• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnen mit (öffentlichem) Stützeneinstieg

Ist okay, trotzdem wäre es interessant, wenn du auch Bilder von anderen Stützenausstiegen posten würdest.
Bei der Tafamuntbahn ist dieser Ausstieg in der Tat die Bergstation für den öffentlichen Verkehr, die Seile gehen dann noch ein Stück weiter - sicher ist dort auch eine Ausstiegsmöglichkeit für das Betriebspersonal gegeben.
Pendolino

Gletscherfloh schrieb:
Österreich: Venet-Bahn in Landeck/Zams. Wenn ich mich richtig erinnere, hat starli in seinen Berichten vom Venet Winter 2004/05 davon Fotos reingestellt.

Als Ergänzung: Sommer- und Winterbetrieb, Halt nach Fahrplan

Mir iss noch was eingefallen,in irgendeinem alten Buch stand mal was von einem Ausstieg- bei der Valluga Bahn, am 2. Masten Namens ``Gendarm``, von dort konnte man angeblich zur Ulmer Hüttn runterfahrn... kann aber nicht sagen, ob das stimmt... jedenfalls hab ich n selbstgedrehtes Video von dieser Bahn, da issn Holzhäuschen und ne Treppe , auf Gondelhöhe issn Podest- mit Schutz außen rum... da war mal was, ganz bestimmt...evtl gabs die Vallugabahn schon vor dem Schilift Vallugagrat, daß deswegen die Möglichkeit einer direkten Abfahrt zur Ulmer Hütte- Stuben gegeben war... da bräucht man jetzt nen ``alten Arlberger ``- vielleicht weiß Karl Schranz mehr drüber... :lol:

OK hier die versprochenen Bilder. Zum Bild die Beschreibung.

Anhänge

• P2080272.jpg
    P2080272.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 3.418
  • P2090084.jpg
    P2090084.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 3.399
  • P2100095.jpg
    P2100095.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 3.405
  • P4020004.jpg
    P4020004.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 3.397
  • P4020031.jpg
    P4020031.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 3.397
  • P6050447.jpg
    P6050447.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 3.399
  • P7040032.jpg
    P7040032.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 3.382
  • P7040168.jpg
    P7040168.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 3.402
  • P7100106.jpg
    P7100106.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 3.368
  • P7100456.jpg
    P7100456.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 3.363
  • P7140142.jpg
    P7140142.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 3.376
  • P7190149.jpg
    P7190149.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 3.358
  • P7190222.jpg
    P7190222.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 3.396
  • P7210393.jpg
    P7210393.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 3.423
  • P7220155.jpg
    P7220155.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 3.385
  • P7260081.jpg
    P7260081.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 3.391
  • P7290016.jpg
    P7290016.jpg
    75 KB · Aufrufe: 3.378
  • P7290020.jpg
    P7290020.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 3.347
  • P7290022.jpg
    P7290022.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 3.344
  • P7290208.jpg
    P7290208.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 3.370
Die letzten 2 in schlechter Qualität man möge mir Entschuldigen

Anhänge

• P7300033.jpg
    P7300033.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 1.971
  • P9180014.jpg
    P9180014.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.966
So, jetzt möcht ich noch was wissen-- übrigens merci auch von mir- die Bilder sind Super(geil)...bin ich da richtig in der Annahme, daß in den Betonstützen Fahrstühle eingebaut sind-- und wo wartet man auf die Gondel-- oben oder unten... hab das selber leider noch nie erlebt, und die Überfahrt bei der Mörel Bahn--( die einzige die ich neben der Brunnibahn selbst gefahren bin.).geht so rasend schnell... da sieht man gar nix...hatte auch das Pech, daß ich die durchfahrende Bahn erwischt habe... zurück gings dann übrigens mit der Bettmeralp Bahn...
und nochwas zu der Kalpetran Bahn, da sind in meinem Schweiz-Atlas 2 Bahnen eingezeichnet... und ich kann mich erinnern, daß man vom Zug nach Zermatt einmal ne Seilbahn auf der rechten Seite sieht, die so ganz hoch oben über n Tal geht...iss da was wahres dran ? der Plan iss schon alt...
MFG Fabi

Hat Fahrstühle drinn. Gewartet wird unten. Der Kabinenführer betätigt sich als Liftboy und holt einem ab. Sonst währs ja kaum rationell. :lol:
Das andere ist entweder die Bahn St. Niklaus Jungen oder die 2. Sektion Embd-Schalb mit 4er Kabinen.

Gibt von St. Niklaus noch die andere PB (4PB?). Ist soviel ich weiss privat, wird aber glaube ich auf Anfrage öffentlich betrieben. Die sieht man über dem Tal hängen.

Die 4PB Schalb sieht man vom Tal aus nicht. Hat die üblichen offenen Niederberger-Kabinen und einen absolut undbrauchbaren Fahrplan.

Dann ist nach Kalpetran bei der Zahnstangeneinfahrt die kombinierte PB/Materialseilbahn zum Steinbruch oder was das ist. Daneben sind von Embd da rüber Richtung Jungen noch zwei PB. Eine davon war mal öffentlich, ists nicht mehr (Talstation mitten im Dorf versteckt). Die zweite soll öffentlich sein und ist auch auf den Plänen und Wandervorschlägen drauf. Hab die Talstation eine Stunde lang gesucht und an dem Ort wo sie gemäss Ortsplan hätte sein sollen nicht gefunden. Auch sonst hab ich sie nicht gefunden :wink: .

Die 8PB nach Embd überspannt kein Tal, sie geht einfach sehr steil hoch:

Anhänge

• embd.JPG
    embd.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 1.954
Die Alte Penkenbah in Mayerhofen (Zillertal) hatte eine oeffentliche Umsteigestation auf der 2. Stuetze.

Von dieser fuehrte eine Nottreppe nach unten. Aussteigstelle wars jedoch keine da diese ohnehin nirgends hingefuehrt haette.
Die Umsteige war lediglich zur Kapazitaetserhoheung, damit die PB mit 4 Kabinen betrieben werden konnte

Hi Leute, merci für die Infos... jetzt weiß ich, wo ich unbedingt nochmal hinfahrn muß...
Zur Penkenbahn, kenn ich auch, die Umsteigestation war praktisch auf nem ``Niemands-Land``hatte den großen Vorteil einer weitgehend stützenfreien Fahrt im Vollgas Tempo... nur die Bergstation war a bisserl ungünstig zu den Schiliften- vor allem beim zurückfahrn... das is jetzt wesentlich verbessert worden ( werde nie vergessen, der Schaffner hatte vergessen, die Fahrkarten von uns abzustempeln, deswegen durfte ich dann einmal umsonst fahrn... Seilbahnen waren im Lehrlingsalter schon teuer...)damals war grad Baustelle auf dem Penken, die Horbergbahn und 2 DSB und 1 Schl. waren im vollen Bau... da muß man doch zuschaun...

Wow ... das muss ja schon ein weilchen her sein...

Bilder von diesem Trip am Panken gibts wohl nicht oder?

Kristbergbahn in Silbertal, Montafon; SO +WI- Betrieb

Hat, soviel ich weiß, gleich mehrere halböffentliche (nur für Anrainer)

Hochjochbahn Schruns, Fast ganzjähriger Betrieb (Die Heuler :twisted: )

Hat Zustiegstelle auf der Stütze 1 für Berechtigte des Ortsteiles "Gamplaschg", wird vom Wagenführer per Vorwahl angesteuert, Bahn regelt vor der Stütze automatisch ab, die Abschaltung erfolgt aus dem Wagen, allerdinx mit GEFAHR AUS, da man sonst vorbeifährt.
Iss recht lustig, wenn man dann die Tür aufmacht, um das Ausstiexpodest runterzuklappen, die Fahrgäste bekommen richtig Anxt, obwohl es nur ca 1 Meter Distanz bis zum Abweiser und nur ca 8 oder 12 Meter bis zum Boden sind. :twisted:

Die 3PB Spis - Sinsgäu bei Oberrickenbach im Kanton NW hat auch zwei Stützenausstiege.

Den Zwischenausstieg an Stütze 2 der Vallugabahn kann ich anhand des Riddell Buches von 1958 bestätigen, bei einer Formation namens "Gendarm" konnte man raus und Richtung Ulmer-Hütte Alpe Rauz abfahren.
In dem Buch ist auch vom Ausstieg bei Stütze 2 der 2. Sektion der Krippensteinbahn die Rede.

die schladminger tauern seilbahn ist eine pendelbahn in zwei
sektionen, wobei sich die mittelstation, in der man die
kabine von einer seite auf die andere wechseln muß,
auf stützen befindet. ob diese stütze auch eine öffentliche
ein/ausstiegstelle ist weiß leider nicht. ich denke aber schon.

Sommer-Tauernseilbahn.jpg

ich bin da mal eingestiegen- iss schon n paar Jahre her, da war grad die linke 4 KSB Neu ; aufgrund der kleinen Kabinen dieser Tauern Bahn, konnte man erst ab mittag auf der Mittelstation einsteigen, das war aber keine Stütze in dem Sinn, sondern ne richtige Station, allerdings offen; fraglich, ob dieses noch möglich ist, seit dem bau der neuen 6 er Bahn Mittelstation...ich denk mal, diese tauern bahn hat nur noch die Zubringerfunktion für die Häuser dort oben...( Krummholzhütte )- könnt mich aber auch täuschen...

Zurück
Oben