• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwere Seilbahnunglücke.

philippe schrieb:
beim zusammenstoss 1972 in les deux alpes, waren es zwei selbstfahrerkabinen. also jede kabine hatte einen eigenen antrieb. der seilbahnführer sitzte oben auf einem hocker und bediente die bahn.
(aus erzählungen von meinem grossvater der dort jeweils in den ferien weilte und das unglück erlebte). weiss jemandmehr zu dem unglück und der bahn?

Siehe Welt-Seilbahn-Geschichte Teil 1 und 2(Steidl Verlag)

In Scuol, passierte um 1978 ein Unfall mit einem Todesopfer. Schnell zur Ausgangslage: 1955 wurde eine 2 EUB in Scuol zur Motta Naluns gebaut, welche 1972 durch eine paralelle 4 EUB ergänzt wurde. Die alte 2 EUB lief nur noch bei Grossandrang.

Um 1978 passierte Bei dieser uralten 2EUB von 1955 in der Talstation eine Fehlkupplung. Die Bahn stoppte. Da aber an diesem Tag ein einormer Grossandrang war, liess ein Angestellter die Bahn ohne zu überlegen wieder an. Auf dem unteren, flachen Teilstück verlief alles gut, jedoch nach der Niederhalte Stütze zum Steilhang stürzte die Gondel ab. Billanz: 1 Todesopfer. Dieser Unfall bedeutete das Ende dieser 2EUB, sie wurde sofort im Jahre 1979 durch eine vollautomatische 4EUB von Habegger ersetzt. Im Klartext: Heute besitzt Scuol zwei paralelle 4EUB aus den Jahren 1972 und 1979.

Ein sehr Änlicher Unfall passierte um 1985 bei der Alten 2KSB von Grindelwald auf die First (Von Roll, 1947): Wegen einer Fehlkupplung und Fehlverhaltens des Personals stürze kurz vor der Bergstation First ein Sessel ab. 1 Todesopfer.

Tja, da nützt dann eben jedes Sicherheitssystem nix wenn irgend so n Idiot net nachprüft weshalb die Bahn sich selbst abschaltet...

Hallo,

ich kann mich ein einem vergleichbares Unglück am Weissensee erinnern. Auch da hat die Bahn aus geschaltet weil die Klemme nicht richtig funktioniert hat und ein Bedienste hat dann die Bahn einfach weiter laufen lassen.

Stand irgendwo in einer ausgabe von Motor im Schnee.

treb

Grund für das unglück in Vaujany war meines Wissens Materialversagen, an der Laufwerksaufhängung
Scheint übrigens wirklich eine empfindliche Stelle zu sein, denn die Lego-Seilbahnkonstruktionen aus meiner Kindheit sind auch öfters durch versagen der Aufhängung _verunglückt_ ;-)

das komische ist, dass fast alle klemmenunfälle bei totpunktklemmen passiert sind. bei klemmen ohne totpunkt sind unglücke wi hochzeiger nicht möglich, da sie permanent klemmkraft anlegen.
=> fahrt keine bahnen mehr mit totpunktklemmen!

Ich war einige Monate nach dem Seilbahnunglück in Vaujany für 3 Wochen in Alpe d' Huez gewesen, das ja an Vaujany angeschlossen ist. Damals ging durch die Presse und wurde in den Geschäften behauptet, dass die einheimischen Bauern von Vaujany und Umgebung so einiges gegen die Skigebietserweiterung hatten und schon vorher mit Boykott bzw. Sabotage gedroht hatten. Die Staatsanwaltschaft hatte dann die Ermittlungen aufgenommen, aber wohl keinen Übeltäter gefunden. Reiner technischer Defekt wurde, soweit ich von diesen 3 Wochen weiss, ausgeschlossen! Die obere Sektion der Seilbahn war geöffnet.

Schnell eine Frage: Wiso sollte die Gionavola Klemme problematisch sein? Ich meine: ein Feder (--> Federklemme) kann Brechen, die Schwerkraft hingegen ist permanent da. Bis in welche Jahre wurde diese Klemme eigentlich verwendet? War die 6er Gondelbahn Trübsee (weis nicht genau wie die heisst) in Engelberg mit Bj 1984 die letzte oder wurde sie später noch verwendet??

Problem 1 Die personen werden immer Schwerer daher ist der Anpressdruck grösser

Problem 2 die Klemme kann nachdem das Seil entgleist ist nicht mehr den Seilfänger passieren. Einseitige Klemmen können bei einer Entgleisung bis die Bahn steht noch die Seilfänger über Springen. Die Giovanolla Klemme nicht da sie eine Laufwerkseite auf der Innenseite besitzt und die Klemmbacken dazwischen liegen. Entweder wird dann das Seil beschädigt wenn der anpressdruck zu gross ist oder die Kabine fällt zu boden, Seil fällt aus dem Fänger, usw.

Hannig und Seetalhorn in Grächen sind auch noch 2 neue 6EUB von Habegger mit BJ 1984 dann noch eine 6EUB der Firma Städeli in Verbier Medran 2

Ja stimmt, das hatte ich mit noch gar nich überlegt! Schnell noch, damit ich dich richtig verstehe, du meinst die Seilfänger an Nieder- und Hochaltestützen, nicht? (Dann beutet dies, dass eine VR 101 Klemme den Selben Nachteil hat.) Ich hatte immer gedacht dass die Klemmkraft so begrenzt ist, dass sie Klemme das Seil nicht beschädigen kann.

Hat die Bahn in Verbier auch Bj 84? oder wurde sie später gebaut??

Die Klemmkraft ist allein vom Gewicht der Kabine und deren insassen amhängig. VR101 hat das selbe problem allerdings wird hier die Kraft mit einer Feder reduziert. Trotzdem hat den selben nachteil. Nur fahren die nid mit 4 oder mehr m/s sondern nur mit 2.5m/s da ist auch schneller gebremst = Weniger übergewichtige Sessel die an den Seilfängern anstehen. Die in verbier hat auch 84 soweit ich mich erinnern kann und eine verdammt Hässlicher Flackturm von Station. :evil: Aber Schiefe ebene anstelle von Gummibandbeschleuniger wie Habegger.

Die gioanvola klemme ist einfach genial bei den niederhaltern (vom komfort her).

In Scuol gibt es zwei prachtexemplare von Gondelbahnen mit dieser Klemme nebeneinander, aus den jahren 1972 (Gionavola) und 1979 (Habegger, natürlich vollautomatisch).

Die ältere Bahn hat übrigens im unteren Teil der Strecke eine fast spektkuläre Seilführung ohne einen Niederhalter (ausser der bei der Stationausfahrt), während die neue einen auf dieser Teilstrecke benötigt.

Zurück
Oben