• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnkonstuktion als Beruf

Auch Elektrotechnik ist ein Berufszweig, der im Maschinenbau recht gefragt ist. In unserer Firma werden die ganzen Projektleitungen von Elektroingenieuren übernommen.

Als Projektleiter bekommt man von der Maschine wirklich alles mit. Klar ist es manchmal stressig und man muss auch Sachen entscheiden, wo man sich selbst nicht sicher ist. Aber eine gewisse Risikofreudigkeit gehört einfach dazu.
Das schönste ist aber immer noch, wenn der Kunde am Ende mit der Anlage zufrieden ist.

Wenn du mal ein bisschen Erfahrung hast, wirst du schon beim Besichtigen einer Seilbahnen die Sachen sehen, bei denen es wahrscheinlich Probleme gegeben hat (bzw. immer noch gibt).
Was ich damit sagen will: Man muss nicht unbedingt bei einem Seilbahnunternehmen arbeiten um einen Einblick in die Seilbahntechnik zu bekommen.

Hallo!
Da ich in diesem Jahr Abitur mache, muss ich mich natürlich auch so langsam mal mit dem Thema auseinander setzen ;)
Mich würde auf jeden Fall ein Beruf mathematischen (hab auch Mathe-LK) und technischen Bereich interessieren - sprich Ingenieur.
Aufgrund meiner Hobbies und Vorlieben käme hier speziell der Maschinenbau in Frage.

Nun fragte ich mich, ob es möglich ist nach dem Abitur vielleicht ein Praktikum bei Doppelmayr o.ä. zu machen? Ist dies erstmal generell möglich? Dann wäre auch noch zu klären, ob mir das einen gewissen Einblick in den Ingenieurberuf bringt oder ob ich dort eher nur Sachen schleppen und kehren darf ;)

Lg
Didi

dafür gibt es kontaktadressen beim Hersteller!

- Beitrag gelöscht, da unnötig oder uninteressant -

PB_300_Polar schrieb:
dafür gibt es kontaktadressen beim Hersteller!
Hmm...werde ich wohl mal da anrufen. Ich dachte nur, vielleicht hat ja jemand schon persönliche Erfahrungen mit so was gemacht.

Lg

- Beitrag gelöscht, da unnötig oder uninteressant -

Zurück
Oben