• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahn von Moab, Utah

Ich habe beide Anlagen im Rahmen meiner Sommersafari besucht... wem die ganze Tour zu lange ist, der kann ab hier einsteigen.

Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung. In Moab gibt es wenig neues bezüglich der Gondelbahn, die steht noch immer unbenutzt in der Gegend herum. Übrigens scheint auch bei den Gondeln am Seil der Großteil der Fenster zu fehlen.

Die Fotos sind alle vom 21.2.2016

moab1.JPG

moab2.JPG

moab3.JPG

moab4.JPG

moab5.JPG

moab6.JPG

moab7.JPG

Interessante Anlage!

Schaut man genau hin, so entdeckt man im letzten Bild dass die Bahn ein erhebliches Stück bewegt worden sein muss. Im Bild von 2005 ist ganz oben eine blaue Gondel zu sehen. In den aktuellen Bildern ist ganz unten eine blaue Kabine, oben eine silberne. Ob eine solche Anlage ganz allein in jahrelangem Stillstand solche Bewegungen vollzieht?

Ich würde mich auch für Bilder der Sesselbahn interessieren :ja:

Gut beobachtet. Mal abgesehen davon das sich die Bahn aufgrund von Federspeicherbremsen nicht von selbst bewegen kann würden sich die Fahrbetriebsmittel bei geöffneter Bremse auf einen Lastausgleichspunkt stellen d. h. im unteren Bahnbereich müßten sich dann auf beiden Seiltrums Kabinen befinden.

Google hilft. Bildersuche nach: Moab chairlift.

Dazu passt auch Kant:
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Weitere Infos übrigens hier:
http://liftblog.com/2015/04/21/lost-lifts-of-moab/

LG Björn

Bjoerndetmold schrieb:
Google hilft. Bildersuche nach: Moab chairlift.

Dazu passt auch Kant

Ganz easy, ich kann mich gerade so meines eigenen Verstandes bemühen. Meine Aussage war schlicht bezogen auf:

skilinde schrieb:
Könnte zwar keine Bilder der Bahnen liefern, aber Fotos vom Ausblick von der Sesselbahn könnte ich bei Interesse mal einscannen.

LG,
Julian

Julian schrieb:
...Meine Aussage war schlicht bezogen auf:

skilinde schrieb:
Könnte zwar keine Bilder der Bahnen liefern, aber Fotos vom Ausblick von der Sesselbahn könnte ich bei Interesse mal einscannen.

LG,
Julian

Ooohh ... nach 6,5 Jahren mal einer, den der tolle Blick von oben auf den Colorado interessiert. Werde mich bemühen, dass zeitnah zu machen.

Bin ich tatsächlich der einzige AF´ler, der mit dieser saulahmen und im Schlußstück extrem steilen Bahn gefahren ist ???

Ganz easy, ich kann mich gerade so meines eigenen Verstandes bemühen.

Pardon. Blöd von mir.

Gleichwohl ist die Bildersuche ja nicht unergiebig.

Julian schrieb:
Interessante Anlage!

Schaut man genau hin, so entdeckt man im letzten Bild dass die Bahn ein erhebliches Stück bewegt worden sein muss. Im Bild von 2005 ist ganz oben eine blaue Gondel zu sehen. In den aktuellen Bildern ist ganz unten eine blaue Kabine, oben eine silberne. Ob eine solche Anlage ganz allein in jahrelangem Stillstand solche Bewegungen vollzieht?

Gut beobachtet!
Wenn man die unterschiedlichen Luftbilder auf google Earth ansieht, muss die Bahn irgendwann zwischen 12.6.2012 und 9.6.2013 bewegt worden sein

Zurück
Oben