• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnmythen für Mythbusters

Seilbahn123

Vogelsberg (520m)
Hallo

kennt ihr irgendwelche Mythen, die irgendwie etwas mit Seilbahnen zu tun haben?

Wenn wir genug zusammenkriegen würden, könnten wir uns doch als Forum an die Mythbusters (http://de.wikipedia.org/wiki/MythBusters_–_Die_Wissensjäger, http://www.dmax.de/web/die-mythbusters/) wenden!! Das wäre doch cool, wenn einer unserer Mythen bei denen zertsört oder bestätigt werden, vielleicht gäbe es sogar ein alpinforum.com-Special.

Ich denke, wenn wir genug finden, dann wäre es am besten, wenn sich die Administratoren oder Moderatoren dem ganzen annehmen und Kontakt mit Amerika aufnehmen.

MfG
seilbahn123

Ich hätte eine, die Brandkatastrophe von Kaprun, bis heute wird über die Ursache diskutiert, gut schlechtes Beispiel, aber mir fällt im Moment nix anderes ein.

Pistenbully 400 schrieb:
Ich hätte eine, die Brandkatastrophe von Kaprun, bis heute wird über die Ursache diskutiert, gut schlechtes Beispiel, aber mir fällt im Moment nix anderes ein.

Stimmt nicht ganz.
http://www.youtube.com/watch?v=Ejguj-8I3vY&sns=em

Der olle Heizlüfter!! In Blickrichtung zum Tunnel steht eine Kapelle. War schon mal da.

Angeblich soll/wird die Bahn wieder für den Materialtransport verwendet.

Wenn die Mythbusters das nachstellen wäre es sicher auch interessant und mehr Leute würden von dem schrecklichen Unglück erfahren!

Seilbahn123 schrieb:
Pistenbully 400 schrieb:

Wenn die Mythbusters das nachstellen wäre es sicher auch interessant und mehr Leute würden von dem schrecklichen Unglück erfahren!
Schlechte Werbung für Kaprun.
Schaukeln verboten, ich kann den nichtmal so stark Schaukeln das was passiert, James Haynemen Sie werden gebraucht!!

Pistenbully 400 schrieb:
Schaukeln verboten, ich kann den nichtmal so stark schaukeln das was passiert.
Schaukelbewegung bei Einersesseln mit kurzen Gehängerohren (beabsichtigter "Kavalierstart" sprich man bleibt beim Einsteigen stehen bis einen der Sessel "wegrupft") tut zwar dem Lift nix aber man holt sich dann wie Petz aus eigener Erfahrung weiß ne Beule vom Rollenbord der ersten Tragstütze...;D Das war am ehemaligen W&S - Wopfner Hohe Mut Lift in Obergurgl.

Das mit dem Schaukeln hat vor ein paar Jahren Galileo schon auf der Steinplatte getestet! 6 oder 8 Leute hatten rumgewackelt, als das nichts brachte, hat man zusätzlich Seile runtergelassen und an zwei Seiten wurde kräftig gezogen.
Der Liftler erklärte den Grund für das Gesetz noch mit alten DSBs, wo das tatsächlich gefährlich gewesen sein soll.

Pistenbully 400 schrieb:
Schaukeln verboten, ich kann den nichtmal so stark Schaukeln das was passiert, James Haynemen Sie werden gebraucht!!

Wahrscheinlich bauen die irgendeine Druckluft-Gondel-/Sesselschaukelkanone, die sie dann mit gefühlten 400 Bar, nach dem der Mythos mit realen 2,5 Bar nicht ging, abfeuern. :D

Mir fällt auch noch was ein.

Überladung der Bahn: (hält die das aus [z.b. 15 Mann in 8EUB, aber jede Gondel])
-Seilriss
-Umlenkscheibe verkantet(durch die hohe Last auf dem Seil)
-Kabinenboden bricht
-Klemme rutscht auf dem Seil

MfG
seilbahn123

Ps: Freue mich auf eure Ideen!

Aber wie wäre es damit, wie stark muss ein Sturm sein um eine Klemme zum reißen zu bringen oder eine Gondel Saltos schlagen zu lassen.

In irgendeiner Folge hatte die schon mal die Szene, wo der Beisser die Seile der Seilbahn durchbeisst (Die Seilbahn in Rio auf den Zuckerhut, war glaube ich Moonraker).
Kam natürlich raus, dass das auch mit einem Stahlgebiss nicht geht...

Zurück
Oben