• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnen für Disney World

Seilbahnjunkie

Mount Everest (8850m)
Früher gab es im Disneyland in Anaheim, im Magic Kingdom in Disney World Florida und auch im Tokyo Disneyland Gondelbahnen. Die Zeiten sind natürlich, wie in vielen andere Freizeitparks auch, längst vorbei und die Bahnen demontiert (bis auf ein paar Reste).

Aber jetzt soll es zumindest in Disney World eine Renaissance geben. Auf der zweijährlichen Fanmesse die Disney veranstaltet wurde bekanntgegeben, dass der sogenannte Disney Skyliner, eine, oder eher mehrere, Gondelbahnen gebaut werden sollen. Die sollen der Anbindung von mehreren Hotelanlagen an die zwei Freizeitparks EPCOT und Hollywood Studios dienen. Insgesamt sind sechs Stationen vorgesehen (wobei eine vermutlich nur eine Winkelstation wird), es geht also durchaus um etwas größeres. Viel mehr als die Route scheint noch nicht bekannt zu sein. Die bisher gezeigten Animationen sind so generisch, dass man da keine Rückschlüsse auf Hersteller oder Gondelgröße ziehen kann.

Hier mal eine Aufnahme von der Ankündigung:

Der Bau scheint schon angelaufen zu sein, man findet im Netz Bilder von Schneisen und freigemachten Baufeldern für die Stationen. Die Stationen scheinen ziemlich gewaltige Ausmaße anzunehmen. Obwohl die gezeigten Animationen auf EUBs schließen lassen, würde es mich nicht wundern wenn man 3S errichtet. Das wäre bei dem gelegentlich etwas stürmischen Wetter dort unten wahrscheinlich keine schlechte Idee.

Ich bin mal gespannt wann man mehr darüber erfährt, vor allem wer die Bahnen errichtet. Dass sie aus Europa kommen dürfte relativ wahrscheinlich sein, vermutlich von einem der beiden üblichen Verdächtigen.

Das sind ja eher Spekulationen zu einem früheren Zeitpunkt, mittlerweile weiß man ja etwas mehr. Mal sehen wie lange es dauert bis ein Hersteller sich aus der Deckung wagt, schließlich ist das schon eine richtig gute Referenz.

Disney ist in der Regel nicht so erpicht darauf, dass Zuliefer Firmen mit dieser Referenz werben. Insofern gehe ich davon aus, dass hier keiner der Hersteller das Projekt groß für sich bewerben wird.

Spannend. Interessantes Netz haben die da aufgebaut.
In diesem Video, und auch in keinem anderen Video oder Bildbericht im www ist der Hersteller ersichtlich. Keine Tafel vom Hersteller in den Stationen und in den Kabinen. Warum macht Disney ein Geheimnis draus?
Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre, aber der Hersteller ist Doppelmayer ;)

Schick!

philippe ch schrieb:
Spannend. Interessantes Netz haben die da aufgebaut.
In diesem Video, und auch in keinem anderen Video oder Bildbericht im www ist der Hersteller ersichtlich. Keine Tafel vom Hersteller in den Stationen und in den Kabinen. Warum macht Disney ein Geheimnis draus?

Siehe zwei Posts drüber. Disney gibt in der Regel nie die Hersteller von Anlagen an. Firmenphilosophie.

Habe mir jetzt einige Videos angeschaut.

Manchmal finde ich die Strecenführung komisch, aber ich vermute mal die wollten die Bahn nicht so hoch bauen.

Auf den Stützenjöchern verläuft auf beiden Seiten zwei zusätzliche Seile? Kabel? über dem Förderseil.

Ist das für die Funkübertragung in die Kabinen, oder was soll das sein?

Kann jemand nachvollziehen, was da genau passiert ist? Irgendwie erscheint es mir etwas rätselhaft?

Hm schon echt merkwürdig. Weiß jemand, ob so etwas schonmal so oder so ähnlich irgendwo passiert ist?
Wenn ich mal mutmaßen darf...es könnte ein Keilriemen am Reifenförderer gerissen sein, was dazu geführt haben könnte, dass die Gondeln bei der Einfahrt nicht mehr abgebremst wurden und folglich aufeinander prallten.
Andererseits gehe ich eigentlich davon aus, dass es irgend eine sensorische Überwachung für solche Fälle geben sollte. :?

Passier ist es bei der längsten der 3 Anlagen in der Mittelstation mit Kurve. Fahrtrichtung ist im Uhrzeigersinn, das heisst dass das die Linke Gondel nicht mehr weiter gegangen ist und die gelben sind hinten drauf gefahren. Der Anfang des Verhaus ist kurz nach der Türschliessung, also dort wo bei Gondelbahnen auch gerne mal der Startapparat/Abstandsegelung per Magnetkupplung sind.
Was da aber schief gegangen sein könnte habe ich echt keine Ahnung.

Nein, die Stationen wo man Ein- und Aussteigt sind mit Personal besetzt.

Nur die eine Strecke hat einen Knick nur als Umlenkung.
Normalerweise gibt es aber eine Zonen- und Blocküberwachung.

Hier gibt es ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=c5BUdVOTMsw

Wenn ich das sehe, dann gab es bestimmt Probleme mit den Schnellschaltweichen.
Da war wohl noch eine Gondel und die hat trotzdem umgeschaltet, so dass die Kabine sich verkeilte.

Den Artikel versteh ich nicht.

Wieso wurden die Fahrzeiten geändert?
Oder versteh ich das falsch.

Zurück
Oben