Also zu diesem Thema kann ich nur sagen, die absoluten Vorzeigebeispiele liegen alle in der Schweiz, hochgelegene Schigebiete ausschließlich per Seilbahn ( und / oder per Eisenbahn ) erreichbar iss das vernünftigste überhaupt. Beispiel Spitzing, früher gabs ne Seilbahn, dann hat man die Strasse ausgebaut, und Seilbahn abgebaut. Jedes schöne Wochenende Sommer wie Winter iss hier Chaos. Dann iss man oben, und es fängt s Schneien an, dann heißts plötzlich Strasse gesperrt wegen Lawinengefahr, und wenn offen, dann nur noch mit Schneeketten befahrbar... wer kann den sowas noch anlegen, bzw. hat Schneeketten im Auto ? Da kann ich nur sagen, Beste Österreichische Beispiele sind Kaltenbach und Zillertalarena, Anfahrt auf gleicher Höhe wie München, dann Seilbahn ...ich fahr nicht mehr mitm Auto nach Hochfügen bzw Gerlos oder Königsleiten, und zittere oben wenn s dann s schneien anfängt. Mich wundert ja, daß man in Serfaus bzw. Fiss / Ladis nicht ne Seilbahn gebaut hat. Wär doch wirklich dort wirklich ne feine Sache.
Und wegs Umweltfreundlich, die Schneeräumer müssen wenns schneit die ganze Nacht die Spitzingstrasse räumen ... was das kostet und Schadstoffe ausstößt ... naa, ich verstehs nicht.