• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahn von Alex [im Bau]

AL12345EX schrieb:
Die Rollen sind gekommen
Rollen%20Cartoon.JPG
Das die die immer in so große Kartons packen müssen, ein Briefumschlag hätte gereicht :roll:

Für wieviel Leute wird der Sessel?
Das solltest du bei der Dimensionierung der Stützen und Stationen beachten.
Kommen auch Bubbles und Servo- Gesteuerte Bahnsteigschranken? :D

Grüße
margau

Ja, das mit den Kartons finde ich auch ziemlich schlecht gelöst, naja irgendwohin müssen ja die Versandkosten fließen :wink: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Der Sessel wird vll. für 2, vll. für 4, vll. für 6 Leute! Auf Hochdeutsch ich weiß es noch nicht so ganz.
wegen der Spurbreite, den Masten und dem Platz in der Station mache ich mir keine Sorgen, denn JC bekommt es auch hin in einer nicht allzugroßen Spurweite 6'er Sessel anzuhängen.
Klar, JC ist eine Firma aber ich denke das ich damit keine Probleme haben werde. :ja:
Und für alle, die es noch nicht wissen, meine Spurbreite wird 15cm groß sein.
Ach und solche extras wie Bahnsteigschranken, Seilentgleisungssensoren oder Sitzheizungen werden denke ich nicht reinkommen, versteht sich :wink: :D

Die blöden Opitec Rollen nahmen bei mir die Farbe nicht gut an und das Wasser spülte sie ab. Nun sind sie wieder blau :( Hoffe bei Dir ist das nicht so, sofern Du sie draussen Fahren lässt.

20130512_171003b2cu4w.jpg

oh schade :(
Naja gegen sowas hilft nur regelmäßiges Warten der Rollen, Feinschliff und neu lackieren :D :D :wink:
Ich werde bei mir auch mal schauen wie lange der Lack hält, aber eigtl. ist das generell kein Wunder, denn die Rollen sind ja ein 100%'iges Verschleiß-Teil, da dort ja das Seilaufliegt und die Auhängung vll. ein bissl daran Schleift.

Guten Morgen Allerseits!
Ich war heute mal wieder, wie so oft, im Baumarkt und das war meine Ausbeute:
Einkauf%203.JPG

Noch mehr Schrauben für die Rollen und Roba's,
Zwei 3,5'er Metall-Bohrer,
Ein Messingröhrchen für die Zweier-Wippen,
und zu guter Letzt auch "Messing-Draht". Eigentlich ist es gar kein richtiger Draht sondern eher ein MINI-Röhrchen, da der Baumarkt leider den Draht leider nicht auf Lager hatte :wink:
Allerdings denke ich, dass es trotzdem kein Problem sein wird, das Röhrchen aufzulöten! :D
Heute werden, schätze ich mal, noch mehr Bilder von den Roba's kommen, denn das steht heute auf dem Plan. ;D

So Leute,
Ich habe mich mal hingesetzt und die erste Wippe gebaut. Leider muss ich sagen, dass man mit nem Handelsüblichen Akkubohrer keine Geraden und genauen Löcher bohren kann, was heißt, dass ich leider auch die Roba's mit dem Standbohrer machen muss. :wink:
Naja jetzt die Bilder:
Roba%20Hole.JPG

Und hier die erste Wippe :biggrin:
Roba%20Wippe.JPG

Ständerbohrmaschine ist hier auch das Exakteste bei so einer OP. Das passt schon so. Wofür gehört jetzt die Wippe???? :ja:

AL12345EX schrieb:
...
Und hier die erste Wippe :biggrin:
Roba%20Wippe.JPG

Ich glaub du solltest vielleicht noch zwischen den Rollen und dem Messing ne Beilagscheibe einlegen, um einen Materialabrieb an den Opitecs zu verhindern.

salvi11 schrieb:
Die blöden Opitec Rollen nahmen bei mir die Farbe nicht gut an und das Wasser spülte sie ab. Nun sind sie wieder blau :( Hoffe bei Dir ist das nicht so, sofern Du sie draussen Fahren lässt.

20130512_171003b2cu4w.jpg

BTW (auch wenn's OT ist), wir haben an der GBW8 die Rollen zuerst mit nem handelsüblichen (aus dem Baumarkt) Universal-Grundierungsspray und dann nach glaube ich 12 h Trockenzeit mit nem Farbspray der gleichen Marke gespritzt. Das dürfte so im Frühjahr '12 gewesen sein, seit dem steht zumindest die Stütze bis auf einen Winter ununterbrochen draußen - wie du am aktuellen Video (der war gut, is ja vom Dezember :D - IRL ists aber noch genau so) siehst, gibts bei uns sowas nicht. Evtl. dürfte eine vorherige Grundierung notwendig gewesen sein, oder hast du das gemacht und ich habs überlesen? ;)

So, es ist Abend und es wird wieder Zeit für News :biggrin:

@sunset Grundiert habe ich die Rollen nicht, da zu dem Kaufzeitpunkt der Sprayflasche nicht so viel Geld da war. Klar mit ner Grundierung hält das ganze natürlich um einiges besser, es steht ja auch immer drauf, dass man vorher grundieren soll. Naja ich werde aber erst grundieren wenn die erste Farbe ab ist, denn ich besorge mir sowieso ne neue Flasche, weil die alte schon fast leer ist :-D :-D :-D

Die Rollenbatterienwippen habe ich übrigens nochmal überarbeitet:
Roba%20Wippe%202.JPG

Den Aufbau der Roba sieht man auf dem "Explosionsbild" hier sehr schön.
Roba%20Wippe%202%20Aufbau.JPG

Die Messingteile die vor den Rollen liegen sind kleine Messingrohre, die sozusagen als "Kugellager" dienen.
Somit laufen die rollen flüssiger als auf den Schrauben, wackeln nicht so und die Mutter dreht sich gleichzeitig nicht ab.
Diese kleinen Röhrchen sind von einer langen Messing Stange abgesägt.
Von diesen habe ich heute weitere gefertigt(geplant sind 60 Stk. denn die Bahn wird 60 Rollen habe).
Roba%20Lager.JPG

Außerdem habe ich mich mal daran Versucht den Messing-Draht aufzulöten....... :? :nein: :naja:
war nicht gerade einfach!
Klemme%20wD1.JPG

Klemme%20wD.JPG

Dannach habe ich einen Test gemacht indem ich die Klemme unter eine Rolle gehalten hab und ich habe festgestellt das mit der Lötstelle die ich "fabriziert" habe wahrscheinlich noch eher eine Seilentgleisung stattfinden würde. :lach: :oops: :naja:

AL12345EX schrieb:
Die Rollenbatterienwippen habe ich übrigens nochmal überarbeitet:
Roba%20Wippe%202.JPG
Ich glaube der Rest der Schrauben ist zu weit in der Fahrspur drin, da könntest du Probleme bekommen.
Drehe sie einfach mal um.

Grüße
margau

Das sollte kein Problem sein, denn wie du auf den Klemmen-Bildern gesehen hast ist die Klemme recht lang und, wenn ich den Sessel ganz hinten dranhänge wird das kein Problem. :wink:
Außerdem wird es dann eher ein Problem, dass sich das Messing aufbiegt und die Rollen nicht mehr flüssig, oder gar nicht laufen. Hab ich schon getestet. :!:

Hallo an alle,

ich bin durch google auf diesen Thread gestoßen und hab mal ne Fragen an die Experten hier unter euch.
Ich müsste auch eins,zwei Lüsterklemmen bearbeiten, habe jedoch zwei absolut linke Hände und traue mir das nich wirklich zu.
Kann man das irgendwo in Auftrag geben? Also quasi dass ich sage wie ich es brauche und der Fachmann bearbeitet die Klemmen dann dementsprechend..

Hab gar keinen Plan, zu wem ich dann hin sollte..? Baumarkt? Schreinerei? :?:

Tausend Dank im Voraus!

Meinst du, das Plastik entfernen oder das aufsägen des Messings?
Das Plastik zu entfernen ist leicht (auch wenn die Hände nicht so fit sind :wink: )Einfach einen Seitenschneider, Metallzwicke o.ä. nehmen.
Damit dann das Plastik unterseits halb wegmachen und dann ganz simpel die Schraube rausdrehen und das Metall "rausziehen".
(Klingt schwer ist aber eigtl. ganz einfach)
Das Sägen ist das schwerere, aber mit ein bisschen Glück und einem Schraubstock sollte das auch klappen.
Das bearbeiten von solchen Lüsterklemmen kann man meines Wissens nirgendwo in Auftrag geben, da es keinen speziellen "Arbeitsplatz" gibt, wo so was gemacht wird.
Ich bin anfangs auch sehr misstrauisch mit dem Sägen rangegangen, aber mit den ersten paar hatte ich dann ein "Gefühl" dafür :biggrin:
Ich würde mir an deiner Stelle gleich eine etwas größere Packung kaufen, damit man damit rumexperimentieren kann.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen :D :D

LG Alex!

Und du solltest darauf achten, dass die Schraube eingedreht ist, während die Klemme im Schraubstock ist, da sich sonst das Gewinde verbiegen könnte und die Schraube nicht mehr eindrehbar ist.

So, ich melde mich mal wieder mit etwas neuem:
Alle Messingteile für die Roba's sind fertig.
Hier ein paar Bilder aus der Bearbeitung.
Roba%20Teile1.JPG

Roba%20Teile2.JPG

Außerdem ist die Skizze für den Mast fertig:
MastPlanung.JPG

In kürze, wenn ich dann in der großen Werkstatt bin wird es wieder massenhaft Fotos geben.

So,
zur späten Abendstund' gibt's wieder was neues von mir:
Heute habe ich angefangen mein erstes FBM zu bauen. Die Transport-/Servicegondel.
Mein größtes Problem war, dass ich als Gehänge ein Messingrohr benutzt habe, denn es war leider kein Draht vorhanden.
Deswegen sieht die Lötstelle oben am Gehänge auch nicht nach erster Klasse aus. :oops:

Aber nun ein paar Bilder aus der Entwicklung:
Transport1.JPG

Transport2.JPG

Hier die nicht so schöne Lötstelle :D :biggrin: :oops:
Transport4.JPG

Hingegen unten, beim Rahmen habe ich dünnere Röhrchen genommen und schon sah das ein bischen besser aus:
Transport5.JPG

Und nun das Gesamtergebnis:
Transport6.JPG

Am Seil ist auch mit Klemme alles perfekt ausbalanciert :ja:
Transport7.JPG

Boden fehlt leider noch, da der gerade zur Zeit der Foto's am Trocknen war :wink:

Gratulation! Sieht sehr gut aus! Nur würde ich den Gehängearm eher eckig machen, den so sieht das naja nicht so nach Vorbild aus...

Danke! :D
Ich habe den Gehängearm extra rund gemacht, da sonst das Messingrohr total einknicken würde.
Aber, wieso sieht ein runder Gehängearm nach Vorbild aus????!! :?:

Hallo Allerseits :D
Ich habe heute Vormittag nochmal einiges geschafft:
Geländer, Türchen und Boden der Transportgondel:
TransportG%20V21.JPG

TransportG%20V22.JPG

Ausserdem habe ich noch ein kleines Transportgehänge gebaut, woran man später dann Sachen jeglicher Art dranhängen kann:
TransportGeh%C3%A4nge.JPG

Da ich ab morgen für eine Woche im Urlaub bin, gibt's leider erstmal nichts neues von mir.

LG Alex! :biggrin:

Zurück
Oben