• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Seilbahngondeln an Riesenrad

Dresdner

Nebelhorn (2224m)
Im Off gab es schon mal ein ähnliches Thema, nur ist dort das Posten von Bildern nicht mehr möglich.
Bei uns wurde gerade ein Riesenrad mit klimatisierten USB-Gondeln aufgestellt.
Ich könnte davon in der kommenden Woche Bilder machen. Besteht daran Interesse?
Pendolino
 
Sind die Gondeln für USB 2.0 oder 1.1 :lol: :totlach:



Nun wieder ernst. Jo her mit den Bildern?
Von welchem Kabinenhersteller kommen die Gondeln?
 
Das iss bestimmt das Riesnradl, welches in München jedes Frühjahr aufm Werksgelände für n paar Tage auf und wieder abgebaut wird. Hab mi immer schon gfragt, wo das dann seine Rundn dreht. Vor 2 Jahren warn die Gondeln rot, heuer glaub ich so silberfarben.
 

Anhänge

  • Riesnrad mit CWA Gondeln.jpg
    Riesnrad mit CWA Gondeln.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 1.298
So, hier die versprochenen Bilder.
@ Ram: Es handelt sich hier um USB 3.3, das sieht man an der separaten Lüfteranordnung. :D
@ die Anderen: Die Anlage ist angeblich das größte transportable Riesenrad.
* Anzahl der Fahrbetriebsmittel: 42
* Antrieb in: Talstation (es gibt keine Bergstation)
* Rundfahrtspreis: 5 € für die Standardkabine
* Besonderheiten: VIP-Kabine mit DVD-Player etc. für 60 €.
Weitere technische Parameter nicht ermittelbar, Infoblatt "gerade im Druck".
Das Rad sowie die einzelnen Kabinen sind nachts komplett in den Umrissen beleuchtet und, für unsere Scratcher und Sprayer: eine Anreise lohnt nicht, die Anlage wird rund um die Uhr von einem privaten Sicherheitsdienst bewacht.
Pendolino
 
Ich suche grade schon mal fieberhaft nach paar weiteren Informationen.

Das Riesenrad wurde von der Firma Nauta-Bussink aus den Niederlanden 2004 oder 2005 gebaut. Es stand letztes Jahr mehrere Wochen im Spielbetrieb entweder in Amsterdam oder Rotterdam. Zur Höhenangabe suche ich grade meine Quellen, aber nach dem Betrachten des Photos gehe aber davon daß es nicht höher als 55 Meter ist. Und das höchste transportable Riesenrad hat genau 60 Meter. Und in der Presse und Werbung kann man viel sagen, da auch das höchste Rad auch noch nie in Dresden stand.

Wem es im Moment gehört, oder wer es in Dresden betreibt, weiß ich aber leider im Moment nicht.
 
Das ist normal. Riesenradgondeln haben immer zwei Türen/Eingänge, denn auf der vorderen Seite wird vom Bahnhof her verladen (Einstieg). Die zweite Tür ist dann der Ausstieg der hinter dem Rad ist, und man dann meistens seitlich aus dem Fahrgeschäft rausgeht.
 
Hier noch ein Link zum Anlagenhersteller:
http://www.giantrides.com/home.html
Leider kann man auf dieser Seite keinen Text kopieren, klickt bei den News den oberen Knopf an, da ist die Dresdner Anlage beschrieben. Es ist das vierte R60 nach New York, Sevilla und den Niagara Falls. Wenn ihr euch weiter durchklickt kommt ihr auch zu einer ausführlichen Auflistung der Technikdaten.
Pendolino
 
Zurück
Oben