• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahn von Dursey Island

Wer hat denn da die Funifor abgekupfert? :wink:
Und da kann ja so mach Liftler mich eingenommen von der Freundlichkeit noch was lernen. So gut bin ich selten drauf. Ja gut, wenn bei dem die Fahrgäste Schlange blöcken die zwar auch umeinander aber das hat dann doch andere Gründe.............................

Das ist kein Funifor. Das ist was anderes.

Die Seilbahn sollte man aber mal durch eine neuere ersetzen, aber auch mit Weihwasser an Bord. ;-)

Ram-Brand schrieb:
Das ist kein Funifor. Das ist was anderes.

Die Seilbahn sollte man aber mal durch eine neuere ersetzen, aber auch mit Weihwasser an Bord. ;-)
Kurzes Laufwerk mit breiter Seilführung? Hat für mich doch schon so eine gewisse Ähnlichkeit. Fehlt hald eben noch der zweite Antriebsstrang, zwei Seilbefestigungen sind an der Kabine. So viel Unterschied ist da nicht.

Öhhmmm Irland hat nur eine Seilbahn, demnach ist es nicht nur die coolste, sondern auch die Längst, schnellste, grösste Höhendifferen, grösste Förderleistung und und und von Irland. :lach:

Die Seilführung über der Kabine ist anders. Am Funifor sind doch da noch Umlenkscheiben.

Das dort auf der Insel ist halt mehr eine Pendelbahn mit extrem breiter Tragseilführung und extrem niedriger Zugseilbefestigung und sehr kurzem "Gehänge".

^^ Somit ist es die einzige Seilbahn weltweit, die alle Rekorde eines Landes gebrochen hat.
Und der Rekord hält schon über 40 Jahre.

Das schafft keine Bahn in Österreich oder in der Schweiz, noch sonst wo. :D

Ist nicht Vianden die einzige Sesselbahn von Luxenburg?

Die Bahn wurde aber 2006 schon mal von BMF erneuert.

Aber ist anscheinend auch die einzige im Land.

Erneuert nicht, neu gebaut. War vorher ein 2er von Pohlig.

In Irland gabs mal einen Quersitz-Sessellift von Breco mit Giovanolaklemme und 2er Quersessel.

Die hatten wir schon mal! Wie man dort sehen kann, wurde die Kabine inzwischen etwas modernisiert, ja man könnte sagen, sie hat jetzt Panoramafenster! :) Im Film wird ausserdem taktvoll darüber geschwiegen, wie das Kabineninnern nach einem Tiertransport aussieht. Die Reaktion einer alpenländischen Seilbahnbehörde beim Anblick dieser Konstruktion würde mich ja mal wirklich interessieren! Mich hingegen nimmt wunder, wie das Gegenseil geführt wird. Vermutlich über der Fahrbahn, konnte aber nichts erkennen.

Vielleicht wird es auch nur auf Zwei Spulen aufgewickelt. :)

Kennt jemand noch weitere Seilbahnen zwischen 2 Inseln bzw. zwischen Festland und Insel?

Ram-Brand schrieb:
Vielleicht wird es auch nur auf Zwei Spulen aufgewickelt. :)
Habe ich mir zuerst auch gedacht.
Aber am Ende des Videos sieht man ja den Maschinenraum. Und da sieht es nicht danach aus, als würde das Seil auf einer Trommel aufgewickelt.

Das ist schon eine "Schlinge" und wird über die Stützen zurück gebracht. Vom Prinzip her der Vorgänger der Funifor, ich bleib dabei. Es fehlt eben nur die zweite Zugseilschlinge und damit auch die Ausgleichscheiben am Laufwerk.

In Mecklenburg-Vorpommern gab es auch mal eine Seilbahn vom Festland auf die Insel Riems. Hier waren allerdings nicht geographische Begebenheiten oder tückische Strömungen der Grund für den Bau, sondern ein ganz anderer, aber auch sehr interessanter, Grund: Auf der Insel befindet sich ein Forschungsinstitut für hochansteckende Krankheiten. Mit der Seilbahn wollte man verhindern, dass Erreger auf ausgebüxten Wirtstieren über eine Brücke aufs Festland gelangen konnten.

Zurück
Oben