• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnen über Autobahnen

Dann hätten wir noch die PB in Trento die über die Autobahn führt.

Gottseidank verhindert ein Tunnel schlimmere PKW-Unfälle von Seilbahnfreaks, die mehr zur Seilbahn schauen, als auf die Strasse...

Soweit ich mich erinnern kann, wurde diese Bahn im ersten Teil der Fundamenti Tour sehr schön dokumentiert!

Ist zwar nur eine Lokalstrasse und keine Autobahn, aber die Kreuzung der kleinen PB von Attinghausen zum Kohlplatz ist trotzdem erwähnenswert. Die Kabine kommt so tief, dass die Strasse mittels einer Warnblinkanlage gesichert wird! Michael Meier hat in seinem Bericht vom Brüsti Bilder dieser Bahn drin.

Wenn man durch den Mont Blanc Tunnel fährt und dann Richtung Turin kommt auch so eine Bahn, die geht voll über die Autobahn. Ist ne EUB. Geht rechts (südlich) hoch in die Berge. Skigebiet kann man da aber keins sehen.

PICT0060.jpg

PICT0061.jpg

PICT0062.jpg

PICT0064.jpg

PICT0065.jpg

PICT0071.jpg

PICT0076.jpg

PICT0078.jpg

PICT0080.jpg

Hi,

wann hast du denn die Bilder der Rheinseilbahn gemacht?

So leer habe ich die "Autobahn" da noch nie erlebt.

Jojo

autobahn monte bianco richtung turin ist die seilbahn von aosta (ca. 500 ü.M. geschätzt) nach PILA (ca. 1800).
relativ schneesicheres skigebiet am monte emilius (ca. 3600 über Meer)
hat angeblich keinen gletscher mehr - das skigebiet geht bis ca. 2700

Blue Boarder schrieb:
Schweiz:

Gondelbahn Rivera-Alpe Foppa (Monte Tamaro)

Bilder habe ich leider keine. Wenn ich wieder mal im Tessin bin, mache ich sicher welche. Ich hoffe ich bin bald wiedereinmal da unten. So schön...:tanz:

Bin am Sonntag dran vorbei gefahren. Ist echt super schön!!!

Leider hatte ich die Kamera in dem Moment im Kofferraum... :roll:

Wiede schrieb:
Bin am Sonntag dran vorbei gefahren. Ist echt super schön!!!

Leider hatte ich die Kamera in dem Moment im Kofferraum... :roll:

Ich bin in diesem Jahr je zweimal in beiden Richtungen dort vorbeigefahren. Einmal verpasste ich die Bahn, zweimal kam kein brauchbares Foto heraus. Ist nähmlich gar nicht so einfach so schnell ein schönes Bild zu schiessen :wink: . Das einzige was heraus kam ist dies:

alpefoppa.jpg

Die 6EUB La Pila (Agudio) querte auf der ersten von 3 Sektionen die Autobahn Courmayeur - Turin (I).
Die Bahn wurde dieses Frühjahr abgerissen und wird momentan auf gleicher Strecke durch eine 8EUB ersetzt.

Anhänge

• 6EUB La Pila.jpg
    6EUB La Pila.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 1.364
  • 6EUB La Pila 1.jpg
    6EUB La Pila 1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.365
So, ich habe mal versucht, ein wenig Ordnung reinzubringen. Bitte also dann diese Liste korrigieren bzw. ergänzen. Da ich die Anlagen zum großen Teil nicht kenne, mag sich auch der ein oder andere Fehler eingeschlichen haben...

Deutschland:
4ZUB Rheinseilbahn, Köln

Schweiz:
4EUB Monte Tamaro, Rivera
8EUB Unterterzen-Oberterzen, Flumserberg
80PB Klewenalpbahn, Beckenried-Emmetten

Italien:
6EUB Rosskopf, Sterzing
6EUB La Pila, Aosta
14PB Trento, Trento

Österreich:
8EUB Bergeralm, Steinach (unter der Autobahn)

Spanien:
4EUB Benalmadena, Benalmadena

Ich wäre mir jetzt nicht so sicher, ob es sich bei der Zoobrücke in Köln, um eine Autobahn handelt. Die Definition spielt da sicher eine Rolle. Aber ich glaube, offiziell ist das eine Bundesstraße.

Zurück
Oben