• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnen in Deutschland

Also dass der eine Teil der Expo-Bahn am Belchen läuft sollte mittlerweile bekannt sein.

@ Feldberg: Naja, Alte Leute fahren ungern Sesselbahn und da das Ein- und Aussteigen bei Sesseln auch Probleme für alte Leute birgt, ist so ne "Kombi" Bahn sicher ganz gut. Und was soll das für zusätzliche Kosten geben? Die UNI-G ist socziemlich gleich wie bei einer Standart EUB, und statt einiger Sessel ein paar Gondeln zu kaufen dürfte auch nicht so viel teurer sein.

Zumal es für Rollstuhlfahrer z.B. ja auch mal ganz toll ist, auf einen Berg zu kommen. Desweiteren sind Gondeln im Sommer auch geschickter, weil die Fahrgäste mehr Gepäck dabei haben, wie: Rucksäcke, Hunde, Fahrräder usw.

Die Liste ist auch nicht ganz vollständig und mittlerweile auch nicht mehr auf dem allerneusten Stand. Werde demnächst mal eine aktuellere machen. Dürften dann so knapp an die 200 Bahnen sein!

joa, nun ist der sinn der gondeln klar... doch auf die kosten bezogen, ist eine kombibahn wohl doch teurer als eine normale sesselbahn. ich meine, dass ich in diesem punkt recht habe, weil es sind ja nicht nur die zusätzlichen kosten für die gondeln, sondern auch jede menge unterhaltskosten, die gondeln müssen ja gewartet werden.
Bitte evrsteht das hier jetzt nicht falsch, ich finde die sache mit der kombibahn auch gut, da mir nun die gründe dafür klar sind.
wie werden die Gondeln am feldberg im winter eigentlich gelagert? fahren die einfach in eine garage oder werden die alle abgehängt?

Alle kuppelbaren Gondelbahnen und Sesselbahnen mit Bubbles müssen, wärend kein Betrieb ist, garagiert werden. Am Feldberg gibt es glaube ich, eine Garage. Wahrscheinlich mit Weiche oder? Mit einem Gleis für die Gondeln und einem für die Sessel, oder? Wärend dem Winter, sind die Gondeln in der Garage und im Sommer sind die Sessel in der Garage, bis auf einen oder steht der eine Sessel, immer das ganze Jahr draußen?

Wir reden hier zwar vom Feldberg und nicht vom Fellhorn, aber egal... :lol:
Es gibt eine Garage, die sich hinter der Talstation befindet. Sie ist als Stichgleisbahnhof konzipiert (korigiert mich wenn ich den Begriff falsch verwende), das heist, es gibt lauter kurze Gleise die von einem Verteilergleis im 90 Grad Winkel abzweigen. Einige von denen sin näher beieinander und werden für die Gondeln genutzt, die anderen für die Sessel. Interessant ist auch, dass die Werkstatt direkt an die Station angebunden ist und nicht an die Garage.

Zum Thema Nutzen einer Kombibahn: Natürlich wäre die Bahn ohne Gondeln billiger gewesen, aber noch billiger wäre eine fixe SB gewesen. Das ist einfach ein Werbefaktor. Die erhoffen sich eben mehr Touristen mit ner Gondel statt mit den Sesseln. Außerdem gehöhrt die Bahn soweit ich weiß der Gemeinde Feldberg und die haben vielleicht auch soziale Interessen, Stichwort Rollstuhlfahrer.

Das mit dem Rollstuhl werde ich gleicherstmal wiederlegen.
Mache dazu, wenn es fertig ist ein eigenen Beitrag auf.

Habe meine Liste "Seilbahnen in Deutschland" mal ergänzt bzw. erneuert, dieses mal in Form einer Excel-Tabelle als Download. Sie enthält alle mir bekannten Seilbahnen die es in Deutschland gibt bzw. mal gegeben hat. Auch stillgelegte und ersetzte Anlagen.
Die meisten Daten hab ich eh hier aus dem Forum gesammelt bzw. aus diversen Internet-Seiten, sowie aus Büchern und eigenen Ermittlungen. Habe alles mal in einer Tabelle zusammengetragen, was Deutschland so zu bieten hat/hatte.
Vielleicht könnt Ihr ja noch ein paar Daten ergänzen bzw. korregieren, falls sich ein Fehler eingeschlichen hat!

Insgesamt sind knapp 300 Anlagen aufgeführt, von denen ca. 200 in Betrieb sind!

Zu den Spalten:
A= Ort
B= Bundesland
C= Region
D= Gebiet
E= Name der Bahn
F= Bahntyp (siehe Kürzelerklärung)
G= Personenanzahl je Kabine/Sessel
H= Länge der Bahn
I= Höhenunterschied
J= Höhe der Bergstation
K= Hersteller
L= Baujahr
M= Betriebszeiten

Zu Spalte F Bahntypkürzel: (Wegen Sortiermöglichkeit von Excel etwas abgeändert, als sonst üblich!)

SBF= Sesselbahn fix
SBK= Sesselbahn kuppelbar
SBK/B Sesselbahn mit Bubbles
PB= Pendelbahn
UBEK= Umlaufbahn Einseilsystem kuppelbar
UBZK= Umlaufbahn Zweiseilsystem kuppelbar
UBZF= Umlaufbahn Zweiseilsystem fix (z.B. Laber Bergbahn)
ZRB= Zahnradbahn
SSPB= Standseil-Pendelbahn
SSUBK= Standseil-Umlaufbahn kuppelbar (Wieli)
UBE-SBK/B= Kombibahn (Umlaufbahn Einseilsystem-Sesselbahn kuppelbar mit Bubbles)

Zahnradbahnen gab es noch jede Menge mehr in Deutschland. Da es aber keine Seilbahnen sind, habe ich nur die 4 angeführt, die noch in Betrieb sind. Reine Materialseilbahnen sind auch (noch) nicht aufgeführt, da mir da noch jede Menge Info fehlt!

Sortiert sind sie in erster linie nach der Region, dann nach Gebiet und Ort!

Anhänge

Wahnsinn. Was für eine Fleißaufgabe! Darum liebe ich das Alpinforum. Werde Deine Liste die nächsten Tage noch einmal in aller Ruhe genüßlich durchlesen.

Du vermeldest für Nesselwang Leitner als Hersteller. Ist das jetzt fix?

Danke nochmals für die Liste!

Gruß Thomas

Sammle schon seit Jahren Bilder und Seilbahndaten aus Deutschland!
Habe die letzten Tage sie mal ganz kompakt in eine Excel-Datei zusammengeschrieben, damit man einen besseren Überblick hat und Abänderungen einfacher sind. Auch ein Sortieren z.B. nach Hersteller oder Bahnlänge ist leicht durchzuführen!

Leider kann ich die Bilder hier nicht reinstellen, da ich von den meisten die Bildrechte nicht habe!

P.S. Ram-Brand ist mit seinem Seilbahntechnik.net noch viel fleißiger. :wink:
Er macht das ganze Weltweit und auch noch mit Schleppliften

Zu Nesselwang: Leitner ist fix, nur habe ich in meiner Liste "Im Bau" geschrieben, obwohl das (noch) nicht ganz stimmt. Der erste Spatenstich läßt noch auf sich warten!

Sag mal, wie komm ich zu der Liste? oda muß ma da Informatik studiert habn ?

klike einfach auf das Symbol ganmz rechts - Das Symbol ist ne Diskette un d dann öffnet es sich sofort.

Hm, also nicht direkt auf´s Symbol klicken, sondern auf das Wort "Download" darunter!

Bei dem Fenster das dann aufgeht klickst Du entweder auf Öffnen wenn Du Dir nur die Liste anschauen willst, oder auf Speichern, dann wird sie gleich auf Deinem Rechner gespeichert!
Oder vielleicht ist auch Excel nicht auf Deinem Rechner installiert ?!

Auf Wikipedia.de stehen noch unter "Liste der Standseilbahnen" folgende Anlagen in D, von denen ich bis jetzt noch nicht´s gehört habe:

Ludwigsburg-Hoheneck
Berchtesgaden
Hürth-Knapsack A
Hürth-Knapsack B
Hotzenwaldaufzug

Kennt wer von Euch diese Bahnen ?
Scheinen wohl alles eher Schrägaufzüge zu sein. Im i-Net hab ich leider auch nicht´s näheres gefunden!

(Kraft)Werkbahnen?

In Hoheneck geht ein Schrägaufzug zu einem Heilbad. Auf dem einem Wagen können Personen mitfahren und auf dem anderen ist glaube ich ein Gewicht. Ist aber schon lange her, dass ich da mitgefahren bin. Ich wohne aber nicht weit davon entfernt.

Braucht jemand Bilder vom Schrägaufzug in Stuttgart-Stadtmitte?

Hi, hab ich noch nie was gehört-- wo issn der ? Bilder immer willkommen.

Ansonsten iss mir von diesen letztgenannten Anlagen auch nix bekannt.
An innerbetrieblichen Werksanlagen iss mir nur die Werksbahn am Walchensee bekannt ( 1 x im Jahr Mitfahrmöglichkeit ), sowie der alte Schräglift an der Burg Hohenaschau vis a vis der Kampenwandbahn.
1 Schrägaufzug iss angeblich noch oben am Wasserschloß Urfeld - Walchensee, allerdings unterirdisch. Das weiß ich auch nur, weil sich am Infocenter Walchenseekraftwerk ein Modell befindet-- welches sich öffnen läßt, und da iss er sichtbar ( als Modell wie gesagt)...leider keine Bilder...
Schrägaufzüge kenn ich noch an ein paar U Bahnstationen-- 2 davon in Münchens tiefster U Bahnstation Marienplatz, sowie in Hamburg an der Linie 2 und in Düsseldorf.

Wenn irgendwer Infos und Bilder hat-- Bitte her damit... :lol:

Pistenbully_Fan schrieb:
In Hoheneck geht ein Schrägaufzug zu einem Heilbad. Auf dem einem Wagen können Personen mitfahren und auf dem anderen ist glaube ich ein Gewicht. Ist aber schon lange her, dass ich da mitgefahren bin. Ich wohne aber nicht weit davon entfernt.

Klar, immer her damit.

Wo hat es denn diesen ominösen Schrägaufzug da? Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal an der S-Bahn-Station Stadtmitte war, aber warum sollte dort plötzlich ein Schrägaufzug stehen und vor allem: Wohin führt dieser? Ausgerechnet unten im Talboden, wo es keine Hänge gibt kann ich mir das nicht vorstellen.

Zurück
Oben