• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schweiz Skiurlaub 6-13.3.

hausi24 schrieb:
Highlander schrieb:
Bei der Anreise mit dem PKW musst Du immer durch Tirol, und dort benötigst Du aktuell bei Ein und Ausreise ein negatives Testergebnis..

Das stimmt nicht. Die Durchreise ohne Zwischenstopp ist auch durch Tirol uneingeschränkt möglich.

https://www.tirol.gv.at/gesundheit-vorsorge/infekt/coronavirus-covid-19-informationen/einreise-nach-tirol/

Aber natürlich macht Samnaun alleine für eine Woche aktuell trotzdem nicht viel Sinn.

dieses wurde mir aber bereits anders geschildert, ein Bekannter der beruflich für mehrere Tage nach Süd Tirol reisen musste, hat ebenfalls ein negatives Testergebnis benötigt.. und für die Rückreise ebenfalls bei einem Betriebsarzt ein neues negatives Testergebnis sich bestätigen lassen müssen.

Fakt ist, man wird auf jeden Fall kontrolliert, und mir wäre das Risiko einfach zu groß das man dort von jemanden schikaniert wird der einen schlechten Tag hat oder mein Gesicht nicht gefällt ...
wenn auf der anderen Seite die Einreise zu anderen Skigebieten in der Schweiz problemlos funktioniert, bei denen das Angebot zudem weitaus besser ist...

Ich vermute mal, dass es wohl auch zu einem Teil dem Kontrollierenden Beamten oder ähnlichem Geschuldet war. Da gibt's eben welche, die strikt nach den Regelungen gehen und Strenger sind und auch welche die lockerer sind, und selber sich nicht mehr auskennen. Offiziell darf man als Transit ja durch AT (auch Tirol), meines Wissens nach sind die von der Testpflicht ausgenommen (und sogar ein kurzer Stopp ist erlaubt. In Dem Fall ein Toilettenbesuch oder bei Bedarf eine Tankfüllung, oder Idealerweise beides! ausser man hätte da wieder was geändert, mein Datenstand dazu ist eben schon so 2 Wochen alt. Ich denke mal eher dass man da von einer Seite strenger als von der Anderen ist und Umgekehrt, aber nix einheitliches ! :roll: Ich weiß nur dass von Deutscher Seite seit 2 oder 3 Wochen immer ein aktueller Negativer Test verlangt wird wenn man aus Tirol kommt, umgekehrt auch aber mit Ausnahmen, und das ist wohl deinem Kollegen passiert, dass da einer übereifrig war@Highlander
Und durch den Verordnungswust blickt eh kaum noch wer durch.

mFg Widdi

911er schrieb:
Ich finde auch das Pistenangebot in Samnaun sehr überschaubar. Im Oberengadin herrscht praktisch Vollbetrieb. ....und es ist nicht viel teurer.

Da habe ich auch schon geschaut, aber die Internetseiten der Schweizer Skigebiete sind eine Katastrophe. Da kann man keine Sammelanfragen schicken, mit dem was man sucht.
Dazu fast nur Apartments / Chalets ohne Verpflegung.
Wer mir dort ein bezahlbares Hotel mit HP und Wellness, direkt, oder nahe an der Piste nennen kann, immer her damit!

PS: Für Samnaun habe ich ein Angebot für 5 Übernachtungen in einem 4* Haus inkl. Skipaß und HP für 900 € p. P. vorliegen.

Ihr habt mich überzeugt. :biggrin:
Habe jetzt mal ein wenig mehr in der Schweiz recherchiert und auch eine Sammelanfrage starten können.
Die Angebote hauen mich echt um. Positiv. Kennt jemand das San Gian in St. Moritz?

Ja, sehr schönes Hotel. Aber das Wellness ist ja im angrenzenden öffentlichen Bad und zZ glaube ich geschlossen.

Genau, San Gian , Reine Victoria und das Laudinella nutzen alle das Ovavera SPA das aber geschlossen ist. Wenn dir SPA wichtig ist, kann ich dir das Nira Alpina in Silvaplana oder das Hotel Allegra in Pontresina ( die dürfen das örtliche SPA jeden Tag von 16-19 Uhr für Hotelgäste nutzen, Zugang geht durchs Hotel) empfehlen.

TiPi schrieb:
911er schrieb:
Ich finde auch das Pistenangebot in Samnaun sehr überschaubar. Im Oberengadin herrscht praktisch Vollbetrieb. ....und es ist nicht viel teurer.

Da habe ich auch schon geschaut, aber die Internetseiten der Schweizer Skigebiete sind eine Katastrophe. Da kann man keine Sammelanfragen schicken, mit dem was man sucht.
Dazu fast nur Apartments / Chalets ohne Verpflegung.
Wer mir dort ein bezahlbares Hotel mit HP und Wellness, direkt, oder nahe an der Piste nennen kann, immer her damit!

PS: Für Samnaun habe ich ein Angebot für 5 Übernachtungen in einem 4* Haus inkl. Skipaß und HP für 900 € p. P. vorliegen.

Wie grade schon geschrieben, dann schau dir das Nira Alpina an, das ist direkt an der Corvatsch Talstation. Preise müsstest Du schauen je nach Datum.

Sonst würd mir noch das Hotel Cervus einfallen , dort gibts HP, ein Schwimmbad+Sauna und es ist auch direkt an der Signalbahn.

finde auch dass gerade die fewo preise im engadin recht fair sind. exorbitant nur tw. die nebenkosten, neulich hatte ich ein angebot mit 250 chf endreinigung und 4x25 chf für bettbezüge :surprised:

was aber richtig ätzend ist und mir als normalerweise saisonkartenbesitzer grad wieder extrem auffällt sind die horrenden skipasspreise, insbesondere wenn man die vergünstigungen im weiten vorverkauf coronabedingtnicht nutzen kann. 11 tage für die familie kosten mich in unserer konstellation fast genauso viel wie 4 saisonabos dolomiti superski bzw. zwischen 50% und 2/3 eines saisonpasses engadin, das ist doch surreal.

Ansonsten die Alpinforum Außenstelle in St Moritz: randolins.ch
Der Außennwhirlpool ist wohl unübertroffen, es gibt auch vergünstigte Skipässe für 45 CHF pro Tag. Mit Glück kommt Ihr jetzt auch noch mit Skiern zurück zum Hotel. Uns hat es gut gefallen

Wie bereits mehrfach geschrieben, schliesst das Randolins am 7.3..

Wir haben uns jetzt für das San Gian entschieden. Nah an der Gondel / Talabfahrt und ein super Angebot inkl. Skipass. Schweiz ist für uns absolutes Neuland (waren 1 x in Le Creusot, aber das ist schon ein paar Jahre her).
Bin gespannt und freu mich wie Bolle :D

Gibt es schon einen Termin wann die Therme in St. Moritz wieder öffnen darf?
Habe für das Laudinella einen Gutschein und wollte evtl ab 21.3. kommen

LG

Am 19.3. wird der Bundesrat über die Lockerungen ab 22.3. entscheiden. Gut möglich, dass Innenbäder und Wellness auch dabei sind. Aussenbäder dürfen jetzt schon geöffnet werden, auch wenn der Einstieg innen erfolgt.

Das klingt gut!!

Andere Frage:
Hat schon mal jemand das Vollmond-Skifahren auf der Diavolezza mit gemacht?

ski-chrigel schrieb:
Ja, sehr schönes Hotel. Aber das Wellness ist ja im angrenzenden öffentlichen Bad und zZ glaube ich geschlossen.

Das stimmt, aber die Sauna / Dampfbad im Hotel sind geöffnet.

Warum das Randilins schließt verstehe ich nicht. Es ist wirklich gut gebucht diese Woche. :mrgreen: :biggrin:

Erwartet jetzt aber keinen Bericht. Wir sind mit Kind und Kegel unterwegs. Da bleibt für sowas keine Zeit.

skifuzziWi schrieb:
Andere Frage:

Ja, im Februar 2020. War ein unvergleichliches Erlebnis und werde es bei nächster Gelegenheit wiederholen. Kann ich nur empfehlen!

Die Sicht ist bei Vollmond gut und es ist eine fantastische entspannte Stimmung.

Es war nicht voll. Wenn man die Abfahrt immer so taktet, dass man direkt in die Gondel kommt, kann man auch trotz Pendelbahn viel fahren. Ich war an dem Abend mit der ganzen Familie Skifahren und fand es auch vom Skipass her (hab günstige Kindertarife in Erinnerung) nicht zu teuer.

skifuzziWi schrieb:
Das klingt gut!!

Andere Frage:

Das wird, genau wie die Corvatsch Snownight, in diesem Winter nicht angeboten.

Sind gut angekommen ohne weitere Kontrollen.
Österreich hat bei Einreise kurz gefragt wo wir hinmöchten als wir Schweiz sagten sofort durchgewunken.
Davos ist relativ gut besucht, hätte ich gar nicht gedacht. Morgen gehts los 😊

Zurück
Oben