• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schweiz - diverses

Morsche,
ich bin immer wieder unterwegs, aber selten im gleichen Gebiet und oft auch nicht auf der Piste. Einen extra Thread für jeden Ausflug (aka das "Becks0815 Team sprengt sich den Weg frei") spare ich mir daher und packe ein paar Bilder und Kommentare hier in einen Thread rein. Dürften meistens "Off-Piste" sein, geben aber Hinweis darauf wie die Schneelage in der Ecke so ist (und Lifte finden sich oft gleich daneben).

Samstag 18.1.2014, Langwies (GR), Ecke Arosa bzw. Davos:

Östliches Talende Sapün. Hier kommen in der Regel die Freeriderhorden runter, die im Davoser Skigebiet starten. Dank anhaltender LWS 3 verzichten aber alle auf den Kick im Pulver, wir haben unverspurtes Gelände vor uns.

Rechts die Weissfluh, von hier aus starten einige Freerider. Nur schlecht erkennbar: der gesamte Bereich unterhalb des Felskopfs ist bereits abgerutscht, da kam ein dickes Brett runter

Das wäre die Abfahrtsroute...

... und da kommt kein Freerider hin

Fazit: Davoser Ecke/Arosa hat ordentlich Schnee, teilweise windgepresst und ordentlich vom Wind geprägt. Also in den in Mulden und Steilhängen aufpassen, die 3 vor Ort auf LWS ist nicht unberechtigt.

Nachtrag/Hinweis:

Auch für Nichttourengeher interessant ist der Aufstieg zu Fuss ab Bahnhof Langwies ins Tal "Sapün". Dies ist ein gespurter Schlittelweg der oben am Bergrestaurant Heimeli (http://www.heimeli.ch/) endet. Lohnt sich sicherlich für einen Ausflug und garantiert auch für eine Übernachtung, Schlitten können kostenlos ausgeliehen werden. Mit Sicherheitsausrüstung kann man auch vom Weissfluhjoch nach Süden ins Haupter Tälli abfahren und kommt dann dort vorbei.

Sonntag 19.1. - Glarner Land, im und oberhalb vom Skigebiet Mollis:

Bild 1: Im Skigebiet, Blick nach Norden ins Glarner Vorland
Bild 2: oben am Schilt, Blick nach Norden in Richtung Siwellen/Ruchen bzw. Fronalpstock

Stürmisch warm dank Föhn, Schneedecke durchgehend ab Parkplätze Skigebiet, dank Wärme recht nass das Ganze. Weiter oben dann alles windgepresst, abgeblasen, verfirnt und eisig. Ziemlich wenig Schnee wie man an den Bildern sieht.

Anhänge

• sw.jpg
    sw.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 5.422
Und der Vollständigekit halber:

11./12.1. - Bedretto-Tal, All' Acqua (westlich von Airolo). Samstags noch Nebel mit Obergrenze ca. 2000m, am Sonntag dann Sonne pur. Da es das einzige Gebiet ist in dem gerade wirklich viel Schnee liegt war der Ansturm entsprechend hoch. Parkplatz voll und die gesamte Zufahrtsstrasse auf 2km Länge zugeparkt.

Samstag:

Eigentlich LWS 3 aber da hielt alles (Stufe zu hoch eingeschätzt). P. Cavagnolo mit Abfahrtsspuren vom P. Val Piana (30-40cm Pulvertraum)

Rushhour am Sonntag morgen um 8:30 Uhr

Spurensuche unnötig, einfach den Leuten nach...

Helgenhorn

Abfahrt vom Helgenhorn durchs Valle Rossa - je nach Literatur mit ZS bis S eingestuft, was durchaus zutrifft wenn man die Spur im rechten Bild betrachtet.

Danke für die Bilder :D

Wenn Du diesen Link von Abload verwendest "Direktlink für Foren" (der 2. von unten) , werden die Bilder direkt im Forum angezeigt und man landet nicht ständig bei Abload ;)

Code:
[url=http://abload.de/image.php?img=20140112-1351-dsc_1071yj7j.jpg][img]http://abload.de/img/20140112-1351-dsc_1071yj7j.jpg[/img][/url]

20140112-1351-dsc_1071yj7j.jpg

Bedretto (CH), Cristallina, 25./26.1.:

Aufstieg zur Cap. Cristallina durch das Val Torta - unten Bruchharsch, ab 1600m dann schöner Pulver aber sehr verblasen und entsprechend schneebrettanfällig.
20140125-1151-dsc_141ppxu6.jpg

AufStieg zum Passo del Naret. Von hir sind wir dann zum Piz Cristallina hoch und weiter zur Hütte.
20140125-1221-dsc_142abxeb.jpg

Föhnsturm am Grat auf 2850m:
20140125-1646-dsc_15008l3w.jpg

Aufbruch bei Schneesturm und bescheidener Sicht an der Cap. Cristallina
20140126-0851-dsc_15239lrf.jpg

Fazit:
Es hat mehr als genug Schnee. Unten im Tal rund 1-1.5m, auf die Sa/So noch einige cm kamen. Allerdings ist alles sehr stark windgeprägt und die Warnstufe 3 nicht unberechtigt. Wir haben kurz unter dem Grat am Sa etwas Schnee im Steilgelände losgetreten (10cm Schichtdicke, etwa 2x2m Fläche), am Sonntag gabs einmal ein dickes Wummgeräusch beim Aufstieg und bei der Querung eines Trichters in der Abfahrt löste sich auch etwas Neuschnee (Ausmass wegen Nebel nicht ersichtlich). Also Vorsicht in der Ecke,

Letzter Sonntag, eigentlich absolut mieser Wetterbericht mit Nebel, Regen und Schneefall - trotzdem los.

Und?

Schlichtweg perfekte Tour. Unten Beim Start in Stein zwar leichter Regen, aber kaum ein paar Meter drüber schon Pulverschnee und leichter Schneefall. Und dann die Abfahrt vom Ziel (Gulmen) sowie dem zweiten Gipfel (Häderen) schlichtweg umwerfend. 30-40cm Pulver, keine Spur und eine bis zu 200m breite Alm bis runter ins Tal.

Gulmen (rechts) - kein Traumberg aber...

... Traumabfahrt...

... im Pulver

Bilder von einem verlängerten WE am Oberalppass mit Wintercamping:
Wetter zwei Tage lang gut, der Rest durchwachsen bis schlecht mit teilweise kritischerer Lawinenlage. Hat trotzdem für einige Ausflüge gereicht (Pazolastock, Rossbodentsock, Cna. Maighels, Piz Calmot und noch ein paar weitere Hubbel)

Pass plus Rundtour Pazolastock - Rossbodenstock - Cna. Maighels - Tschamut:

Oberalppass

Blick vom Pazolastock Richtung Rossbodenstock

Kurz vor der Martschallücke (mit Badus hinten)

Abfahrt in Richtung Cna Maighels

Pass plus Abstecher in Richtung Pazolastock und Rundwanderung Piz Cavradi bei miesem Wetter

Aufbruch am Pass (mit Skigebiet Sedrun/Oberalppass hinten)

Am Grat Piz Cavradi

Passbilder vom Samstag nach einer neuschneereichen Nacht (gab trotzdem noch eine Tour im Skigebiet)

Abschlusstag - Pazolastock, Martschalllücke und Abfahrt nach Andermatt:

Andermatt mit Galenstock (mitte), Dammakette rechts daneben, links vom Galenstock das Finsteraarhorn und ganz links Aletschhorn.

Sehr schön! Danke :mrgreen:

Sehr cool, dieses topic gefällt mir hier momentan am meisten :)
Welchen Schlafsack kannst du empfehlen? Hab da auch noch was vor diesen Winter allerdings vertrau ich meinem Schlafsack nimmer weil er doch schon etwas älter ist und es wird zeit für nen neuen.

Dieses Jahr wars recht warm mit rund -6 bis -8°C nachts (zum Vergleich: letztes Jahr hatten wir bis -25°C). Ich nutze für so etwas eine Kombi aus meinem Allrounddaunenschlafsack mit dem ich ausser im Hochwinter immer unterwegs bin (Western Mountaineering Antelope MF) und einen Carinthia Explorer Top (KuFa) als Aussenhülle. Die Kombi hat sich sehr gut bewährt, in den Nächten sammelt sich die Feuchtigkeit vom Schwitzen lediglich in der KuFa-Aussenhülle, die leicht getrocknet werden kann und das besser wegsteckt als der Daunenschlafsack. Dazu kommt noch eine passende Isomattenkombi (EVA Matte mit 30mm als Wärmedämmung sowie eine 3/4 lange leichte Thermarest als Auflage für die Bequemlichkeit), fertig. Warnung: der Schlafsack (gibt es z.B. bei Sack und Pack) ist nicht billig. Es gibt sicherlich Alternativen die ähnlich warm, billiger aber dafür etwas schwerer sind. Solange man den Schlafsack nicht auch im Rucksack herumtragen muss kann es also auch etwas anderes sein.

Der Rest besteht aus einem stabilem Zelt mit Schneeheringen, einer Schneeschaufel (ist eh dabei im LVS-Set) und am besten einrn Benzinkocher sowie etwas Winterklamotten (Daunenjacke ist sehr praktisch).

Für nächstes Jahr bastel ich mir wahrscheinlich noch ein paar Überziehschuhe damit ich in meinen Skitoureninnenstiefeln draussen im Schnee herumlaufen kann, ohne dass diese nass oder mit Schnee gefüllt werden.

Ach ja: die ganze Aktion war von vorne weg mit dem Besitzer des Hotels am Oberalppass abgeklärt (insbesondere die WC-Nutzung). Ausser etwas zertrampeltem Schnee und wahrscheinlich einem Löffel (meiner fehlt) haben wir dort keinen Müll hinterlassen.

Becks

Mein bestes Foto des Ausflugs:

Dynastar - auch ohne Pilot die beste Wahl im Pulver :mrgreen:

Samstag: Bristen (830m) - Etzlihütte (2052m) - Piz Giuv (3096m) - Hütte:

Im Etzliboden

Blick vom Sattel untehalb des Gipfels ins Tal, die Hütte liegt bei dem kleinen Hügel an der Schattenkante in Bildmitte

Sonntag: Hütte - Chrüzlipass - Alp Strem - Oberalpstock - Bächifirn - Bristen

Aufstieg kurz vor Erreichen der Sonne

Gipfelaufbau ab Fuorcla da Stem

Beim Queren zur Einfahrt (eine kleine Scharte in Fallinie des Gipfels rechts im Bild)

Einfahrt in den Bächifirn, hier noch recht zahm (45°, etwa 5m breit)

Blick zurück nach dem steileren Bereich (mit Neigungsmesser bestimmt: 50-55° Gefälle auf etwa 25Hm). Kein Wunder hat es in dem Bereich Abseilstellen drin.

Da die wenigsten Leute hier runter gehen haben wir quasi unverspurte Hänge. Lohnt sich also (Blick zurück auf den Gipfel, die Rinne liegt an der Schattenkante)

dsc_22463budo.jpg

Aufbruch am Pass (mit Skigebiet Sedrun/Oberalppass hinten)

Sehr schöne Touren hast du da gemacht. Und auch geniale Bilder.
Entschuldige bitte, dass ich mit einer so banalen Normalskifahrerfrage in dein Topic platze:
Für mich als Pistenskifahrer stellt sich nämlich gerade die Frage, ob es sich bei dem Berg hinter dem Oberalppass um den Schneehühnerstock handelt, über den ja eine Verbindung von Sedrun nach Andermatt geplant ist. Liege ich da richtig?

Der Felskegel auf dem Bild ist der Piz Tiarms. Der Schneehüenerstock befindet sich links ausserhalb des Bildes und ist der Berg der nach der (Felli)lücke kommt.

Hier sieht man ihn im Nebel im Hintergrund:

Ah ja, das schaut dann machbar aus, wobei der Name Schneehüenerstock eigentlich ein Erschließungsverbot impliziert...

Nach dem Bau der Bahn wird die Fellilücke sicher überrannt. Von hier aus geht eine "Freeride"-Tour nach Norden bis hinunter nach Gurtnellen. Bis jetzt muß man die 400Hm von der Bahn aus hoch laufen, das dürfte dann mit einem Lift noch einfacher gehen. Schade.

Zurück
Oben