• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahn von Alex [im Bau]

AL12345EX schrieb:
Ich habe den Gehängearm extra rund gemacht, da sonst das Messingrohr total einknicken würde.
Für was überhaupt Rohre? Normale Vollstangen eignen sich auch, die sind sogar günstiger im Einkauf und viel schwerer sind sie auch nicht.

AL12345EX schrieb:
Hier die nicht so schöne Lötstelle
So sahen meine 1. Lötstellen auch aus... Übung macht den Meister! Ich würde empfehlen (wenn dus noch nicht tust) extra Flussmittel zu verwenden zb. Lötwasser oder Lötfett. Dann brauchst du auch nicht so viel Lötzinn zu verwenden, denn das fliehst dann besser zwischen die 2 teile und hällt dadurch auch besser.

salvi11 schrieb:
Für was überhaupt Rohre? Normale Vollstangen eignen sich auch, die sind sogar günstiger im Einkauf und viel schwerer sind sie auch nicht.

Da hab ich geschrieben warum:
AL12345EX schrieb:
Mein größtes Problem war, dass ich als Gehänge ein Messingrohr benutzt habe, denn es war leider kein Draht vorhanden.

TIPP: Ich beziehe meine Messingprofile,Stangen , Rohre, Drähte aus Messing 1mm oder 0,5mm bei Conrad oder dem Baumarkt ( OBI, Bauhaus). Wobei bei Conrad im Onlineshop oder im Conrad Megastore Graz die beste Auswahl vorhanden ist. :D :D

Da ich gestern im Conrad war gibt's was neues:
Der Motor und die Elektronikteile sind da:
Conrad.JPG

Und ich habe den Richtungswechsler gebaut:
Polwender1.JPG

Polwender2.JPG

Insgesamt wird die Elektronik daraus bestehen:
Richtungswechsler, Selbsthalteschaltung(An/Aus), Klingel, Not-Aus, Beleuchtung, Potentiometer/PWM-Modul.
Heute geht's ab in die Werkstatt und ab Montag gibt's dann massig News. :D :D :D *freu*

So! :D :D
Da ich heute schon wieder zu Hause bin gibt's heute schon Neues! :biggrin:
Also,Fangen wir mit den Umlenkscheiben an:
Seilscheibe%20v1.JPG

Und frisch lackiert:
Seilscheiben%20GELB.JPG

Dannach wurde die Motorhalterung bearbeitet
MHalterung.JPG

In die Antriebs-Umlenkscheibe wurde eine Schraube eingelassen, die die Arretierung an der Achse immer auf Druck hält, sodass die Achse immer Griff hat(siehe Bild1):
MHalterung2.JPG

Ausserdem wurden die Stützenjoche gebaut:
Joch%20v1.JPG

Joch%20v2.JPG

Joch%20v3.JPG

So sieht dann eines der Stützenjoche aus:
Joch%20v4.JPG

Zu guter Letzt für HEUTE wurden dann noch die Hauptträger für die Stationen gebaut:
Stationsinnendach.JPG

Der Nächte Tag ist da und es gibt wieder News! :D :D
Die Robas sind alle, bis auf die 6er Robas fertig:
4Roba.JPG

3er Roba (Bei der einzelnen Rolle brauch ich nochmal eine längere Schraube):
3Roba.JPG

"2er Roba":
2Roba.JPG

Unter anderem sind die ersten 5 Sessel im Bau, hier Bilder aus der Entwicklung:
Sessel2.JPG

Sessel1.JPG

Sessel5.JPG

Nun mit Sitzhalterung(Seiten- und Rückenlehnen kommen noch)
Sessel6.JPG

Die Transportgondel hat nun ihren ersten Farbanstrich :D :D :
TransportG%20Ende.JPG

Das sieht doch alles schonmal gut aus!

Danke! :D :D :D
Heute werde ich mich an die Seitenlehnen der Sessel und an das lackieren machen! :biggrin:
Bilder kommen wahrscheinlich heut' Abend.

Hallo Alex!

Wie hast du eigentlich die Umlenkscheiben und die Hauptträger ausgesägt? Mit der Kreissäge, Stichsäge oder hast du es ausgefräst?

Moin,
@FTR Die Umlenkscheiben habe ich erst mit einer Stichsäge ausgesägt und dann gedrechselt. Die Hauptträger habe ich als Rechteck mit einer großen Kreissäge ausgesägt und dann nachher mit der Stichsäge "bearbeitet". :D

Es gibt mal wieder etwas neues:
Der Motor wurde am Hauptträger festgemacht:
MH%202.0.JPG

Haupttr%C3%A4ger.JPG

Die ersten Sessel wurden lackiert:
SL1.JPG

Das Transportgehänge natürlich auch:
Tgeh%C3%A4nge%201.JPG

Die Dreierrobas müsstest Du Dir eigentlich patentieren lassen denn solche hab ich beim Vorbild noch nie gesehen (ne "normale" Sechserroba setzt sich ja aus ner Vierer - und ner Zweiergruppe zusammen); nixdestotrotz funktioniert die aufgrund Deiner korrekten Hebelverhältnisse sicher und ist außerdem ein optischer Blickfang...;D

Nach einer langen Pause, aufgrund von Schule etc. geht es nun mit dem Bau der fixen SB weiter.
Des weiteren plane ich bald einen Schlepper originalgetreu nachzubauen (zumindest vom Aussehen her :wink: ). Vorbild wird hierfür der Schachenlift im Tannheimer Tal sein.

Evtl. kann es sein, dass die Qualität der Bilder in nächster Zeit nicht so gut ist, weil meine richtige Kamera meinte vor zwei Wochen einen Tauchgang machen zu müssen :ja: und sie somit defekt ist.

Weil zur Zeit Ostern ist hat der Baumarkt leider dicht und somit gibt es momentan keine Materialien, die mein Lötkolben verarbeiten kann. Deswegen fanden heute "nur" Lackarbeiten statt.
Die Stützen Joche glänzen nun in Metallfarbe:
Joch%20bemalt1.JPG

Joch%20bemalt2.JPG

Mit etwas Glück werden diese Woche noch alle Stützen, die Robas und eine weitere Transport/Wartungsgondel fertiggestellt. Vielleicht schaffe ich es auch noch den Grundaufbau beider Stationen fertig zusammen zu bauen, die Einzelteile sind ja alle schon vorhanden.

@Petzt : Ja eigtl. hast du recht ich sollte mich wirklich beim Patentamt melden :P Die 3er Robas sollen ans Ende der Stationen in Kombination mit einer 6er Roba vom Mast davor kommen. Somit hab ich die Möglichkeit eine einfache 3er Roba zu verwirklichen oder eben eine 9er Roba. Jedoch wäre das letztere mein Favorit :D

Der Baumarkt hatte heute auf und ich hab mir neue Materialien besorgt.
P1000551.JPG

Den Kasten oder besser gesagt das "Kästchen" für die Steuerung, Messingstangen für die neue Wartungsgondel, Winkel, Schrauben, Schrauben und nochmal Schrauben.

Die Zweier Robas für die Stationen haben jetzt alle einen Winkel für die Befestigung an den Hauptträger.
P1000552.JPG

Des weiteren ist dies auch bei den 3er Robas geschehen, wobei dort noch hinzukommt das endlich die dritte Rolle ihre richtige Position hat:
P1000555.JPG

P1000553.JPG

Die ersten 6er Robas sind auch fertig:
P1000557.JPG

Hallo!
Tolle Bahn und gute Idee mit den 3er Robas. Wenn ich euch korrigieren darf, eine 3er Roba ist keine Seltenheit. Einige Beispiele : Das Laufwerk der alten Dachsteinsüdwandbahn besitzt 4 3er Robas. Die alte Gamskogelbahn 2 in Zauchensee die gerade ersetzt wird, hatte eine kleine Stütze mit einer 3er Roba und sogar eine mit nur zwei Rollen je Seite. Soweit ich mich erinnern kann hatte die alte 3er Sesselbahn in Radstadt (Jetzt 8EUB Königslehenbahn) ebenfalls eine Stütze mit 3er Robas.
Weiter so!

mfG

@Harald: Danke für das gute Feedback! Naja das war's dann wohl mit meinem Patent :biggrin: :biggrin: Spaß beiseite, weiter geht's!

Inzwischen sind die Robas in den Stationen am richtigen Platz und die Hauptträgerstützen auch.

Robas:
P1000561.JPG

2er Robas vor der Umlenkscheibe:
P1000559.JPG

Hauptträger-Stützen:
P1000564.JPG

AL12345EX schrieb:
P1000559.JPG
Hallo Alex!
Denkst du nicht, das bei dem oben gezeigten Bild es ein bisschen sehr Eng wird zwischen dem Seil und der Platte, wenn noch eine Klemme dazwischen ist?

Viele Grüße
margau

margau schrieb:
AL12345EX schrieb:
P1000559.JPG
Hallo Alex!
Denkst du nicht, das bei dem oben gezeigten Bild es ein bisschen sehr Eng wird zwischen dem Seil und der Platte, wenn noch eine Klemme dazwischen ist?

Viele Grüße
margau

Vielleicht soll die Platte die Klemme und den Gehängearm führen :?: :?:

LG Bullyfan600

Zurück
Oben