• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

Kannst Du mir Deinen Nächtigungsort bitte mitteilen, damit ich wenigstens dort meine Provision einfordern kann? :wink:
Wünsche Dir ebenfalls schöne Ferien und mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen :wink:

Passt schon. Schi in Schi out in St. Moritz..... :biggrin:

Falls vom 01.03. bis 07.03. jemand im Oberengadin ist kann er sich melden. Werde da mal alles was mit dem Pass geht fahren.

hausi24 schrieb:
marius293 schrieb:
Kann ich hinzu über Bregenz fahren und Österreich als Transit benutzen oder doch lieber über Konstanz?

Die Durchreise durch Österreich ist uneingeschränkt möglich.

Transitpassagiere bzw. Personen, die ohne Zwischenstopp durch Österreich durchreisen
www.oesterreich.gv.at

Ach guti..da spart man richtig Zeit.
Aber gibts da womöglich Probleme in der Schweiz?
Österreich gehört ja nun zum Risikoland!

Das stimmt nicht. Nur einige Bundesländer von AT. Vorarlberg nicht. Grenz-Bundesländer kommen eh nie auf die Schweizer Liste.

Das heißt Bayern war noch nie auf der Liste der Länder die Quarantäne bei der Einreise in die Schweiz brauchten?

Richtig, Baden-Würtemberg, Bayern, Vorarlberg, Tirol, Südtirol, Lombardei, Piemont, Aosta, Auvergne-Rhones-Alpes, Burgund und Grand-East sind immer von der Quarantänepflicht ausgenommen, unbeachtet der Inzidenz.

Verstehe ich auch nicht. Im Flugzeug, auch wenn kein Risikogebiet, wird immer ein negativer Test und Formular verlangt. Im Zug Formular und im Privatwagen egal wie viel Leute nichts.

Es geht auch um die Umsetzbarkeit.
Wer soll bei der Bahn oder PKW die Tests kontrollieren? Am Flughafen geht dies ein bisschen einfacher und die Ressourcen sind vorhanden.
Und im Gegensatz zum Flugzeug werden mit Auto und Bahn hauptsächlich Leute aus dem europäischen Raum in die Schweiz einreisen.
Ich wage jetzt mal zu behaupten dass die COVID-Statistiken aus den europäischen Ländern einigermassen stimmen.
Bei einigen Ländern aus anderen Kontinenten ist es wohl eher zu bezweifeln, dass die vom Virus verschont geblieben sind ? ;)
Somit macht es sicher Sinn wenn im Flugzeug eben alle getestet werden.

Wir sind heute ohne jegliche Kontrolle über Bregenz nach St. Moritz gereist. Auf der Gegenfahrbahn nach Deutschland stand um 6h auch keiner der kontrolliert hat. Die Schweizer haben auch nicht kontrolliert.
Mal schauen wie es dann nächste Woche wird.

Bis jetzt gefällt es uns ausgesprochen gut im Engadin. Trotz Sonntag und einigem Betrieb an den Liften, waren die Pisten leer.

ski-chrigel schrieb:
Richtig, Baden-Würtemberg, Bayern, Vorarlberg, Tirol, Südtirol, Lombardei, Piemont, Aosta, Auvergne-Rhones-Alpes, Burgund und Grand-East sind immer von der Quarantänepflicht ausgenommen, unbeachtet der Inzidenz.

Das klingt ja super plane ende März evtl nach Samnaun zu fahren, die haben Sonderpreise beim Skipass weil Ischgl nicht auf hat.
Weis jemand evtl eine gute Alternative?

Torde

Schau mal nach Angeboten Unterkunft inkl. Skipass. Da kommt man auch in den Topdestinationen auf gute Preise.
Im Engadin bekommt man den Pass z.B. für 45CHF pro Tag.

torde666 schrieb:

4 Vallees ist das größte geöffnete Skigebiet weltweit und es ist extrem vielseitig. Gerade diesen Winter ist es daher einen Besuch wert. La Tzoumaz bietet sich als guter Startpunkt an, wenn man mit der Skiroute ins Tal zurecht kommt. Für schweizer Verhältnisse ist es dort allgemein sehr preiswert und das trotz dem herausragenden Skigebiet. Was Unterkünfte angeht setzt man dort etwas mehr auf Ferienwohnungen.

911er schrieb:
Wir sind heute ohne jegliche Kontrolle über Bregenz nach St. Moritz gereist. Auf der Gegenfahrbahn nach Deutschland stand um 6h auch keiner der kontrolliert hat. Die Schweizer haben auch nicht kontrolliert.

Bis jetzt gefällt es uns ausgesprochen gut im Engadin. Trotz Sonntag und einigem Betrieb an den Liften, waren die Pisten leer.

Danke für die Info, wird schon gut gehen.
Kommen dann am Samstag, freue mich schon drauf.
Für Österreich braucht man da keine Vignette? Zumindest laut ADAC??

marius293 schrieb:
911er schrieb:

Danke für die Info, wird schon gut gehen.
Kommen dann am Samstag, freue mich schon drauf.
Für Österreich braucht man da keine Vignette? Zumindest laut ADAC??

Korrekt, für das Stück von Bregenz bis Hohenems braucht man seit nem guten Jahr kein österreichisches Pickerl mehr. Quelle hast ja selbst angegeben, u.a. ADAC, oder auch Website der Stadt Bregenz.

torde666 schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Das klingt ja super plane ende März evtl nach Samnaun zu fahren, die haben Sonderpreise beim Skipass weil Ischgl nicht auf hat.

Torde

Hat jemand einen Tipp für Samnaun und eine Seite, wo man Angebote sehen kann (außer Booking, etc.).
Welche Lage ist in Samnaun wichtiger? Direkt an der Piste, oder Nahe Gondel?
Noch was vergessen: Welche Einreisebestimmungen gelten für Deutsche bei Anreise mit PKW?

TiPi schrieb:
Hat jemand einen Tipp für Samnaun und eine Seite, wo man Angebote sehen kann (außer Booking, etc.).
Direkt an der Piste geht in dem Sinne eh nicht in Samnaun - ausser, wenn du den Ziehweg zur Doppeldecker-Bahn meinst. Die ist in Ravaisch. Auf der samnaun.ch Seite kann man auch nach Hotels suchen.

TiPi schrieb:
Noch was vergessen: Welche Einreisebestimmungen gelten für Deutsche bei Anreise mit PKW?

Es bleibt zu bedenken, dass die Talabfahrt nach Samnaun Dorf diese Saison geschlossen und nicht erreichbar ist. Daher bietet sich die Lage in Samnaun Laret direkt an der Talabfahrt an. Gratis Busse fahren dort laufend zur Seilbahn. Ebenfalls ist Parkieren im gesamten Tal kostenlos.
Die Einreise in die Schweiz aus Deutschland, auch durch Österreich hindurch (auch durch Tirol), ist mit dem PKW ungehindert möglich. Es muss kein Formular ausgefüllt werden und auch kein Test vorgewiesen werden.

Alle Hinweise sind immer noch gültig + richtig.
Zusätzlich bieten viele Unterkünfte Preisnachlässe "Corona Hilfe für arme Skifahrer" :lol: <- heißt natürlich anders.
In bei S. Martina an der Grenze zu (Nauders, Ri. Scuol, Samnaun, Pfunds) ...
Dort gibt es in der schweiz auch 2-4 Häuser, die man aber kennen sollte.
Man muss und kann sich dort selbst verpflegen. App. extrem Klein für 2-4Pers. ab ca. 45Euro/CHF / je Nacht + Pers.

+ mit Bushaltestelle in 50m vom Haus ...

und nun bin ich wieder im Winterschlaf :mrgreen: :?:

TiPi schrieb:
torde666 schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Torde

Ich denke aktuell ist Samnaun der ungünstigste Ort in der Schweiz, den man sich als Deutscher momentan aussuchen kann...
es sei denn Du reist mit dem Hubschrauber an... :biggrin:
Bei der Anreise mit dem PKW musst Du immer durch Tirol, und dort benötigst Du aktuell bei Ein und Ausreise ein negatives Testergebnis..
und es werden selbst an den kleinsten Grenzübergängen diese kontrolliert...

Diese Reglung war ursprünglich einmal zeitlich befristet, aber davon steht jetzt hier unten nichts mehr...
deshalb wäre mir dieses für eine Planung zu unsicher....
https://www.tirol.at/informationen-coronavirus

denn es gibt ja wie bereits oben beschrieben andere Altenativen in der Schweiz, an die gelangt man ohne jegliche Grenzkontrolle.. :D ...

Ich finde auch das Pistenangebot in Saumnaun sehr überschaubar. Im Oberengadin herrscht praktisch Vollbetrieb. ....und es ist nicht viel teurer.

Zurück
Oben