• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnkreuzungen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Früher gab es öfters Seilbahnkreuzungen mit 2 oder sogar 3 Liften an einem Mast die sich dort auch kreuzen.
Als ich am Piz Nair war, ist mir keine Stütze aufgefallen, an der sich sowohl die PB als auch die KSB miteinander trafen.
Ich persönlich kenne nur die Kreuzung der KSB Totalp mit dem Meierhofertäli. Der Totalp-Sessellift ist der obere Lift. Wurde aber hier schon mal genannt.

Hier Bilder der Kreuzung von BSL La Combe und 4KSB Chiesso in Zinal VS

Anhänge

• DSC03833.JPG
    DSC03833.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 3.722
  • DSC03837.JPG
    DSC03837.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 3.710
  • DSC03661.JPG
    DSC03661.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 3.720
Hier ein Bild von der oben genannten Kreuzung in Ischgl

Anhänge

• Ischgl.jpg
    Ischgl.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 3.738
carlos schrieb:
Hier ein Bild von der oben genannten Kreuzung in Ischgl

Was macht man wenn der eine Lift abgebrochen wird? Neuer Mast/en oder
Alten Mast stehen lassen an der Abgebrochenen Bahn die Roba´s entfernen.

Ich glaube die Frage ist überflüssig. Da werden sicherlich noch einige Jahre vergehen bis man an dieser Stelle eine Bahn abbaut bzw. eine neue baut!

Hattet ihr schon Zürs 6CLD Trittalpe(bin mir nicht sicher) kreutzt die Mat. Seilbahn zur Stuttgarter Hütte.
Ach was ist das eigentlich für eine Station auf dem Weg von der Stuttgarter Hütte nach Zürs runter am Weg links .Neubau für ne KSB aber dort sind nur Schneekanonen und sonstiges Zeug drin. Ist die Station mit Garagierung hat den Typischen Abgang.

ist die alte mittelstation der alten 3ksb.wurden durch 6 ksb ersetzt.

3KSB? Ich dachte die Hexenboden 1+2 seien 3SB gewesen? Hat jemand Bilder von der 3KSB. Wäre sehr nett.

Liftkreuzungen mit nicht-gemeinsamen Masten kenne ich auch aus Mauterndorf (SalzburgerLand): 8er Kabinenbahn Großeck/3erSessel GroßeckII
Außerdem kreuzen sich in der Sivretta Nova kurz unterhalb der Bergstation der Valisera die Valisera mit zwei nebeneinander laufenden Schleppliften.

Saasfee 2. Sektion GUB Alpinexpress und SchL Egginer 1, SchL Egginer 2, sowie parallel PB Felskinn

Anhänge

• IMG_9735Kreuzung.JPG
    IMG_9735Kreuzung.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 3.738
Nur ist der Egginer 2 LSAP :( (ja ich weiss, die Pisten sind immer noch erschlossen :lol: )

In Livigno kreuzen sich eine 2SB und eine 4KSB
In madonna di Campiglio eine EUB6 und eine 2SB

In Maria Alm und Hintertal;

Anhänge

• A-Maria Alm 35 Hochmais Mittelstation.jpg
    A-Maria Alm 35 Hochmais Mittelstation.jpg
    56 KB · Aufrufe: 3.533
  • A-Maria Alm 15 Abergbahn über Schönangerlifte.jpg
    A-Maria Alm 15 Abergbahn über Schönangerlifte.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 3.510
In Kolfuschg (Alta Badia) überquert (!) eine 4-KSb eine 8-EUB.

Dürfte ziemlich einmalig sein, oder?

8EUB Reckmoos Süd und 4SB Hochhörndl in Fieberbrunn :

Anhänge

• DSCF1517.JPG
    DSCF1517.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 3.470
  • DSCF1520.JPG
    DSCF1520.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 3.463
thun schrieb:
In Kolfuschg (Alta Badia) überquert (!) eine 4-KSb eine 8-EUB.

Dürfte ziemlich einmalig sein, oder?

Welche soll das sein?

^^
Ins Edelweißtal (also oberhalb von Kolfuschg, unterhalb des Sassongher; vom Grödner Joch kommend links abzweigend :wink:) führt besagte 8EUB "Colfosco", direkt durch den Ort. Kurz vor der Bergstation wird sie von einer 4KSB (ich glaube "Forcelles", der einzige dort oben) überquert die auf einen Berg auf der linken Seite führt.

thun schrieb:
^^
Ins Edelweißtal (also oberhalb von Kolfuschg, unterhalb des Sassongher; vom Grödner Joch kommend links abzweigend :wink:) führt besagte 8EUB "Colfosco", direkt durch den Ort. Kurz vor der Bergstation wird sie von einer 4KSB (ich glaube "Forcelles", der einzige dort oben) überquert die auf einen Berg auf der linken Seite führt.

Ach ja, ich hatte nur die Talstation im Kopf, an der die KSB Sodlisia dicht vorbei - aber nicht drüber - führt.

Zurück
Oben