• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahn-Videos und DVDs

Dresdner

Nebelhorn (2224m)
Ich habe auf meiner Homepage unter www.cable-car.de/literaturdatenbank.htm eine Reihe von Videos zu Bergbahnen aufgelistet.
Welche weiteren Videos und auch DVDs zu Geschichte und Technik von Pendel- und Standseilbahnen gibt es?
Bitte genaue Produzenteninformationen zwecks Bestellmöglichkeit angeben!
Wer kennt die DVD der Säntisbahn? Ist das eine reine "Touristen-DVD", oder ist sie für den Historien- und Technikinteressierten gedacht?
Bitte wirklich nur Videos und DVDs mit starken Historie- und Technikbezug auflisten; nicht die Werbefilme der Wintersportindustrie!
Pendolino

ich habe ein video aus den 40-50 jahren von der predigtstuhl bahn ist zwar eher werbevideo ist trotzdem nicht unintressant so ein alten film mal zu sehen

Ich habe in Elba einen Film gekauft der heisst: "Insel des Eisens und des Feuers." geht dabei um den Abbau von Bodenschätzen auf der Insel Elba.
Dabei werden diverse alte Materianseilbahnen gezeigt. Original Filme aus den 20er Jahren wo man die Technik sieht. Kurvenstationen. Kuppengerüste und entladezonen. Noch recht interessant zumal man solche Bahnen nicht jeden Tag voll in Aktion sieht. Schon gar nicht über Meeresbuchten und Badestrände.

Zurück
Oben