Also es wäre noch wichtig zu wissen, was ihr exakt sucht:
- Anzahl der schwarzen Pisten absolut
- Varianten, off-piste-Möglichkeiten, die zwar keine ausgesteckten Abfahrten sind, aber regelmäßig gefahren werden
Ich versuchs mal, was mir spontan einfällt und bitte die Kollegen zu ergänzen, kritisieren und anzumerken:
Val Thorens:
- Combe Caron (meistens gewalzt)
- Combe Rosael (häufig gewalzt)
- Chamois (eigentlich keine richtige Piste, ein sehr breiter, aber nicht sehr langer, aber sehr steiler Buckelhang)
- Marielle (immer gewalzt, sehr voll den ganzen Tag weil Verbindungspiste nach Val Tho)
- Cascade (Buckelpiste, steil und fordernd)
- Arolles (Buckelpiste)
=> ansonsten gibts eine Reihe roter Abfahrten, die in anderen Gebieten durchaus schwarz markiert worden wären
z.B. Mauriennaise (schwarzer Steilhang im Mittelstück)
Col du Laudzin (die steileren Endhänge)
Boismint (800 Hm-Nordhang)
Béranger (Starthang)
alle roten Abfahrten am Grand Fond
Varianten:
- Pierre Lory bzw. Glacier du Bouchet (von der Bgst der 4SB Bouchet nach Norden über einen 400 m hohen Gletschersteilhang, nicht markiert, präpariert und gesichert. Nur bei sicheren Lawinenverhältnissen und ordentlich Schnee, sonst Blankeis und kleine Spalten. Bei guten Verhältnissen sicher ein Highlight)
Les Menuires:
- Dame blanche (ab und an gewalzt, sehr schön, sehr lang)
- Masse (oft gewalzt, Paradenordhang, nicht übertrieben steil)
- Lac Noir (ab und an gewalzt, viele interessante Kurven)
- Rocher Noir (noch nie gefahren)
- Léo Lacroix (noch nie gefahren)
Varianten:
- Lac du Lou (von der Masse nach Süden hinunter und ein unberührtes Tal bis zur 4SB Plan de l´eau fahren, soll sehr schön sein, wird viel befahren)
Mottaret, Méribel, Courchevel:
Hier kenne ich mich nicht so gut aus...
- Bosses (Méribel, sehr steil, sehr bucklig, man muss viel Schnee unten haben)
- Face (Roc de Fer): Olympia-Damenstrecke, oben sehr steil, ab und an präpariert, unten meistens abgesperrt
- Pic Noir (nie gefahren)
- Grande Rosière (Mottaret): ziemlich steil, meistens Buckelpiste, bedeutend weniger los als auf den anderen Abfahrten in diesem Bereich
- Lagopède (die schwarze am Roc de Tougne): ziemlich häufig gewalzt, recht steil, toller Hang
- Couloirs de Saulire (unterhalb der PB Saulire, mir zu extrem, für Könner sicher ein Vergnügen)
- Suisses (ein Riesenbuckelhang, unten ab und an gewalzt. Wer da von ganz oben ganz direkt reinfährt, hat meinen Respekt)
- "M", deutlich leichter, häufig gewalzt
- J. Pachod (nie gefahren)
- Jean Blanc (meistens gesperrt wegen Schneelage, ansonsten traumhafte, ziemlich steile Waldabfahrt)
- Jockeys (vgl. Jean Blanc)
- Combe Tougnete (Méribel), nicht übertrieben schwer
=> es gibt wiederum eine ganze Menge recht anspruchsvoller roter Abfahrten, z.B.
- Compagnol
- Combe Vallon
- Venturon
- "die rote Abfahrt am Roc de Tougne"
- Fouine
- Georges Mauduit
- Belges (ein Couloir an der Vizelle, richtig steil)
Varianten:
- z.B. unterhalb der 4KSB Cote brune
Ihr seht, da wird einiges geboten in den 3 Vallées