• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schweiz - diverses

Morsche,
ich bin immer wieder unterwegs, aber selten im gleichen Gebiet und oft auch nicht auf der Piste. Einen extra Thread für jeden Ausflug (aka das "Becks0815 Team sprengt sich den Weg frei") spare ich mir daher und packe ein paar Bilder und Kommentare hier in einen Thread rein. Dürften meistens "Off-Piste" sein, geben aber Hinweis darauf wie die Schneelage in der Ecke so ist (und Lifte finden sich oft gleich daneben).

Samstag 18.1.2014, Langwies (GR), Ecke Arosa bzw. Davos:

Östliches Talende Sapün. Hier kommen in der Regel die Freeriderhorden runter, die im Davoser Skigebiet starten. Dank anhaltender LWS 3 verzichten aber alle auf den Kick im Pulver, wir haben unverspurtes Gelände vor uns.

Rechts die Weissfluh, von hier aus starten einige Freerider. Nur schlecht erkennbar: der gesamte Bereich unterhalb des Felskopfs ist bereits abgerutscht, da kam ein dickes Brett runter

Das wäre die Abfahrtsroute...

... und da kommt kein Freerider hin

Fazit: Davoser Ecke/Arosa hat ordentlich Schnee, teilweise windgepresst und ordentlich vom Wind geprägt. Also in den in Mulden und Steilhängen aufpassen, die 3 vor Ort auf LWS ist nicht unberechtigt.

So, mal ein kleines Update. Bin ja kein Flossenkönig, daher nur Bilder und ein paar Kommentare...

25.4.2014: Während auf Arbeit der Freitag vergeht und mir ein Blick auf die Wetterkarte verrät, daß lediglich Samstag noch ganz im Südosten der Schweiz gutes Wetter herrschen soll (und der Rest sowie Sonntag brrrrrr sein soll) kommt mir eine Idee...

Um 17 Uhr mit Vollgas heim und den nötigsten Kram gepackt und um 19 Uhr sitze ich im Bus in Richtung Bahnhof

Um 22 Uhr endet meine Zugfahrt in Samedan, wo ich mich neben einem Lokschuppen breit mache. Bild vom nächsten Tag (6:23 Uhr).

Mit der ersten Bahn geht es weiter nach Süden und mit der ersten Kabinenbahn weiter nach oben.

Tadaaa, wir sind raus aus dem Frühling.

Gruß an die Bernina

runter auf den Gletscher, Felle druff

und auffi geht's

ziemlich zerfahrene Situation, aber Schnee

Von der östlichen Schulter dann zu Fuß weiter

und schon kommt der Gipfel des Piz Palü in Sicht

Einmal kurz zum Hauptgipfel rübergerannt

und mit dem aufkommenden Schlechtwetter dann runter...

... und weiter über die Skipiste...

...bis nach Morteratsch.

..und wieder heim.

Der Winter ist noch nicht rum :D

10.5.

Mit dem Auto bis nach Davos und weiter zum Dürrboden. Dort dann Skier anschnallen

hoch zum Scalettapaß

und weiter nach Osten zum hier erkennbaren Ziel - Scalettahorn (hinten rechts)

Piz Kesch in voller Pracht

oben am Gipfel macht es zwar dicht, aber runter geht das gut.

Blick runter nach Norden, die Nordwand runter

Leider(?) war der Schnee viel zu gut - perfekte Firnverhältnisse - und so sind die 1000Hm Abfahrt recht schnell rum.

Kein Flossenkönig, aber gefahren wird nach dem Motto: wo weiß ist ist ein Weg und gefahren wird bis zum letzten cm - hier im Bachbett vor Dürrboden.

Fahrtende für heute.

Es ist Sommer :D - In ganz Europa ziehen sich die Badenixen am Strand aus, in den Innenstädten wird Eis und kalter Hopfentee gereicht. Nur wenige trotzen der Hitze auf ihre Art....

31.5.2014
Um 10:40 Uhr geht mein Zug und spuckt mich nach 1x Umsteigen in Visp aus, wo gemütliche 25°C herrschen. Am Busterminal jedoch treffe ich auf die ersten anderen Sommerverweigerer...

+
Ankunft in Saas Fee, der Marsch durch die Hitze beginnt.

Die ersten Sommerverweigerer an der Bahn

K.A. was da unpassender ist :mrgreen:

Mehr Leute trudeln ein.

Endlich raus aus dem grünen Zeugs.

Die ersten auf Sommer getrimmten Bergfreunde unterwegs zur Hütte

Sichtlich nicht die beste Variante in der Jahreszeit.

Das Tagesziel - die Britanniahütte. Bewartet und komplett ausgebucht.

Von links nach reachts: Fletschhorn, Lagginhorn, Weissmies (Bildmitte), Pizzo d'Andolla

1.6. - Sommeranfang.

Um 5 Uhr los, kaum ist man 10 Minuten unterwegs schon wird es hell - auf dem Allalingletscher, Blick zur Hütte

Die Sonne kommt so langsam hoch

Sonnenaufgang - auch ein Grund warum ich kaum auf Skipisten unterwegs bin...

... denn so etwas ...

...erlebt man auf der Piste kaum (das Ziel - Strahlhorn)

Strahlhorn mit Skitourengänger

Rimpfischhorn

Sonnenaufgang :D

Blick zurück in Richtung Britannia

Ab dem Grat zum Gipfel hat man so ziemlich jeden Walliser 4000er in Sicht (hier Matterhorn und Co)

Gipfelaufbau des Strahlhorns. Oben deftiger Wind aber als Ausgleich...

...zuerst 400Hm Pulverschnee, dann max. 30Hm etwas grauslicger Harsch und ab dort dann...

... harter Firn vom Feinsten (Blick zurück zum Strahlhorn)

Auf dem Weg runter, bei der Aussicht kann kann kaum eine Skipiste mithalten.

Nach der Hütte dann die kurze Querung ins Skigebiet (mit Täschhorn, Dom und Lenzspitze)

Und dann über feinen Altschnee runter. Wie immer das Motto:....

... Gefahren wird bis zum Schluß (und Getragen nur ungern)...

... was hier immer mal wieder Skier An-/Abschnallen bedeutete...

... aber jeder cm Schnee wars wert. Ende der Piste auf 1900m, kein 10 Gehminuten von der Bergbahn entfernt.

Danke fürs mitnehmen :biggrin:

Ich bastel in der nächsten Zeit ein paar Bilder von anderen Touren hier rein. Mal sehen wann ich dazu komme.

Unsortierte Bilder....

Rosswies (die Schneehaube im linken Drittel) oberhalb von Buchs SG, eine recht beliebte Tour in der Gegend.

Fulfirst (rechts) und Glannachopf (links), hinter dem (Rhein)tal Österreich

Blick von Malbun (oberhalb Buchs) in Richtung Süden, das Rheintal entlang.

Perfekte Tourenbedingungen am Furkapass mit Schnee bis zur Strasse.

Zurück
Oben