holzelfingen sieht sehr gut aus und ist zu. Will man zur Wok WM wier öffnen?

Bin heute in Römerstein gewesen. Skilift Donnstetten morgen nochmal in Betrieb. Loipen heute zum Teil neu gespurt. Es gibt immernoch Ecken, in denen mächtig Schnee liegt. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch so gut geht. Das begrenzende sind leider die Loipen über Ackerflächen.

Wundert mich, dass am Salzwinkel nichts mehr läuft. Vielleicht hätte man noch ein kleines Frühlings-Park-Wochenende Ausrufen können.

Heute war nun in der Ecke Römerstein voraussichtlich Saisonende. In Donnstetten, am Hesel und in Westerheim liefen nochmals die Lifte und die Langlaufloipen waren gespurt. Langlauf sollte vielleicht auch die nächsten beiden Tage noch gehen.
Heute zum Abschluss war es ein absoluter Traumtag: Radfahrer, Inliner, Skifahrer, langläufer, Cabrios... Allles unterwegs und langlauf war bei 11 Grad im Schatten und deutlich mehr in der Sonne in der kurzen Hose möglich. Ein Dank an das Loipenteam in Römerstein und Westerheim für die Top Loipen über Wochen hinweg!

Ich war heute auch nochmals auf 10 Fahrten am Skilift (Singular!) Halde...Bei dem "Ansturm" (ca. 20 Leute) und 5 Liftlern (ehrenamtlich?Skiclub?) lohnt das auch nicht mehr. Bedingungen waren wirklich noch in Ordnung.

Wird morgen noch ein Lift auf der Alb geöffnet sein? Bzw. nochmals das kommende WE anlaufen?

Morgen Abend, Flutlicht Ski in Ebingen von 17-20 Uhr.

Ich denke.... auch in Ebingen ist bald Schluß.....eventuell noch bis Donnerstag.

Endlich kommuniziert man auch ob der Lift bis ganz oben offen ist. :P :wink:

Mußt du aber Kondition :wink: mitbringen. Gegenüber Halde oder Donnstetten ist das dann fast ein echter Skihang.

:hoffhoffhoff:

Ich vermute, dass Ebingen schon noch die ganze Woche mit macht. Schnee hat es vom Skicross-Rennen genug, es ist nur die Frage, wie groß der Wille ist, diesen zu verteilen.

Bilanz:
Salzwinkel: 44 Tage
Donnstetten: 60 Tage.

Donnstetten müsste gefühlt auf am meisten Betriebstage auf der Alb kommen.

Ebingen ist weiter ganz offen.

Kein Wunder ..es taut langsam. Trotz 2 x viel Regen. Bis auf eine Nacht immer viel Frost.

Bilder vom Mo Abend.

Auch andere könnten noch öffnen. Die Hanglage und das Snowfarming ist entscheidend.

Anhänge

• fahrbar.jpg
    fahrbar.jpg
    84 KB · Aufrufe: 19.225
  • Hausen 932015.jpg
    Hausen 932015.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 19.225
  • Südabfahrt aper.jpg
    Südabfahrt aper.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 19.225
  • Reh Erpfingen.jpg
    Reh Erpfingen.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 19.225
  • Sommerbob offen statt Ski.jpg
    Sommerbob offen statt Ski.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 19.225
  • Blick Azur Camping Richtung Melchingen.jpg
    Blick Azur Camping Richtung Melchingen.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 19.225
  • base.jpg
    base.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 19.225
  • Bob vs Ski.jpg
    Bob vs Ski.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 19.225
  • Ende Abfahrt.jpg
    Ende Abfahrt.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 19.225
  • Hang.jpg
    Hang.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 19.225
  • statt Fuchs und Hase.jpg
    statt Fuchs und Hase.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 19.225
Auch in Böttigen war letztes WE noch Liftbetrieb (Bild from yesterday.....wie man sieht könnte man mit etwas Aufwand wieder :| öffnen).

btw: Laut SWR ist weiterhin kein Lift mehr in Betrieb (Recherche als Journalist sollte man schon betreiben sonst würde ich die Teletextseite lieber weglassen).

:juggle:

Anhänge

• bött.jpg
    bött.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 19.172
Gestern abend in Münsingen und Erpfingen ca. 10-20 cm Hagelhöhe

Herr Kaschuba:

http://www.wetteronline.de/wetter-videos

Herr Hummel ....fast Maischnee?

http://www.wetterring.de/aktuelle-wetterinfos/

Engstingen (Mittlere Alb), 27.04.2015 21:30 Uhr MESZ

Nach einem Gewitter mit Hagel (0,5 - 1 cm Durchmesser) ist die Landschaft weiß wie im Winter.

Klimastation Sonnenbühl/Gr. Rinnental (735 m NN), Mittlere Alb: 27.04.-30.04.2015

WETTERRING 2000+

Im Laufe des Montags verdichten sich die Wolken in der Alb/Neckar-Region und es beginnt zu regnen. Beim Frontdurchgang des Luftmassenwechsels gibt es einzelne Gewitter (Hagel). Bis Dienstag Vormittag sinkt die Schneefallgrenze bis auf ca. 900-1000 m ab. In der Frühe des Mittwochs gibt es nach einer klaren Nacht verbreitet Bodenfrost, besonders auf der Alb. Am Monatswechsel ist mit kühlem Schauerwetter zu rechnen.

Roland Hummel (WETTERRING 2000+)

Klimastation Sonnenbühl/Gr. Rinnental (735 m NN), Mittlere Alb: 23.04.-26.04.2015

Vom Skicross-Rennen in Albstadt Ebingen halten sich immer noch die letzten Kunstschneehaufen. Man hat in den klaten Tagen vor dem Rennen echt ordentliche Mengen produziert. :) Quelle: Webcam

Zurück
Oben