• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schweizer Kabine+Laufwerk

liftmodell schrieb:
Hab ich schon gemacht. Und nen paar Fotos der Pischabahn usw gefunden. Hab da noch ne FRage. Bei manchen solcher Laufwerke sind direkt an den Fangbremsen solche "Bögen" Wozu dienen die?

Diese "Bögen" an den Tragseilbremsen wurden bei Pendelbahnen mit Rettungsbahn und umlaufendem Rettungsseil als Abweiser angeordnet. Das Rettungsseil lief nämlich bei Von Roll in den 60er-Jahren immer neben dem Stützensattel auf gleicher Höhe und nicht über Rollbatterien an den Seilabhebeböcken, wie heute üblich. Dadurch bestand die Gefahr, das sich das Rettungsseil am Kabinenlaufwerk verfängt.

Die Spurweite der VonRoll-Laufwerke betrug in den 60er-Jahren tatsächlich stets 55 cm, heute sind in der Regel in der Schweiz 70 cm üblich.

Sorry die Pischabahn hat keine Bergebahn. Dementsprechend auch keine Abweiser. Diese sind allerdings nur dazu da die Bahn still zu setzen falls das Bergeseil das Laufwerk berührt. Die Bögen sind isoliert und hangen an der FUA. Andermatt Gemsstock hat das auch. Ebenfalls die alte Liftseilbahn Räzüns-Feldis.

Habe nicht gesagt, dass die Pischabahn über eine Rettungsbahn verfügt. Wozu auch bei der Linienführung.

Das der Rettungseilabweiser durch die Sicherheitsanlage der Bahn überwacht wird, habe ich nicht gewusst. Ich würde den Bügel aber weiter so nennen, denn der lenkt das Rettungsseil im Berührungsfall auch mechanisch ab. Man hätte sonst auch einfach die Berührung des Fangbremsgehäuses elektrisch überwachen können.

Auch die VonRoll-Pendelbahn Violettes - Plaine Morte hatte eine Rettungsbahn mit umlaufendem Seil und dem entsprechend den Bügel. Die typischen Laufwerke der 60er-Jahre wurden allerdings Mitte der 80er-Jahre durch weitgehend baugleiche Laufwerke ersetzt. Warum, weiss ich auch nicht. Zu unterscheiden sind diese nur durch die im Querschnitt trapezförmigen Fangbremskästen.

Auch Garaventa hat seine Laufwerke mit der "schweren" Tragseilbremse mit einem entsprechenden Schutzbügel versehen. Als Beispiel die Tiroler Zugspitzbahn von 1991, die noch über eine Rettungsbahn mit umlaufendem Zugseil verfügte. Hier verläuft das Rettungsseil aber genau über und nicht neben der Fahrbahn.

Anhänge

• Plaine_Morte_Kabine_kl.jpg
    Plaine_Morte_Kabine_kl.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 2.413
  • TZB_Kabine_Berg_kl.jpg
    TZB_Kabine_Berg_kl.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 2.410
Zurück
Oben