• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnrekorde

Daraus ergibt sich eindeutig, dass Pendelbahnanlagen ohne Fangbremse abhängig sind von im oben angeführten Sinne zwei parallelen Zugseilen und nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit

Richtig. Ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag zeigen, dass Fangbremsen für Pendelbahnen mit hoher Geschwindigkeit ungeeignet sind.

Durch die Tatsache, dass wir an der neuen Pendelbahn ein
endlosgespleisstes
Zugseil haben, wird die Fangbremse weggelassen. Was übrigens auch von
Seiten
BAV Bern sehr begrüsst wird. Wir lassen nicht einen Sicherheitsaspekt
weg,
wir ersetzen denselben nur. Es wäre ja fatal, wenn in einer
unbegleiteten
Kabine die Fanbremse eingehen würde. Die neue Bahn kann auch mit 2 x 22
Personenkabinen auf jeder Seite also zwei unbegleitet betrieben
werden.Wir
werden mit 7 m/s fahren.

Gruss Hanny Odermatt

^d.h. Zugseil dito Umlaufbahn! Da kanns auch weggelassen werden! Zur nenen Gruppenpendelbahn am Wirzweli!

Fangbremse / Fangvorrichtung ist im allgemein ein heikles Thema im Aufzugs- und Seilbahnbau.

Es teilen sich hier die Meinungen der Experten. Klar, wenn die Fangbremse auslöst dann bedeutet das ein appruptes Anhalten - und so ein ruckartiges Bremsen ist bei hoher Geschwindigkeit klarerweise problematischer als bei kleiner Geschwindigkeit.

Allerdings: ungebremst talwärts zu sausen ist auch nicht so gut.
Der idealfall ist natürlich ein sanftes abbremsen - aber auch wieder nicht immer - denn was tun wenn kurz vor der Talstation.

Zwar hab ich noch nie gesehen wie eine Seilbahn in den Fang geht, aber mehrmals war ich bei Fangproben von aufzügen dabei.
Man glaubts gar net was da schon bei 1,9 m/s für Kräfte frei werden. Da wackelt die gesamte Schachtausrüstung. - und immer noch ists besser auf 50 cm zu verzögern als ungebremst in die Grube zu knallen.

pardon: 20 cm meinte ich..

Ich habe jetzt nochmal das Internet durchsucht, die weltlängste Pendelbahn in einer sektion is die 1966 erbaute Rittner Bahn in Bozen-Oberbozen mit einer länge von 4566 m! :lol:

die leistungsstärkste 8er sesselbahn mit bubbles (der welt!!!) =8SB Horbergjoch( 4000 p/h!!!!), rastkogel vorderlanersbach zillertal österreich

Ohhhhhhhhhhhhh die Zillertaler haben mal wieder nen Superlativ gefunden!!!!
Das nervt auch langsam ab, die mit ihern grössten, tollsten, modernsten, höchsten, breitesten,.......... Sprüchen immer. Auch wennst rein von den Zahlen her stimmt wirds albern, als Rekord (also hier in dem Topic) ists natürlich dann so zu vermerken, aber in deren Werbung nervt es nur noch ab

zillertalski schrieb:
die leistungsstärkste 8er sesselbahn mit bubbles (der welt!!!) =8SB Horbergjoch( 4000 p/h!!!!), rastkogel vorderlanersbach zillertal österreich

Hat die Lecher Steinmähderbahn auch, die hat zu den Bubbles auch noch Sitzheitzung :wink:

Generell muss ich sagen: die evige Rekordlerei nervt gewaltig. Wenn ein Skigebiet eine neue Sesselbahn baut, dann ist das gleich die modernste Sesselbahn der Erde, obwohl andere Skigebiete genau die gleiche Bahn gebaut haben, z.B. Quick Jet: die modernste 6er KSB steht nicht in den Alpen sondern im Hochsauerland. Seit wann ist die Bahn moderner oder besser aus zum Beispiel die neue Hexenbodenbahn in Zürs?
Es liegt aber anscheinend in der Natur des Menschen, dass dieser immer, entschuldigt den Ausdruck, geil auf Superlative ist. Meines Erachtens sollte man sich über jede Verbesserung freuen und sie nicht gleich an die große Glocke hängen.
Ich bin übrigens gespannt, was die Arlberger Bergbahnen nächstes Jahr über ihr neues Funitel sagen:roll:

Auch, bevor ich es vergesse: die Pb's Krippenstein 1 und Feuerkogel sind technisch auf 12 m/s ausgelegt. Es gibt also meherer Pb's, die schnell fehren können und nicht nur einen Rekordhalter!

MFG Dachstein

Man glaubt es kaum, in Val Thorens steht schon seit 1995 eine 6KSB mit 4000 p/h... und das Double Embarquement war das damals sogar wirklich neu :D

@Dachstein; Ich bin wie so oft absolut Diner Meinung.
Wollt ich nur mal Gesagt haben!

^^ Ja!!

Bin gespannt, wann wirklich eine Bahn mit Düsenantrieb gebaut wird, wie die dann genannt wird??!! :roll:

Rekorde sind die Würze in der Entwicklung der Technik, aber wenn jede Kleinigkeit sofort marketingtechnisch ausgeschlachtet wird, wo führt das hin?

Seit wann ist die Bahn moderner oder besser aus zum Beispiel die neue Hexenbodenbahn in Zürs?

Weil z.B. der Quick-Jet automatische Schliessbügel hat unter denen man sich hervorragend die Finger klemmen kann!
Ansonsten kann ich das mit den ganzen Rekorden auch nicht leiden! Aber es scheint ja bei den Leuten zu ziehen!

Oscar schrieb:
Das nervt auch langsam ab, die mit ihern grössten, tollsten, modernsten, höchsten, breitesten,.......... Sprüchen immer. Auch wennst rein von den Zahlen her stimmt wirds albern, als Rekord (also hier in dem Topic) ists natürlich dann so zu vermerken, aber in deren Werbung nervt es nur noch ab

Finde ich jetzt nicht, denn wenn man wirklich bei etwas den Rekord hat, dann darf man meiner Meinung nach schon damit werben und den Gästen zeigen, dass man etwas für sie tut.

In anderen Branchen wird das doch schon seit Jahren so gemacht - siehe tägliche Werbung im TV... :wink:

Das mit den Rekorden wär mal was fürs Wiki. Am besten als Tabelle oder so, ich wollte da eigentlich ja mal was basteln aber bis Weihnachten sieht's zeitmässig schlecht aus bei mir.

@wiede: ja, wenns ein echter Rekord ist fänd ichs ja ok. Aber 8KSB mit >4000 P/h gibts halt in Tignes. Ok, die hat keine Bubbles. Mich stört da, dass sie aus allem einen Rekord machen. Man muss nur genug Einschränkungen machen (z.B. Kapazitätsstärkste 8EUB mit Mittelstation und roten Gondeln)

***Weltneuheit***

Weiterer Meilenstein in der Seilbahntechnik: Erste Sesselbahn mit Grafiti.
Der Weltmarktführer im Seilbahnbau, die Firma D. aus W., konnte ihre Position als Marktleader klar behaupten und kann nach grossen Meilensteinen im Seilbahnbau wie dem Ersten beheizten Sessel und dem ersten beheizten Sessel Reloadet für alte Bahnen sowie dem ersten Sessellift mit automatischem Schliessbügel nach dem System Guiotine, Dem Ersten Bierdosenhalter für Sessellifte (Neu in Ischgl) und dem Funitel Riesenrad nun den Grössten Coup der Firmengeschichte präsentieren. Den weltweit ersten Bubble mit Grafiti. In den 10 Jahren Entwicklungsphase wurden verschiedenste Designs ausprobiert. Aber bei diesem Grafitilook fühlen sich Stadtkinder sowie Kiffer in dem Bergen wie zu Hause! D. hofft nächstes Jahr noch 15 neue Anlagen mit Grafitibubbles ausliefern zu können.

Bilder unten

So viel zum Thema. :wink:

Anhänge

• PC100337.jpg
    PC100337.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 3.469
Damit wären wir definitiv bei pimp my lift angekommen...

Wiede schrieb:
Oscar schrieb:

Finde ich jetzt nicht, denn wenn man wirklich bei etwas den Rekord hat, dann darf man meiner Meinung nach schon damit werben und den Gästen zeigen, dass man etwas für sie tut.

In anderen Branchen wird das doch schon seit Jahren so gemacht - siehe tägliche Werbung im TV... :wink:

kaldini schrieb:
@wiede: ja, wenns ein echter Rekord ist fänd ichs ja ok. Aber 8KSB mit >4000 P/h gibts halt in Tignes. Ok, die hat keine Bubbles. Mich stört da, dass sie aus allem einen Rekord machen. Man muss nur genug Einschränkungen machen (z.B. Kapazitätsstärkste 8EUB mit Mittelstation und roten Gondeln)

Sehe ich ja genauso wie Du - siehe Markierung :wink:
Wenn es kein wirklicher Rekord war/ist, dann ist die Werbung natürlich nicht ok.

Allerdings: wenn ich Oscars Posting lese (nicht böse gemeint Oscar! :wink: ), dann könnte ich meinen, das wäre nur nur ein Zillertaler "Problem"... :roll:
Und dem ist meines Erachtens nicht so, denn ich finde bei der Werbung schenken sich die Skigebiete nichts. Schließlich will jeder teilhaben am geldbringenden Touristen... Zudem soll es ja auch Gletscher-Skigebiete geben, beiden denen sich von der einen auf die andere Saison auf wundersame Weise die Pisten verdoppeln... :roll: :wink:

Zurück
Oben