• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnen in H0 (ausser Brawa)

PHB schrieb:
wäre das nichts für dich?!
Eher was für Dich für ne Kleinserienproduktion :wink: um wenigstens die schadanfälligsten Verschleißteile wieder kaufen zu können. Wenn jemand kein Bastelkönner ist schafft er den Umbau auf nen Servoantrieb nicht und paar Zahnräder im 3D - Druck herzustellen sollte eigentlich nicht das große Problem sein.

Petz schrieb:
PHB schrieb:
Brawa stellt keine Seilbahnen mehr her. Es ist lediglich ein Abverkauf.
Das Brawa die Produktion eingestellt hat ist eine Sache; ne absolute Sauerei von Brawa finde ich hingegen, daß auch keine Ersatzteile für die Bahnen mehr lieferbar sind und die Käufer bei nem Schaden ihre Anlagen praktisch stillegen müssen wenn sie nicht zufällig bei Ebay etc. fündig werden. Schließlich hatte Brawa über Jahre an den Seilbahnen sicher nicht schlecht verdient nachdem sich die "Methusalemformen" längst amortisiert hatten.
Naja...vielleicht ist einfach nur das Interesse der Kunden abgeflacht? Würdest ja selbst sicherlich auch nicht weiter produzieren, wenn niemand etwas kaufen würde, oder nicht? ;-)

Mit mangelndem Kundeninteresse hatte das nichts zu tun denn mangels Alternativen mussten die Interessenten ja zwangsläufig Brawa kaufen. Meiner Kenntnis nach waren das Kriegsspiele mit Brawa´s chinesischem Produzenten Kader; Brawa wollte (wie einige andere westliche Modellbahnhersteller auch - beispielsweise Lifelike) die Preiserhöhungen nicht akzeptieren worauf Kader die Produktion stoppte und die Firmen aus der Kundenliste warf. Dumm war nur das Kader ja auch alle Preßformen hat und die natürlich nicht mehr rausrückt; die Idee deshalb ein chinesisches Gerichtsurteil gegen Kader zu erwirken hat man in den Vorstandssitzungen wegen Aussichtslosigkeit sicher nicht mal ins Gespräch gebracht.
Besonders schade ist meiner Meinung nach aber, das natürlich auch technisch hochinteressante Modelle wie die Rotair und die Standseilbahn der Geschichte zum Opfer fielen.

Ich denke auch wenn Brawa die Hahnenkammbahn halbwegs im ursprünglichen Zeitplan auf den Markt gebracht hätte, wär JC sicher nicht ins H0 - Seilbahngeschäft eingestiegen denn für zwei ist der Markt zu klein.

Zurück
Oben