• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnwagen von unten

Dresdner

Nebelhorn (2224m)
Vielleicht hat sich jemand schon mal gefragt, was unter einem Standseilbahnwagen so alles steckt. Ich habe anläßlich der derzeitigen Frühjahrsrevision der Dresdner Standseilbahn ein paar Fotos gemacht.
dresdenssb15.jpg

Da gehts lang!
dresdenssb16.jpg

Es ist wirklich wegen Revision geschlossen!
dresdenssb17.jpg

Die Montagegrube in der Talstation ist offen, da gehts jetzt rein.
dresdenssb18.jpg

dresdenssb19.jpg

dresdenssb20.jpg

dresdenssb21.jpg

dresdenssb22.jpg

dresdenssb23.jpg

dresdenssb24.jpg

dresdenssb25.jpg

dresdenssb26.jpg

dresdenssb27.jpg

dresdenssb28.jpg

Sehr gut ist auf den Bildern der Stromabnehmer zu erkennen, der in den Stationen die Batterie der Wagen auflädt. Außerdem interessant: der Sensor zur Prüfung des Wagengewichts und der damit verbundenen lastabhängigen Bremskraftkontrolle sowie die Befestigung des Zugseils. Die Bauteile sind im Regelbetrieb teilweise verkleidet - die Revision macht die Bilder erst möglich.
Ausführliche Infos zur Gesamtanlage sind zu finden unter: http://www.cable-car.de/dresdner-standseilbahn.htm
Pendolino

Ich hoffe, Ram-Brand kann da ein bissl was fürs Lexikon verwenden und beschreiben - weil allein von den bildern kann ich mir da recht wenig bis gar nix drunter vorstellen, was das sein soll :)

Aber das Problem ist halt auch, daß man aufgrund der Nähe keine Total-Aufnahmen machen kann und als etwas "unbedarfter" tut man sich mit einer Zuordnung schon schwer....

Wie jeden Dienstag im Sommer hatten wir auch heute wieder Sonnenaufgangsfahrt. Da ich diesmal auf Sunnegga Dienst hatte, habe ich die Gelegenheit wahrgenommen und bin um 6.30 in der bergstation unter den wagen des Sunnegga Express gekrochen.
Leider ist es da unten eng und die Beleuchtung ist auch nicht so der Hit. Ausserdem wollt ich mich nicht allzu schmutzig machen, ich hatte ja schliesslich den Tag durch noch Gäste zu bedienen.
Entschuldigt also die nicht so tolle Bildqualität.

Anhänge

• Laufrad.JPG
    Laufrad.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 1.252
  • Spurrad1.JPG
    Spurrad1.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 1.259
  • Spurrad2.JPG
    Spurrad2.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 1.250
  • Kanal.JPG
    Kanal.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 1.254
  • Kompressor.JPG
    Kompressor.JPG
    96 KB · Aufrufe: 1.251
  • Schutz.JPG
    Schutz.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 1.256
  • Verbindung.JPG
    Verbindung.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 1.256
  • Trommel.JPG
    Trommel.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 1.255
Nun noch zu ein paar anderen Sachen, die teilweise erst nach kaprun eingebaut wurden.
Die sind zwar nicht unter dem Wagen, aber ich will kein neues Topic machen.

Anhänge

• Kamera.JPG
    Kamera.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 1.263
  • Rauchsensor.JPG
    Rauchsensor.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 1.251
  • Tyco.JPG
    Tyco.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 1.251
  • Laptop.JPG
    Laptop.JPG