• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnhersteller

seilbahner schrieb:
Ersatzteilmässig könnte ich euch über Girak/Dm Geschichten erzählen, da würden euch die Haare zu Berge stehen. Aber das lass ich lieber. :wink:
Man soll sich auch nicht in jedes Fettnäpfchen setzen welches sich einem so am Wegesrande darbietet - vermute mal da wären dann einige Leute vermutlich "not very amused"....:mrgreen:

seilbahner schrieb:
Ersatzteilmässig könnte ich euch über Girak/Dm Geschichten erzählen, da würden euch die Haare zu Berge stehen. Aber das lass ich lieber. :wink:

Leitner ist da gehauen wie gestochen.

Wenn man die Kohle dafür hätte wär es manchmal besser gleich zwei gleiche Anlagen zu kaufen und eine in ner Halle einzulagern, dann hat man wenigstens gleich die passenden Ersatzteile zur Hand - ist nämlich vor allem dann besonders nett wenn der Hersteller mangels entsprechender oder falscher Dokumentation selbst nicht mehr nachvollziehen kann ob man schon ein, im Serienverlauf mehrmals modifiziertes Teil in seiner Anlage hat oder nicht bzw. welche genaue Variante er denn da verbaut hatte....:twisted:

ATV schrieb:
seilbahner schrieb:

Leitner ist da gehauen wie gestochen.

Ich glaube das ist bei jeder Firma so die was für industrielle Kunden fertigt.

jojo2 schrieb:
Ich glaube das ist bei jeder Firma so die was für industrielle Kunden fertigt.
Da gibt es sehr wohl Unterschiede nur sind diejenigen, die sich wirklich mit Engagement und Sorgfalt um die Nachbetreuung der Kunden widmen meiner Erfahrung nach eindeutig in der Minderzahl.....

Nein. Seilbahnhersteller schon laaaange nicht mehr.

Aber als Kabinenhersteller, sie heißen halt jetzt Carvatech

Also bitte....Swoboda/Carvatec sind ordentlich als Kabinenhersteller dabei. Man bedenke nur den Haufen PB und SSB Kabinen, die produziert werden. Und die Plastikbomber-8EUB Gondeln sollte man auch nicht vergessen...

Wobei Swoboda in der heutigen Zeit und besonders bei internationalem Markt auch kein besonders zugkräftiger Name mehr wär (wenn man nicht unbedingt für ein Ex - Ostblockfabrikat gehalten werden will.....); da klingt Carvatech schon entschieden besser.... :wink:

Da war selbst die ganz alte Bezeichnung TSW (für Traunsteinwerkstätten) noch entschieden "griffiger".

Und was ist mit De Pretis passiert? Gibt es den Hersteller noch oder wurde der aufgekauft :?:

kannst den ja mal ne mail schicken und dich schlau machen, hier die adresse: depretis.gmbh@depretis.at

Petz schrieb:
Wobei Swoboda in der heutigen Zeit und besonders bei internationalem Markt auch kein besonders zugkräftiger Name mehr wär (wenn man nicht unbedingt für ein Ex - Ostblockfabrikat gehalten werden will.....); da klingt Carvatech schon entschieden besser....

Dieser Meinung bin ich nicht! Ich halte es für absolut falsch einen bekannten Markennamen abzuändern, schon gar nicht für einen Namen, der irgenwas mit -tech oder -tec oder tec-... enthält. Da herrscht große Verwechslungsgefahr und der Name ist ziemlich anonym. Das ist meine persönliche Meinung.

Die Umbenennung erfolgte, da Swoboda als Karosseriebauer mehrere Sparten besaß und diese auch mittels Firmenname voneinander trennen wollte.

Kann mich Dir leider nicht anschließen weil der Name allein auf den ersten Blick (wenn man nicht auf das Herkunftsland guckt) gleich einem Ex - Ostblockland und somit auch dem noch immer bestehenden Ruf minderer Qualität zugeordnet würde; deswegen halt ich den Namen für kontraproduktiv.
Allerdings hätte sich als Kürzel beispielsweise TSW (für Traunsteinwerkstätten) angeboten das eigentlich auch schon etabliert war denn dann hätte man sich die Carvatech - Wortschöpfung sparen können die ich außerdem eher nem CNC - Fräsbetrieb als nem Kabinenproduzenten zuordnen würde...:?

Zurück
Oben