• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnkreuzungen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
androlino schrieb:
Im Skigebiet Davos PARSENN überquert die PB "Parsennhüttenbahn" zuerst den Doppelskilift "Furka" und dann noch die beiden 4KSB's "Meierhofertäli" und "Totalp",
Die PB Parsennhütte-Weissfluhjoch quert die KSB Totalp-Weissfluhjoch nicht sondern läuft parallel zu dieser.

androlino schrieb:
und dann noch die beiden 4KSB's "Meierhofertäli" und "Totalp", welche sich selber ebenfalls kreuzen! Ein ziemliches Wirrwarr.
Genauer gesagt unterquert die 4KSB Meierhofertäli folgende Lifte: die 4KSB/B Totalp-Weissfluhjoch, die 80PB Parsennhütte-Weissfluhjoch und die 60PB Totalpsee-Weissfluhjoch.
Ausserdem überquert die 6KSB/B Dorftälli-Weissfluhjoch die 110SSB Höhenweg-Weissfluhjoch 2 mal.

Warum auch immer das vergessen worden ist... In Hinterstoder kreuzt der einzige kuppelbare Sessel (glaub 6er mit Bubble) einen Schlepper. Vielleicht sogar am gleichen Mast?!

Grüße

Max

Neu am Hahnenkamm in Reutte, Kreuzung 8 EUB <> 4 KSB

loy9vasd.jpg

yrk8l6f6.jpg

GMD schrieb:
Kreuzungen zwischen Sessellifte oder Kabinenbahnen und Schlepplifte gibt es viele und sind darum vermutlich nicht Gegenstand der Diskussion.

Also eine interessante PB - Sl. Kreuzung ist mir heute aufgefallen - ein und die selben Anlagen kreuzen sich, ohne Mittelstation zwei Mal! Ist wohl von der Anordnung her die interessanteste Seilbahnkreuzung, die ich kenne.

Des Rätsels Lösung: der Schlepper (Jochlift) ist ein Kurvenlift, die Seefelder Jochbahn geht gerade drüber.

Dazu gibts dort noch eine weitere Kreuzung gibts dort auch noch: Härmelekopfbahn (PB) kreuzt Rosshüttenexpress im Winkel von nahezu 90°.

MFG Dachstein

Sonnleitn/Nassfeld:

- Tröglbahn kreuzt ehemaligen Dreierlift und Millenium Express III.
- Millenium Express III kreuzt nur sehr leicht den ehemaligen Dreierlift.

Drahtseil

Soweit ich weiss gibt es in Davos auch eine Sessel Kreuzung, dort stehen die Stützen übereinander. Habe leider kein Bild aber villeicht jemand anders :D

Salp12 schrieb:
Soweit ich weiss gibt es in Davos auch eine Sessel Kreuzung, dort stehen die Stützen übereinander. Habe leider kein Bild aber villeicht jemand anders :D
Bitte sehr:
DSC02552.JPG

Die untere Sesselbahn "Meierhoftäli" ist von 1996 und die obere Bahn "Totalp" von 1998. Hersteller von beiden ist Garaventa

In Whistler gibt es 2 Seilbahn Kreuzungen. Die Peak to Peak überquert den Emerald Express und die Village Gondola den Fitzsimmons Express.

Die neue Kombibahn in La Berra kreuzt einen Skilift. Währe nichts besonderes wenn es nicht 2 mal der gleiche Lift währe. Kreuzung auf den KSb Stützen

Whistler
Ich hab noch eine Kreuzung vergessen. Die Blackcomb Excalibur Gondola überquert den Wizard Express.

In der Zillertal Arena gibt es mehrere Kreuzungen.:

Isskogel kreuzt sich mit Krummbach und Ebenfeld
Moseltret mit Fusalmexpress
Karspitzbahn 2 mit Rosenalmbahn 2
Dorfbahn 2 mit Mitteleger und Gipfelbahn

Zurück
Oben