Auch heute war eine Doppelseite über das Projekt in der "Kleinen":
Sorge um das Bild des Wörthersees
Da der Artikel ein "Plus-Aritkel", und somit nur für Abonennten verfügbar, ist eine kleine Zusammenfassung:
Umwelt-LR Holub spricht von einem mutigen Denkansatz, befürchtet aber, dass viele gegen einen solchen Eingriff in das Landschaftsbild sein werden.
Architekt Roland Winkler spricht von einem "durchgestrichenen Horizont" der dadurch entstehen würde; aus touristischer Sicht wären die Pläne sinnvoll; landschaftlich, künsterlisch und poetisch ist er allerdings dagegen; Außerdem könne es "die Einzigartikeit überfordern"
Im Landes-Naturschutzbeirat hat man die Idee noch nicht diskutiert, ein befragtes Mitglied dessen, Wilfried Franz, hält sie jedoch für sinnlos.
Einen Kommentar (welcher mir also "Seilbahnfan" sehr zuspricht

) möchte ich euch nicht vorenhalten:
4814414CESN schrieb:
Die Bedenken einer Verschandelung sind wohl maßlos überzogen, es wäre mit der Errichtung wohl wieder die Möglichkeit geboten, die ganze Schönheit des Wörthersees zu erleben, was durch die Genehmigungen der letzten Jahrzehnte zur Errichtung unzähliger Bauwerke nicht mehr gegeben ist.
Hintergrund: Der Wörthersee ist an den Ufern von Prachtvillen reicher
Schnösel zugebaut, es gibt ein paar wenige Gemeindebäder, im heurigen Sommer wurde endlich ein erster (erlaubter

) freier Seezugang geschaffen