• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Die Verbindungen Mannheim Lu ist extrem dicht getaktet.

4, 4a, 6, 6a, 7, 8ex, 9ex fahren über die Brücken in die Innenstädte meist alle im 10min Takt. Zusätzlich fahren die S-Bahnen zum HBF Mannheim und Lu-Mitte S1, S2, S3, S4, S6 und S9.

Da Ludwigshafen leider komplett pleite ist, wird der Straßenbahnverkehr nachts sehr früh stark reduziert. Das ist das wirklich krasse Problem.

Gegen die Seilbahn zwischen Lu und Mannheim spricht außerdem, dass der Vandalismus durch die Ludwigshafener "Fahrgäste" extrem hoch ist. Die Instandhaltung wäre extrem teuer und Mannheimer wollen nicht nach Ludwigshafen. Da hätten auch viele Angst, mit den Gastalten in eine kleine Gondel zu sitzen. Ich kann das verstehen. Ludwigshafen ist faktisch als Stadt gescheitert.

MarcB96 schrieb:
Die Bahn wäre doch ein perfekter Zubringer für den Luisenpark gewesen...Von Norden kommend muss man ja erstmal komplett durch die Innenstadt (was egal mit welchem Verkehrsmittel zu gewissen Zeiten eine Katastrophe ist). Von HD und dem südlichen/westlichen Teil käm man mit der Straßenbahn/Eisenbahn (Linie 5) hin und von Norden mit der Seilbahn.

Die Bahn würde eigentlich nur von der Vogelstang und von Feudenheim einen gewissen Sinn ergeben. Alles was westlicher liegt ist nicht optimal. Von der Vogelstang und von Feudenheim muss man nicht unbedingt durch die Innenstadt fahren. Es gibt mehrere Buslinien die nach Neuostheim fahren und dort Anschluss an die 5 oder 6 zum Luisenpark bieten. Natürlich wäre die Seilbahn angenehmer, aber der Nutzen ist einfach zu beschränkt um den Betrieb aufrecht zu erhalten.

skitime schrieb:
Gegen die Seilbahn zwischen Lu und Mannheim spricht außerdem, dass der Vandalismus durch die Ludwigshafener "Fahrgäste" extrem hoch ist. Die Instandhaltung wäre extrem teuer und Mannheimer wollen nicht nach Ludwigshafen. Da hätten auch viele Angst, mit den Gastalten in eine kleine Gondel zu sitzen. Ich kann das verstehen. Ludwigshafen ist faktisch als Stadt gescheitert.

Das ist jetzt schon sehr dramatisch ausgedrückt. Ludwigshafen hat mit der BASF einen der größten Arbeitgeber der Region, die Mannheimer City ist attraktive Einkaufstadt. Das regelmäßige Verkehrschaos zusammen mit der gerade beginnenden heißen Phase der Hochstraße und der Brückensanierung zeigen ja anschaulich den Bedarf an Mobilität zwischen den Rheinufern.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/hochstrasse-sued-bauarbeiten-fuer-neue-bruecke-beginnen-bald-100.html

Es stimmt schon, Ludwigshafen ist als Stadt nicht wirklich attraktiv. Da wollen nicht viele hin, müssen aber um zu arbeiten, dafür wollen da viele in der Freizeit weg und müssen wieder zurück. :D

Das Herzstück der Rhein-Neckar-Region hat als Doppel-Großstadt die Mischung der sozialen Schichten wie jeder andere vergleichbare Siedlungsraum. Ich bin da aufgewachsen und habe es überlebt.
Ludwigshafen bekommt gerade ein komplett neues Gesicht. Bin gespannt, was draus wird. Ich würde das mit der Seilbahn nicht so skeptisch sehen. Für die Zeit der heißen Umbauphase hätte sie realen „harten zählbaren“ Nutzen, ansonsten eine gewisse Anziehung als touristische Attraktion. In der Umbauphase könnte man zumindest temporär eine installieren, wie bei der BUGA.
Man könnte die relativ neue Rheingalerie mit der Mannheimer City verbinden, und diese dadurch aufwerten.

Mehr Infos dazu gibt es hier:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/seilbahn-studie-zweckverband-rhein-neckar-100.html

Wenn alles normal läuft, sieht man den ÖPNV zwischen den beiden Städten als hinreichend dimensioniert und keine Notwendigkeit für eine Seilbahn. Ich denke der Attraktionsfaktor wäre schon gut.

Die Frage ist nur, welche Verkehrsbedürfnisse möchtest du damit abdecken? Die Leute wollen ja nicht von Ufer zu Ufer, sie wollen von irgendwo in Ludwigshafen nach irgendwo in Mannheim umgekehrt. Auf ludwigshafener Seite würden mir noch ein paar sinnvolle Orte für Stationen einfallen, Berliner Platz, Rheingallerie, vielleicht Rathaus, aber in Mannheim fehlt mir die Phantasie.

Und die Rhwingallerie an Mannheim anzubinden, würde ich als Mannheimer Politik nicht mitmachen. Dass die Ludwigshafener sich ständig verzetteln mit ihre Einkaufszentren ist allein deren Problem. Mannheim ist da mit dem Ansatz einer klassischen Einkaufsstraße wesentlich erfolgreicher, hat aber auch noch genug Probleme.

Es gibt vier Schienstrecken zwischen den beiden Städten, das reicht wirklich. Wenn überhaupt, dann müsste man das Potential für bessere tangentiale Verbindungen prüfen, also entweder deutlich nördlich oder südlich der bestehenden Brücken, aber ich tu mir da schwer was wirklich sinnvolles zu identifizieren.

Als reines Verkehrsmittel ist das sicher nicht nötig, wenn das ganze Renovierungschaos mal wieder vorbei ist, keine Frage. Da wird ja auch nix geplant, es ist also eine reine Spinnerei hier, das mal vorneweg.
Wenn, dann wäre es eine Mischung aus Verkehrsmittel und Attraktion.

Edit:
Wie kommst Du auf vier Schienenstrecken?

Nein, das ist nicht nur eine Spinnerei hier im Forum, der VRN hat sowas wirklich untersucht. Ich weiß nur nicht was da rausgekommen ist und ob das überhaupt schon abgeschlossen ist.

Es gubt zwei zweigleisige Straßenbahnstrecken und zwei zweigleisige Eisenbahnstrecken, macht zusammen vier Strecken.

Hab ich doch verlinkt. Das Ergebnis ist „keine Seilbahn über den Rhein“. Deswegen bleibt es Spinnerei…

(Bzw allenfalls als Ersatz für die Fähre nach Altrip)

Seilbahnjunkie schrieb:
Es gubt zwei zweigleisige Straßenbahnstrecken und zwei zweigleisige Eisenbahnstrecken, macht zusammen vier Strecken.

OK, technisch gesehen stimmt das wohl, wobei dann drei der vier Strecken über eine einzige Brücke (bzw. zwei dicht nebeneinander liegenden) verlaufen.

Das spielt ja keine Rolle. Es gibt dank der Trennwirkung des BASF Geländes eh nur einen recht kleinen Bereich in dem man Verbindungen bauen kann. Südlich ginge noch was im Bereich der Parkinsel, aber damit hat es sich dann auch.

Die Millionenstadt Köln hat z.B. auch nur an vier Stellen Querungsmöglichkeiten des Rheins im Bahnverkehr (+ 1 im Güterverkehr). Zugegeben, die haben auch eine Seilbahn. :wink:
Von den Elbquerungen in Hamburg fang ich gar nicht erst an.

Seilbahnjunkie schrieb:
Die Frage ist nur, welche Verkehrsbedürfnisse möchtest du damit abdecken? Die Leute wollen ja nicht von Ufer zu Ufer, sie wollen von irgendwo in Ludwigshafen nach irgendwo in Mannheim umgekehrt. Auf ludwigshafener Seite würden mir noch ein paar sinnvolle Orte für Stationen einfallen, Berliner Platz, Rheingallerie, vielleicht Rathaus, aber in Mannheim fehlt mir die Phantasie.

Berliner Platz und Mannheim Hauptbahnhof...sind immerhin die beiden Haupt-Umstiegspunkte in beiden Städten.
In Sachen Wartezeit wär eine Seilbahn gegenüber der Straßenbahn unschlagbar, weil man nie lange auf eine Kabine warten muss (mal ganz von der Nachhaltigkeit abgesehen, da man ja nur einen Antrieb hat).
Und irgendwann wird die Brücke unweigerlich auch an den Punkt kommen, wo saniert oder neugebaut werden muss. Und spätestens dann gibt es da das totale Chaos.

MarcB96 schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:

Berliner Platz und Mannheim Hauptbahnhof...sind immerhin die beiden Haupt-Umstiegspunkte in beiden Städten.
In Sachen Wartezeit wär eine Seilbahn gegenüber der Straßenbahn unschlagbar, weil man nie lange auf eine Kabine warten muss (mal ganz von der Nachhaltigkeit abgesehen, da man ja nur einen Antrieb hat).
Und irgendwann wird die Brücke unweigerlich auch an den Punkt kommen, wo saniert oder neugebaut werden muss. Und spätestens dann gibt es da das totale Chaos.

Dann gibt es die andere Brücke, über die z.B. auch derzeit umgeleitet wird wegen Bauarbeiten.

Und was willst Du am HBF in Mannheim, wenn du nicht auf die DB umsteigen willst? Für den innerstädtischen Verkehr ist der Paradeplatz in Mannheim viel wichtiger.

Dorthin wird man keine Seilbahn bauen wegen des Platzes und der Wohnbebauung.
Ludwigshafen ist komplett pleite.
Mannheimer setzten sich nicht mit den Assis vom Berliner Platz in eine Gondel. (Ludwigshafen weiß das sogar, hat aber kein Geld das Ordnungsamt dort Patrouille laufen zu lassen...)

Das Projekt der Verbindung wurde geprüft und abgesagt.

skitime schrieb:
MarcB96 schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:

Dann gibt es die andere Brücke, über die z.B. auch derzeit umgeleitet wird wegen Bauarbeiten.

Und was willst Du am HBF in Mannheim, wenn du nicht auf die DB umsteigen willst? Für den innerstädtischen Verkehr ist der Paradeplatz in Mannheim viel wichtiger.

Dorthin wird man keine Seilbahn bauen wegen des Platzes und der Wohnbebauung.
Ludwigshafen ist komplett pleite.
Mannheimer setzten sich nicht mit den Assis vom Berliner Platz in eine Gondel. (Ludwigshafen weiß das sogar, hat aber kein Geld das Ordnungsamt dort Patrouille laufen zu lassen...)

Das Projekt der Verbindung wurde geprüft und abgesagt.

Wenn der Fall eintreten sollte, wird man sich eine derartige Verbindung wünschen...:

https://www.mannheim24.de/mannheim/strassenbahnen-zwischen-mannheim-ludwigshafen-gefahr-stillstand-rhein-neckar-verkehr-bruecken-gesperrt-rnv-93434128.html

Weil dann Ludwigshafen und der Rest des RNV - Gebiets in der Pfalz komplett abgeschnitten wären (mehr Straßenverkehr können die beiden Brücken auch nicht mehr aushalten...die südliche Verbindung ist jetzt schon katastrophal).

Zurück
Oben