• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahn-Versuchsanlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obelixx

Massada (5m)
Welche Seilbahn-Versuchsanlagen gibt es, wo neue Bremssysteme, neue Sicherheitssysteme erprobt werden können, aber auch vielleicht Havarie-Szenarien nachgespielt werden können?
Gibt es auch längere Seilbahn-Versuchsanlagen mit größerer Steigung?

Ist vielleicht nicht das was du meinst, aber mit der alten Gaislachkogelbahn hat die ETH Zürich vor dem endgültigen Abbruch spektakuläre Bremsversuche durchgeführt. Irgendwo gibt es auch ein Video davon.

^^ Auf Lift-World gibts das Video.

Es ist aber keine reine Versuchsanlage, sondern bevor die alte Bahn abgebaut wurde hat die ETH Zürich Versuche durchgeführt.

Ram-Brand schrieb:
^^ Auf Lift-World gibts das Video.

Kannst Du mir auch sagen, wie ich an die Videos komme. Zwar kann ich die Downloadseite öffnen, jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich downloaden will. Was mache ich denn nun falsch?

Versuchsanlagen gab es eigentlich immer, wenn neue Seilbahnsysteme entwickelt wurden. So hatten Leitner und Städeli beispielsweise in den 80er-Jahren Versuchsanlagen für Kuppelklemmen auf ihren Werksgeländen,
auch Von Roll mußte alle wichtigen Komponenten für seine 3S-Bahn "Alpin Express" testen, usw.

Was interessantes:
vrtest1.jpg

vrtest2.jpg

Dem Auschnitt von MM kann man etwas interessantes entnehmen: auf der zweiten Seite wird in der Mitte von einer Klemme "VRH 400" gesprochen. Die Beschreibung der Klemme entspricht aber wesentlich der von der VR 105.

Die VH-400 LH gibt es ja auch noch, aber die kam erst rund 10 Jahr nach diesem Beitrag (um 1990) bei 2er KSBsen zum Einsatz.

Weiss jemand, was es mit der Bezeichnung "VRH 400" aufsich hat?

Soviel ich weiss wurde die Kurve der Rellerlibahn an einem Hang in der Nähe von Thun aufgestellt und ausgiebig getestet, bevor sie dann nach Schönried transportiert wurde.

Ich bin nicht sicher, ob man das als "Versuchsbahn" bezeichnen kann, aber die 6EUB Olang von Agamatic war seinerzeit die erste 6EUB mit einer Einzelklemme. Im ersten Jahr durften die Gondeln auch nur mit 4 Personen besetzt werden. Hat ein wenig was von einer Versuchsbahn...

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben