• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahn MS 1:5 oder 1:3

Erstmal danke Petz für das Video, der Lift läuft mit 15 Ps? okey ja der 6 zyl. ist recht stark. ich hab auch noch nen kleinen 4 takt motor aus ner wasserpumpe ich enk ich werd den nehmen ( ca 10ps) so genemigungstechnisch ist alles geklärt. :D Lift darf gebaut werden aber natürlich kein Personentransport ganz klar. baugenemigung für die Fundamente hab ich. Damit wird auch nächste woche begonnen. ja ich werde ein Bautagebuch führen, und es hier online stellen.Zur Umlenkscheibe: ich bin noch am suchen, SL fählt weg meines Wissens gibt es keine kleiner Seilspur wie 1,20 seillift wär die passende Altanative. 1m durchm. mein grösstes Proplem werden die Robas in dem Massstab jemand ne idee??? Petz vieleicht

Der Lift soll im still der 60 er jahre Gondelbahnen (EUB) gebaut werden, es wird aber kein nachbau einer bahn sondern einfach die freie Entfaltung meiner Ideen

Ich fürchte bei den Robas wirst Du um einen Selbstbau nicht rumkommen weil es außer in der 1:32er Baugröße nichts gibt. Eventuell konfektionierte Seilrollen als Basis verwenden

http://www.mercateo.com/p/106WZ-3000256962/Vogelrolle_470_D_40mm_Nut_6mm_Grauguss_gedreht_u_gebohrt_schmale_Nut_Gleitlager.html

http://www.mercateo.com/p/106WZ-3000256966/Vogelrolle_470_D_80mm_Nut_8_5mm_Grauguss_gedreht_u_gebohrt_schm_Nut_Gleitlager.html

http://www.mercateo.com/p/live~s.100*488BA-321435/Seilrollen_Polyamid_Gleitlager_50_40.html

aber billig wird das Vergnügen aufgrund der benötigten Stückzahl leider nicht und außerdem müsste man jede Rolle noch mit einer Silikoneinlage versehen damit die Seilrille eine klemmentaugliche Kontur erhält.

Außerdem würde ich unbedingt mit Niroschrauben und verzinkten Stahl - oder Buntmetallteilen bei den Robas arbeiten damit nichts durch Anrostungen festgeht.

Hallo!

Also als Antrieb würde ich einen oiden Rasenmäher Motor hernehmen oder eine ATV oder Pocketquad! Beim letzteren könnte man es an der Antriebsachse aufbocken und an die Achse eine Umlaufscheibe montieren und an der BS auch eine. ABER das geht nicht bei Allrad!

der Flo

Warum kein Elekromotor? ihr könntet ja einen Antrieb von einem Seilift übernehmen.

Ja gut das stimmt! Auf Amazon gibt es einen blauen E-Motor für ca. 60 Euro! Der geht bestimmt dann mit einem Dimmer zum regulieren.

Naja, Wechsel/Drehstrommotoren müssen mit Frequenzumrichtern, Triacs o.ä. umgeformt werden. Bei DC gehen Trafos oder Pulsweitenmodulation.

Außerdem, einfach nur irgendein "blauer Motor" bringt dich noch lange nicht zum Ziel, evtl. ist das Teil viel zu schwach, zu stark, zu hohe Spannung, ... - da muss man eigtl. selbst den passenden Motor suchen und die Anforderungen ermitteln.

Und noch eine Anmerkung: Auf amazon würde ich so ein Teil auf keinen Fall kaufen. Da gibt es Händler, die Extra auf Motoren spezialisiert sind. ;)

Zurück
Oben