• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnen & Funkantennen

Downhill

Chimborazo (6310m)
Das wollte ich eigentlich schon lange mal wissen:
Wer hat Fotos, auf denen Stützen einer Seilbahn gleichzeitig als Basisstation für Mobilfunknetze dienen?

Ein Bild mit der Stütze eines aufgelassenen SL hatten wir ja gerade. Ansonsten kann ich mich persönlich nur an die 4KSB in Falera erinnern: da haben die auf Stütze 2 oder 3 einfach obendrauf drei Sektorantennen von Nokia (die weißen, für GSM1800er-Netze, sieht man auch oft in Städten) gepflanzt. Man fährt dann da so eineinhalb Meter drunter vorbei :D

Hat da jemand Bilder? Oder von anderen Liften?

ja schau mal die stockhornbahn 1.sektion an. sieht ja richtig übel aus

Also du meinst jetzt nur Stützen?
Stationen könnt ich dir jede Menge nennen :D
Ansonsten haben viele PB Stützen antennen und parabolspiegel dran.

Nur Stützen... Stationen gibt's denk ich wie Sand am Meer :D
Bei PB-Stützen findet man es denk ich noch am häufigsten, aber wie gesagt hab's auch schon an Sesselliften gesehen. Leider noch in der Zeit vor meiner Digitalkamera...

DSB Stuibeneck Bolsterlang:

PICT0168.jpg

Downhill schrieb:
DSB Stuibeneck Bolsterlang:

PICT0168.jpg

Das scheint aber nur ein 'Eck' in einer Richtfunkstrecke zu sein oder besser: mehrere Ecken in mehreren Strecken :D

... ihr habt ja recht, das ist kein GSM. Die einzige mir bekannte BTS ist immer noch die in Falera.

Ich glaub ich benenn das Topic mal um in einen etwas "grosszügigeren" Namen.

Bei unserer Bergschwebebahn gibt es auf der Bergstation eine Umsetzerantenne für das RBL der DVB. Damit werden die kompletten Datensätze zwischen den Fahrzeugen und der Betriebsleitstelle ausgetauscht.
bsb3.jpg.jpg

Pendolino

Zurück
Oben