• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnzahlen Weltweit

Lightner

Massada (5m)
Servus beieinander!
Ich schreibe Momentan meine Abschlussarbeit an der HS München (Wirtschaftsingenieurwesen Logistik) über das Thema
"Urbane Seilbahnsysteme - Alternative bei innerstädtischem Verkehrsaufkommen".

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Thema weiterhelfen:

Ich bräuchte eine genaue Anzahl von Seilbahnen weltweit, PB, 3S, 2S, Funitel, Funifor etc. , Ich habe das Skript von der TU München, jedoch sind die
auf dem Stand von 1993, was natürlich nicht so gut käme dies zu benutzen :D :D :D
Die Zahlen von Deutschland habe ich vom VDI bereits!

Könnt ihr mir helfen? Gibt es da irgendwo was, was auch Hand und Fuß hat?

Danke schonmal für jede Hilfe!

Viele Grüße

Alex

Statistik 2009-da fehlen sicher schonwieder einige Bahnen.Am einfachsten wäre wohl die Zahlen daraus zu nehmen und dann die neueren Bahnen über die lift-world raussuchen und addieren oder?

Die offizielle Statistik imo. auch nicht wirklich, wenn es darum geht, wirklich alle zu erfasse. Zumal sicher nicht alle Anlagen erfasst werden konnten. Ob's beispielsweise in Nordkorea Seilbahnen gibt? Eine gewisse Unsicherheit bleibt.

Liftworld ist ja ein Projekt Freiwilliger (wo lange nicht jeder Lift eingetragen ist - selbst in Österreich, ein Land was gut erfasst wurde, fehlen noch etliche Anlagen) wenn du was verwenden willst, dass doch lieber die Statistik, die ist aus offizieller Quelle und damit zitierbar.

MFG Dachstein

Vllt hilft der Verband deutscher Seilbahnen (VDS) oder hängen die mit dem von dir genannten VDI (kenne ich als Verein deutscher Ingenieure?) zusammen? Wobei die Frage bleibt, ob beim VDS alle deutschen Seilbahnen gelistet sind. Ist das eigentlich ein freiwilliger Verband für deutsche Betreiber? Hab mir jedenfalls gleich mal kostenlos deren Broschüre bestellt :wink:

Also auf den Schildern und Infomaterial vom VDS steht immer "Mitglied beim VDS". Denke mal man kann da freiwillig beitreten als Seilbahnbetreiber.

Zurück
Oben