• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnen über Häuser/durch Orte durch

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
In Avoriaz (Les Portes Du Soleil) gibt es nicht nur den schon erwähnten
TSD6 "Du Tour" (Poma), der am nördlichen Ortsrand entlang läuft.
Darüber hinaus gibt es noch einen TSF3 (Poma), "TS du Plateau", der am südlichen Ortsrand entlang läuft und teilweise "intime" Blicke in einzelne Appartements ermöglicht.
Schließlich gibt es gleich neben der "Place Centrale" noch zwei Poma-Tellerschlepper "TK des Dromonts", die mitten durch den Ort verlaufen.
Da Avoriaz im Winter autofrei ist und auf allen Straßen Schnee liegt, kann man die Lifte zum Einkaufen benutzen: raus aus dem Haus, talwärts zur Talstation von Tour oder Plateau, damit kommt man dann oberhalb von Avoriaz raus und kann dann durch den Ort bis zu den Läden abfahren....

CU, Bogi.

In Suvretta (st. moritz) verlüft der sessel, etwa die hälfte der strecke über den Ort. Ist sehr schön, ich liebe die abfahrt, die ist immer leer und man kann da runterrasen wie ein geölter blitz. 8)
Leider fehlt manchmal der Schnee, aber es geht!"! :?

Wo denn bitte? Die geht nie über ein Haus drüber nur zwischen Durch.
Die Sessel sind derart scheisse. Oder meine Beine sind zu lang oder meine Carver zu hoch. :(

Anhänge

• SUVRETT1.JPG
    SUVRETT1.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 4.753
  • SUVRETT3.JPG
    SUVRETT3.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 4.735
In der kroatischen Küstenstadt Dubrovnik, gab es eine Seilbahn die über Häuser hinweg führte. Ich war, als ich damit gefahren bin, aber noch viel zu klein um mich daran erinnern zu können. Als wir dieses Jahr, nach dem Krieg, das erste mal wieder in Dubrovnik waren, war sie nur noch total zerstört aufzufinden. Schade.

Nochmal zu suvretta, indem Thema geht es um Bahnen die im Ort verlaufen, nicht über häuser und bequemlichkeit ist was anderes!!

Die 6EUB in Alleghe (Dolomiten) verläuft quer durch den Ort und über Hüser drüber.
In Wolkenstein beginnt die kurze 4KSB richtung Dantecepus mitten im Ort

Die Standseilbahn in St Moritz füjrt im ersten abschnitt quer durch den Ort

Die neue Fellhornbahn 2 geht genau über ein Gasthaus hinweg; genau das gleiche wie in Prodains.

Lieber eine Seilbahn übers Haus als eine Autobahn. Aber wehe man überfährt ein Gebäude. Da sind dann die Brandschutzgutachter gefragt...

In Going verlüft die 4KSB zum Astberg sehr dicht an Häusern vorbei sowie über Gärten drüber

In Big White (BC) geht der Plaza Chair und die Village Gondola durchs Dorf.

In Covara führt die 3SB Costes da l´Ega direkt im Ort und stellenweise genau über dem Bach.

Ist jetzt wohl ganz leicht OT oder Utopie, mögen die Mod´s entscheiden, ob der Beitrag drin bleibt.

Also, ich war vor 3 Wochen in Mayrhofen und bin -natürlich- mit der Penkenbahn hochgefahren. Mit in der Kabine war ein Skilehrer und ein einheimischer Fußgänger. Außerdem eine Gruppe Russen, anscheinend haben die Beiden mich zu den Russen gezählt und sich deshalb ganz offen unterhalten.

Anscheinend gab es wohl mal Vorüberlegungen, ein irgendwann zu bauende Penkenbahn -neu- in Richtung Ahorn-Talstation zu verlegen, um eine bessere Durchgängigkeit Ahorn <-> Penken zu erreichen. Es könnten dann auch ein Teil der Skibusse eingespart werden, auch sind die Unterhaltungskosten der Penkenbahn derzeit sehr hoch, weil aufgrund der Umlenkung in der Mitte das Zugseil übermässig belastet wäre und alle 2-3 Jahre getauscht werden müsste. Diese Überlegungen wurden allerdings im Hintergrund massiv durch den an der jetzigen Talstation befindlichen Hotelier wg der Apres-Skibar sowie dem gegenüberliegen Metzger, der "tgl. 500 Leberkassemmeln" verkauft, vorsichtig ausgedrückt beeinflusst, da man dort sich in seinen wirtschaftlichen Interessen berührt sieht Die beiden wären auch in Mayrhofen politisch aktiv. Deshalb ist derzeit erstmal Stillstand bei irgendwelchen Überlegungen.

Wie gesagt, ich gebe hier mal nur das Destillat aus dem Gespräch wieder, mögen man sich seine Meinung dazu bilden.

Grüsse vom
Roderich

Hi!

Die Verlegung der Penkenbahn zur Talstation der Ahornbahn hin ist schon aus gesetzlichen Gründen nicht mögliche, da man in Österreich eine Seilbahn nicht über Häuser führen darf.
Aber es wäre sicher günstig, die Penkenbahn direkt neben der Ahornbahn zu haben, leider ist es aber nicht möglich.

mfg
mayrhofner

mayrhofner schrieb:
Hi!

Die Verlegung der Penkenbahn zur Talstation der Ahornbahn hin ist schon aus gesetzlichen Gründen nicht mögliche, da man in Österreich eine Seilbahn nicht über Häuser führen darf.
Aber es wäre sicher günstig, die Penkenbahn direkt neben der Ahornbahn zu haben, leider ist es aber nicht möglich.

mfg
mayrhofner

Dafür, dass es verboten ist, fahren aber ganz schön viele Seilbahnen über Häuser.... :D

Aber die sind meistens schon älter und da gab's das Gesetzt noch nicht. :)

Af schrieb:
Dafür, dass es verboten ist, fahren aber ganz schön viele Seilbahnen über Häuser.... :D

Kann schon sein, das sind aber keine Wohnhäuser oder die Seilbahnen sind schon älter.
Dieses Gesetz war auch der Grund, dass man bei der Penkenbahn die erste Stütze nicht ein bisschen versetzt hat, um an den gleichen Standort der Bergstation zu kommen.

mfg
mayrhofner

Entweder ich habs überlesen, oder die Kitzbühler Seilbahnen fehlen noch, die gehn zwar net direkt über Häuser, aber ganz nah dran vorbei, vor allem die Hornbahn 1. Kann ma so richtig geniessen, vor allem beim runterfahrn. Die haben aber auch die schönsten Häuser direkt an die Trasse gebaut.

Zurück
Oben