• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnbaubilder Sommer 2004

Es gibt neue Links mit Bilder aus Courchevel (6KSB) und Hemsedal (8KSB)!

John84 schrieb:
Ich dacht immer VALS wird von Garaventa realisiert. Auf dem Bild der Illustration ist jedoch eindeutig ein Leitner Gehänge zu sehen!
Mir ist mitgeteilt worden dass es Garaventa ist.

Aktuelle Bilder vom 28.06.04 von der Baustelle am Hochficht:

Gebaut wird seit 26.04.2004 eine 4er SB von Doppelmayr im Schigebiet Hochficht auf den Zwieselberg.
Die Talstation wird auf der neben der Zufahrtsstrasse liegenden Fläche errichtet.
Die Bergstation soll unmittelbar neben der ehemaligen Station des SL Zwieselberg liegen.

Die Nennfahrgeschwindigkeit wird 2,60 m/s betragen und die Förderleistung ca. 2200 P/h.

Viel hat sich noch nicht getan. Der alte SL wurde vollständig abgetragen, die Holzarbeiten an der Trasse sind ebenfalls bereits beendet,
und sämtliche Stützen- und Stationsfundamente sind fertig betoniert.
Bahnteile wurden allerdings noch keine angeliefert.
Heute waren gerade mal 3 Mann von einer Hoch- & Tiefbau Firma bei der Talstation und ein Bagger bei der Bergstation am Werken.

zwieselberg.JPG

^Der Zwieselberg in der totale, mit der fertigen Trasse und der schönen Piste!

zwieselberg_skizze.JPG

^Die neue Bahn skizziert. Die schwarzen Punkte sind die in etwa die Stützen.

baustelle.JPG

^Die Baustelle bei der Talstation. Außer den Fundamenten leider noch nicht viel zu sehen.

zwieselberg_bau.JPG

Kompletter Bericht:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=7225

Die Bau in Schöneben hat auch schon angefangen, wird übrigens ein Bahn von Leitner.

Neue Bilder aus Radstadt!

Ich habe die letzte Tage einige neue Links dazu gefügt, übrigens "hängt" die erste Gondel in Kitzbühel! Das Bild vom fast fertigen Talstation der Bärenbadkogel I ist schon wieder weg.

kleine Korrektur Rob, die erste Gondel hängt nicht, sie ist am Tennisstadion ausgestellt. (dort finden gerade die Austrian Open statt) Das Bild ist eine kleine Montage.

anbei ein bild von der almbahn flachau.....

warum sind da soviele stützen??? der abstand scheint mir sehr klein zu sein..... wie kann man nur so viele pfeiler da hinstellen! was für eine kapazität bekommt die neue bahn??

Anhänge

• promme4220704.jpg
    promme4220704.jpg
    50 KB · Aufrufe: 1.643
^^Interessant 8O , sieht wirklich nach vielen Stützen mit wenig Abstand aus . Andererseits kann das Bind aber auch sehr täuschen, mit viel Zoom aufgenommen kann man von fast jeder Bahn so ein Foto schiessen :wink:

Egal, Hauptsache ein weiteres SCHL - freies Skigebiet :lol:

das Bild aber auch sehr täuschen, mit viel Zoom aufgenommen kann man von fast jeder Bahn so ein Foto schiessen
...würde ich auch so sehen. Aber es schaut schon lustig aus. Das dort viel Brennweite im Spiel ist kann man auch bei einem der anderen Bildern von SBN sehen.

Ja, sieht schon krass aus, aber irgendwie finde ich die 8 KSBs cool. Die Almbahn in Flachau wird mit über 2 km Länge IMHO auch die bisher längste 8 KSB, stimmt das?

Marius schrieb:
Ja, sieht schon krass aus, aber irgendwie finde ich die 8 KSBs cool. Die Almbahn in Flachau wird mit über 2 km Länge IMHO auch die bisher längste 8 KSB, stimmt das?

Flachauer Bergbahnen: 8-er Sesselbahn Almbahn

Förderleistung (P/h): 3004
Fahrgeschwindigkeit (m/s): 5
Meereshöhe der Talstation (m): 1305
Höhendifferenz (m): 541
horizontale Länge (m): 2157
Spurweite (m): 7,3
Anzahl der Fahrbetriebsmittel (Stk.): 93+7
Motornennleistung (kW): 1018

quelle: seilbahn.net

wie lang ist die bahn denn wirklich??? die almbahn kommt schon knapp an die 2380m des 6Bubbles les meniures hin.....

ein monsterantrieb......

Zurück
Oben