• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Seilbahnrekorde

flo

Nebelhorn (2224m)
Vor kurzem hab ich das in einer Zeitschrift gefunden:

- Längste Pendelbahn (1 Sektion):
Eibseeseilbahn, Garmisch, 4460m (hat mit 1957m auch die größte Höhendifferenz einer einzelnen Sektion)

- Schnellste Pendelbah:
u.a. Rofanbahn, Maurach (A), 43km/h

- Größte Pendelbahn
Alp Trida, Samnaun (CH), 180 Personen

- Größte Standseilbahn
Grand Motte, Tignes (F), 334 Personen

- Längste Gondelbahn (1 Sektion)
Plan Bouchet, Orelle (F), 4942m

- Schnellste Gondelbahn:
Skyship, Killington (USA), 22km/h

- Kapazitätsstärkste Gondelbahn:
Al Andalus, Sierra Nevada (E), 3800 Pers/h

- Höchstgelegene Gondelbahn:
Tochal Teheran (iran), 3730 m ü. NN

- Länsgte kuppelbare Sesselbahn
Slide Brook, Sugarbush (USA), 3360m

- Längste fixe Sesselbahn
B.T. Lift, Palandöken (Türkei), 3237m

- Höchstgelegene Sesselbahn:
Lenawee Lift, A-Basin (USA), 3801 m ü. NN

- Kapazitätsstärkste Sesselbahn
u.a. Bollin, Tignes(F), 4000 pers/h

- Schnellste Sesselbahn:
Green Mtn. Express, Sugarbush (USA), 19,8 km/h

- Längster Skilift:
Plateau Breithorn, Zermatt (CH), 3899m m ü. NN

- Größter Skilift
Roca Jack, Portillo (Chile), 5 Personen nebeneinander :?:
auch mit 7 m/s schnellster Skilift

-Längste Personentransportgondel:
13613m 8O :!: Schweden

Was sind eure Meinungen dazu??
 
das in schweden is so n ding das quer übers land fährt. war ursprüunglich mal als transport gondel für erz oder sowas was es da oben hat geplant
 
Das mit dem längsten Skilift kann "Plateau Breithorn" nicht sein - dafür wohl aber höchster Skilift!
Der ist ja nur 1,4 km lang, der alte Furggsattel-SL bringt es auf 2,6 km!

Die 12 EUB Orelle ist wahrscheinlich auch die EUB mit dem größten Höhenunterschied in einer Sektion, 1472 Höhenmeter.

Die kapazitätsstärkste Sesselbahn dürfte momentan wenn die Angaben stimmen die 8 KSB Tommeuses (Tignes, F) mit 4500 p/h sein. Diese Angabe ist aber nicht bestätigt.
 
aus skiresort:
Va et Vient Seillifte
Portillo hat die einzigen zwei Lifte weltweit nach dieser Bauart. Sie wurden von Poma extra für die Abfahrten Roca Jack und Condor gebaut. Die Leute lieben oder hassen sie, aber eines ist sicher, es ist aufregender die Piste nach oben zu fahren als nach unten!! Die Va et Vients (aus dem Französischen für Kommen und Gehen) sind die
besten Lösungen für Lifte, die in lawinengefährdeten Bereichen liegen und wo ein Stützenbau unmöglich ist. Die Va et Vients sind nur oben am Berg mit einer Umlenkrolle befestigt. Vier oder fünf Skifahrer können auf einmal den Berg hinaufgezogen werden. Die Teller sind an einer Stange befestigt und diese ist über ein flexibles Seil am Zugseil befestigt. Es geht sehr schnell nach oben und man fühlt sich wie beim Wasserskifahren. Oben angekommen steigt man im steilen Gelände aus und es müssen zuerst die Personen aus der Mitte den Teller verlassen, dann die am Rand und der letzte lässt die Stange
mit den Tellern wieder nach oben aus, so dass bei der Talfahrt des Gehänges nichts am Boden schleift. Klingt kompliziert, aber es macht wirklich Spaß!
portillolift1.jpg

portillolift2.jpg

Infos zu Schweden:
Lappland sehen von der Längsten Seilbahn der Welt
Auf der längsten Seilbahn der Welt werden Sie das Meiste Uber der Natur erleben. Mit der uber 13 km langen Seilbahn zwischen Örträsk und Mensträsk in der Gemeinde von Norsjö fahren Sie uber Wäldern, Mooren, Seen und der Weld der Tiere, en einem Västerbotten in Miniatur. Sie können auch in sudliches Lappland hineingucken. Jade Kabine kan 4 Personen tragen und mit einer Geschwindigkein von 10 km/Stunde word die Fahrt von 13.163 m (3.000 m uber Seen und Gewässern) anderthalb stunde dauern.
Unsere Seilbahn (Sektion IV) ist ein Teil der 96 km lange Seilbahn zwischen Kristineberg und Boliden. Auf dieser Seilbahn - auch die längste Seilbahn der Welt - wurden während der Jahre 1943-1987 12 Millionen Tonnen Gold in der Förderkörben transportiert worden.
Die Seilbahn ist einer der bildlichen Goldkörner im Grubenreich "Gold of Europe" - eine Sehenwurdigheit fur Touristen sowie ein Teil unserer Industriegeschichte. Das Gold Europas im eigentlichen Sinne des Wortes wird immer noch in dieser Gegend von Boliden Mineral AB abgebaut.
Das Seilbahn museum, Café Skrädhuset, die schmalspurige Eisenbahn fur kinder, Goldwaschen sowie die Staatwaldung Vidmarken sind andere Erlebnisse, die Ihren ein Besuch bei der Seilbahn beitet.
lin11.jpg

lin-st.JPG
 
Die höchste Pendelbahn der Welt führt in Merida, Venezuela auf den 4765 Meter hohen Pico Espejo. Die in vier Sektionen unterteilte Strecke ist 12,5 Kilometer lang und überwindet 3125 Höhenmeter. Gebaut wurde die Anlage zwischen 1957 und 1960 durch ein französische Konsortium. Meines Wissens nach war auch Denis Creissels massgeblich am Projekt beteiligt. Auf der offiziellen Homepage ( http://www.telefericodemerida.com/index.html ) tauchen im Kapitel Historia auch noch die Namen Heckel und Habegger auf. Da ich kein spanisch kann, weiss ich leider nicht in welchem Zusammenhang. Sehr gute Informationen auf deutsch findet man unter http://www.venezuela-web.de/reisefuehrer/reise_de/tours/seilbahn_merida.htm .

Die höchste Standseilbahn der ist die Metro-Alpin in Saas-Fee. Die Bergstation Mittelallalin liegt auf 3462 müm. Die Bahn verläuft in einem Stollen und ist 1434 Meter lang, die Höhendifferenz beträgt 465 Meter. Zur Talstation Felskinn gelangt übrigens mit der 3-Seilumlaufbahn Alpin-Express oder einer PB vom Dorfende aus.
 
Infos gerade zu den Anlagen in den Anden findet ihr in:
Hons, Josef: Bergbahnen der Welt.
Da gibt es auch noch ganz andere Rekorde bezüglich Materialseilbahnen.
PS: In welcher Zeitschrift gab es denn die o.g. Rekordangaben?
Die Hinweise auf die websites aus Venezuela sind Spitze!
Pendolino
 
Schnellste Pendelbah:
u.a. Rofanbahn, Maurach (A), 43km/h

Hat die Pendelbahn Stützen. Wenn ja, kann sie die Stützen auch mit Höchstgeschwindigkeit befahren ?
 
Talstation1.jpg

Talstation, eine Stütze kann ich erkennen. Das dürfte es auch schon gewesen sein.
Bin mit der Bahn bisher nur im Sommer gefahren und da hat sie die Geschwindigkeit am Mast nicht reduziert. Aber ob das Vollgas war kann ich nicht sagen.

KabineW.jpg


StartDrachen.jpg
 
@rofan =schwachsinn
43 km/ h wäre 12 m/ s, fährt jede neue 3S PB ohne Tragseilbremse auch über Stützen. OK: Rofan ist eine 2S PB :roll:
schnellste SSB: auf die Wurzeralm mit 14 m/ s oder 5o,4 km/ h,
garntiert.
 
Für eine PB, die die Stützen mit mehr als 10 m/s befährt sind Fangbremsen "überflüssig".
Je schneller die Stützenüberfahrt, um so flacher und länger muss der Seilsattel sein. Aber bei einem flachen Sattel ist der Auflagedruck des Seiles kleiner und es kann keine sichere seitliche Seilführung garantiert werden. Um dieses Problem zu beheben müssen die Längsrillen tiefer sein. Dadurch ragt das Tragseil weniger über den Sattel und die Fangbremsen können sich nicht mehr richtig festklemmen.
 
Die Informationen stammen aus dem Buch

"Aufwärts" von Sepp Moser
1998 Werd Verlag Zürich
ISBN 3 85932 226 5
 
Also zunächst ist "Aufwärts" ein populärwissenschaftliches Buch von Sepp Moser und zweitens stehts dort nicht so geschrieben, wie dargestellt.

Geschrieben ist: "Einige Konstrukteure lösen das Problem dadurch, dass sie bei schnellen Bahnen auf Fangbremsen ganz verzichten. Andere lehnen es ab, schnellere Pendelbahnen überhaupt zu bauen...´" (S. 42).

In welchem Fall man auf Fangbremsen verzichten kann, ist in der schweizerischen Pendelbahnverordnung nachzulesen.
Danach sind sind Fangbremsen bei Pendelbahnen zwingend vorgeschrieben (Punkt 712).

Die Ausnahme ist im Unterpunkt 712.15 beschrieben:
"Bei Verwendung von zwei parallelen, endlosen Zugseilen kann auf die Fangbremse verzichtet werden, wenn
* jedes Seil für sich allein die entsprechenden Bedingungen erfüllt;
* mit den dynamischen Zusatzkräften beim Riss eines Seils die Zugsicherheit (Ziff. 421.1) nicht unter 3 sinkt."
Ziffer 421 wiederum beschreibt die "Zugsicherheit und zulässige Querschnittsverminderung".
Bei gleichförmig bewegten Zugseilen ist dabei eine Zugsicherheit von 4,5 bei einer zulässigen Querschnittsverminderung von 20%, gemessen auf der massgebenden Länge (Seildurchmesser mal 40) zu gewährleisten.

Daraus ergibt sich eindeutig, dass Pendelbahnanlagen ohne Fangbremse abhängig sind von im oben angeführten Sinne zwei parallelen Zugseilen und nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit.

Pendolino
 
Sicher können wir uns die Arbeit machen und die Seilbahnverordnungen aller Alpenländer durchforsten.
Aber
1. orientieren sich viele Länder an den ausgefeilten schweizer Richtlinien
2. kann man sich der Problematik ja auch einmal von der Verstandesseite her nähern.
Eine Fangbremse ist nun einmal nur entbehrlich, wenn eine mindestens gleiche Sicherheit durch ein anderes System da ist - und das ist in diesem Fall das zweite Zugseil.
Pendolino
 
Zurück
Oben